Vor kurzen Marderbiss und jetzt braunes Wasser

  • #1

    Hallo,


    ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Marder im Motorraum zu Besuch. Der hat natürlich gleich einen Kühlerschlauch angefressen. Bemerkt hab ich das aber leider erst als schon das komplette Kühlsystem leer war. Also ab in die Werkstatt und neuen einbauen lassen.


    Heute hab ich mich gewundert warum der kleine denn so lange und so stark qualmt und sich die Temparaturnadel nicht bewegt. Also Motorhaube auf und Kühlmittelbehälter aufgeschraubt und Ohh Schreck, das Kühlwasser war so richtig braun und schlammig (am Öleinfülldeckel war kein schleimiges Zeug). Jetzt vermute ich mal das die ZKD einen Schaden durch das fehlende Kühlwasser bekommen hat und durch ist (aber im Moment kein Leistungsverlust und Heizung wird warm dauert aber seeeeehr lange). Oder könnte das was anderes sein?


    Achso, bei meiner Versicherung ist Marderbiss mit eingeschlossen, aber da der Wechsel des Schlauches nicht die SB überstiegen hat, hab ich es auch nicht gemeldet. Was meint Ihr stellen sich die Versicherung quer (da es schon 3 Wochen her ist und den Schlauch mit den Bisspuren nicht mehr gibt aber die Werkstatt kann bestätigen das es ein Marderbiss war) oder sind die lieb und zahlen den Wechsel der ZKD (Versicherer ist Gerling)?


    MfG Sven

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

  • #2

    Moin,


    also wie es sich bei Folgeschäden eines Maderbisses verhält, kann ich nicht genau sagen, denke aber eher, dass die Versicherung das NICHT zahlen wird.


    Ich hatte vor paar Monaten das gleiche Problem, hab auch Maderbiss in der TK aber eben 150 SB und die Rechnung war 140 oder so, der FOH hat es aber EXTRA auf der Rechnung den Maderbiss ausgewiesen, damit man es der Versicherung vorlegen kann.


    Was Deine ZKD angeht, ist sage mal so, das kommt sicherlich auf die Umstände an, wenn Du unterwegs warst und die Temperatur nicht im Auge hattest, und der Motor noch lange ohne Wasser lief kann das schon sein. Nur müsstest Du nun auch einen enormen Wasserverbrauch haben, ist das so?


    Mein Ausgeichsbehälter ist auch total braun von Innen, da ist aber nix schlammig im Wasser, das sind normale Ablagerungen (Rost) aus Kühler und Co.


    Laß doch mal den Kompressionsdruck messen, dann hast Du Gewissheit.


    Mike.

  • #3


    Der Wasserstand ist jetzt auf Minimum abgesunken, die Temparaturanzeige bewegt sich keinen Milimeter mehr und qualmen tut er auch wie sau. Erst blau beim Start und dann weiss . Benzinverbrauch und Ölverbrauch ist ist auch stark angestiegen (2 Liter mehr Benzin auf 100km und 1,5 Liter Öl auf 1000km <-- liegt aber auch an der VDD die undicht ist).


    Ich werde nachher mal meine Versicherung anrufen und dann berichten.

    Aktueller Kilometerstand: 250.000 KM und nur noch am WE im Einsatz :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von maniac ()

  • #4

    Hallöle,


    bezüglich der Spätfolgen des Marderbisses kann ich nur auf die Versicherungsbedingungen verweisen. Es gibt Versicherungen, die solche Spätfolgen versichern. Du hast zwar geschrieben, daß Du bei Gerling versichert bist - leider nützt dies nur teilweise was. Versicherungen ändern immer wieder ihr Bedingungswerk. Dementsprechend gibt es im Laufe der Jahre verschiedene Tarife, die auf dem Markt sind.


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!