Kayaba Dämpfer nach 8 Monaten Schrott

  • #21

    Ich fühl mich doch nicht auf den Schlips getreten. Ja die Omme war auf dem besagten Prüfstand. Wenn die Werte mit Tieferlegungen für´n Arsch sind, wieso ist denn bei den vorderen Dämpfern alles in Ordnung?

  • #22



    Vielleicht weil die Federn andere Kennlinien haben!


    Ich weiß jetzt nicht, wie es bei KAW aussieht. Fast alle Tieferlegungsfedern für den Omega Caravan haben vorne lineare und hinten progressive Kennlinien. Ich kenne nur H&R, die für den Caravan vorne wie hinten Federn mit progressiven Kennlinien anbieten.


    Bei kurzen progressiven Federn wird der Restfederweg irgendwie falsch gemessen.


    Diesen Effekt hatte ich beim Ascona auch. Mit linearen Jamex Federn, waren die Dämpferwerte i.O. (obwohl die Federn Schrott waren und das Auto nicht die angeben 45mm sondern knapp 90mm tiefer war). Mit den danach verbauten H&R (progressiv) waren die Dämpfer auf einmal hinüber. Es waren jeweils gelbe Konis (halb zu) eingebaut (die übrigens immer noch existieren).



    Du kannst die Dämpfer im Grunde nur ausgebaut testen.


    Mehr als eine Sichtprüfung kannst du unterm Auto eh nicht machen. Wenn die Dämpfer sauen, dann sind 'se aber kaputt...



    Gruß

  • #24

    Was für eine Dämpferart hast du denn eingebaut? Öl oder Gas?


    Ich weiß noch als ich mit meinem Fiat Coupe damals bei Pit stop zum reifen service war. Die sagen mirauch das die Dämpfer kapputt waren laut ihrem Prüfstand. Dumm nur das es orig. Dämpfer waren mit 5tkm Laufleistung, also neu X(


    Die Karre ist aber Serienmäßig so hart, das der Prüfstand mit den Werten nichts anfangen konnte und sie zu dem Ergenis kahmen die Dämpfer seien kapputt!


    Sind denn deine Dämpfer extrem weich oder schlagen sie durch? Merkst du denn was beim fahren? Sonst den besagten Dämpfer mal ausbauen und penibel kontrollieren bzw testen. Aber nicht ganz zusammendrücken!

  • #25

    Also ich empfinde die schon als ziemlich weich. Möchte fast meinen uuungefähr wie Serie, und beim Fahren ist nichts zu merken. Bin der Meinung es sind Gas-Dämpfer.

  • #26

    Die Dämpfer von KYB in dem GTS Fahrwerk sind ja auch wie Seriendämpfer. Nicht häter oder gekürzt. Je nachdem wie gut die Federn abstimmt ist, sollte der Wagen etwas straffer auf der straße liegen. Meist ist es bei den "preiswerteteren" Fahrwerken jedoch nicht der fall, weilan 1. Stelle halt die Optik steht, das heißt er soll tiefer.


    Trotzdem würde ich den Dämpfer mal ausbauen und kontrollieren, bzw mal ein Fachmann deines Vertrauens in einer Werkstatt fragen ;)

  • #28


    Die Excel-G sind Gasdruckdämpfer (haben aber trotzdem Öl drinne).


    Die sind etwas straffer als Serie, mehr aber nicht.


    Die Härte wird aber im Grunde von den Federn vorgegeben.
    Wir fahren Federn von Vogtland und die sind vorne relativ weich (da linear) aber trotzdem deutlich straffer als Serie (mit Excel G). Hinten sind Gas-A-Just Dämpfer drinne (die Voglandfedern sind hier progressiv).
    Der Caravan ist hinten ziemlich schwer.


    Die Excel G sind eigentlich auch nicht für den Caravan die erste Wahl, eher die Gas-A-Just, da die eine lastabhängige Kennlinie haben. Je stärker die Beladung, desto härter werden die...



    Gruß

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!