6Jx15H2 ET 49 auf Omega B ?

  • #11

    Moin, werte Freunde des gepflegten Fahrkomforts!


    Ich klinke mich hier einfach mal ein (bevor ich zum TÜV latsche...)...


    Ich hatte vor, auf meiner Facelift-Omme die geschmiedeten (Fuchs-)Felgen des 3000 (1. Serie) zu montieren. Hab' damit nämlich 'nen Vorfacelift-Caravan gesehen und fand's einfach nur klasse.


    Da die Felgen meines Wissens die ET 39 haben, habe ich mal bei Opel angefragt, ob es Probleme geben könnte, da ich lt. Fzg.-Schein nur 15"er mit der ET 33 (eintragungsfrei) fahren darf.


    In einer sehr schnellen Antwort riet man mir, dass über den TÜV (o. Ä.) zu klären. Das war mir bewusst. Neu war mir, dass diese Felgen für eine max. Achslast von 1.020 kg ausgelegt sind... Da kommt mein 6ender aber drüber... Besteht trotzdem die Chance auf den "amtlichen Segen"???


    Ach, so: Fahrzeug ist ansonsten "Serie".


    Viele Grüße,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #13

    Moin
    die alten Schmiederäder gibts in 2 ausführungen
    serie 1 passt nur auf die kleinen Bremsen des Omega a 3.0-12v
    serie 2 passt dann auch auf die 296mm bremse des Omega A 3000-24v
    Diese 296er bremse ist dann auch im Omega b verbaut ,du mußt also die 2. serie der räder haben dann klappts auch mit dem Omega B .
    Die achslast mußt du dann anhand der Felgennummer beim Opelhändler kontrollieren .


    Gruß Thom

  • #14

    Hallo, nochmal!


    Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ihr seid klasse!!


    @ Thom


    Aha! Die Angabe mit der Achslast bezog sich auf die Felgenkennung "GQ". Mein FOH ist zwar sehr nett, aber die Kompetenz hängt doch sehr vom Mitarbeiter ab... Werde es trotzdem mal versuchen... Wenn ich Dich jedoch richtig verstehe, kann ich zumindest (hilfsweise 8) ) die Felgen des 3000 24V im Strahlenspeichen-Design (von Intra??, ähnlich der Felgen der Edition '88 ) fahren?


    Viele Grüße,
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keke ()

  • #15

    die speichenräder des 3000-24v kannst du auch versuchen ich meinte aber nur die schmiedefelgen ,den die gabs erst auf dem 12v und wurden 89 dann auch auf die ersten 3000-24v montiert .Und deshalb gibts 2 ausführungen ,frag mal Omeganer 111 der ist spezialist bei den orginalen Felgen Typen
    Gruß Thom

  • #16

    Alles klar, dankeschön!!!


    Danke für den Tipp, da werde ich mal nachhaken. Ansonsten brumme ich am Freitag mal zum FOH. Die Speichenräder hätten bloß den Vorteil, dass sie wohl ET 33 sind, aber ich prüf das mal...


    Viele Grüße,
    Markus


    NACHTRAG


    Dank der schnellen Antwort von Omeganer111 sowie der schlauen Liste aus diesem Thread habe ich schon mal herausgefunden, dass man die ATS-Kreuzspeiche (7Jx15, ET 33) auf den Sechszylinder-B-Omegas fahren darf. Die ersten 8 Felgencodes aus der jeweiligen Liste sind diejenigen, die Omeganer111 mir genannt hat.


    Jetzt will ich nur noch herausfinden, welche Felgen sich hinter den anderen Codes verbergen... Wenn ich's morgen zeitlich schaffe, brumme ich mal beim FOH oder TÜV rum. Nochmals vielen Dank!!!

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Keke ()

  • #18

    Moin!


    So, ich hab' heut' mal den FOH interviewt. Leider konnte er mit den Codes aus dem Gutachten nichts anfangen, da sämtliche Unterlagen diesbezüglich dort nicht mehr vorrätig sind. Immerhin hatte er noch den Code für die 6,5J-15"-Stahlfelge... Und den guten Rat, dass die Schmiederäder nicht passen (von der seltenen 2. Serie hab ich dann mal nichts erzählt), dafür aber alle 15"-Original-Alus mit ET 33 gefahren werden dürften.


    Beeindruckt von so viel belegtem Wissen bin ich dann zum TÜV gefahren. Der sichtlich in Feierabendstimmung befindliche Prüfer wollte wohl nicht verstehen, worauf ich hinaus wollte... Ein flüchtiger Blick auf die Codes reichte dem Herren in seinem unermeßlichen Ratschluß, dass das die Codes von Original-Opel-Felgen seien. Ich könne dann jede 7Jx15-LM--Opel-Felge mit ET 33 fahren, wenn sie denn original von Opel ist. :rolleyes:


    Nun denn: Die Suche nach den Schmiederädern hat sich für mich erledigt, jetzt wird nach Fzg.-Brief eingekauft ;)


    Trotzdem vielen Dank für Eure schnellen und hifreichen Antworten!!


    Viele Grüße und ein schönes WE wünscht
    Markus

    Alpha-Männchen fahren Omega!
    Schiebedach?? Na, klar!!! Allein schon wegen der Beinfreiheit für die Beifahrerin ;)

  • #20




    ich denke nach über 2 Jahren hat sich die Diskussion eh erledigt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!