Fehlercode 59

  • #1

    Tach zusammen!


    Habe ja vor kurzem meinen Ölkühler und den Thermostaten getauscht, sowie ein paar andere Kleinigkeiten. Leider leuchtet seitdem die MKL, der Motor läuft aber nicht im Notlauf (dreht weit über 4500). Als Fehlercode gibt er mir 59 aus. Das soll sein: Spannung Ansaugluft-Magnetventil zu hoch. Spannung zu hoch heißt normalerweise Kabelbruch oder Massefehler. Danach wollt ich zuerst mal suchen. Aber wo sitzt dieses Ventil? Leider sind in den ganzen Büchern nur die wenigsten Sensoren etc. beschrieben. Ich schätze, dass es sich dabei um das Ding mitten in der Volumenkammer hinterm Kühler handelt? Liege ich da richtig? Wie überprüfe ich das?


    Gruß Marten

  • #2

    jupp,sollte dieses ventil sein.hatte bei mir auch mal dieses problem und habe mir beim FOH ein neues für etwas über 30€ gekauft.
    war´s aber nich wie ich später herrausfand,sondern der LMM war hinüberund hat dem steuergerät ein falsches signal gegeben!
    ob und wie man diesen identifiziert können vielleicht andere hier sagen?!
    falls es das sein sollte , hab noch ein neues da ;)

  • #3

    Danke schonmal für den Tip!
    Hatte ja bei dem "Eingriff" alles vorne rausgebaut. Werde nochmal sämtliche Stecker der Sensoren im Ansaugteil (Temperaturfühler, LLM und dieses Ventil) überprüfen und mit Kontaktspray bearbeiten. Komme ich aber wohl erst nächste Woche zu.
    Wie kann ich das Ventil prüfen/messen? Wie den LLM? Ggf. direkt am Stecker des Steuergerätes um auch den Kabelbaum durchzumessen?


    Gruß Marten
    *hasst Fehlersuche / liebt, wenn es hinterher funktioniert*

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!