Problem (Motor)elektronik ??????

  • #1

    Guten Tag erstmal ...
    So ich bin hier ganz neu und habe einen Omega B caravan (aber auch nicht so viel Ahnung von Autos)... Hoffe aber trotzdem ihr könnt mir helfen weil ich den Wagen echt bald satt habe ...
    Das Motormodell ist X 20 XEV nur so zu Info ;)


    Also folgendes Problem:
    Habe den Wagen nun knapp 2 Jahre und bin eiegtnlich auch ganz zufrieden damit, nur der Wagen geht halt ziemlich oft kaputt .... und das war von Anfang an so ,weil ich den Wagen von meinem Vater habe, der ihn damals brandneu gekauft hat....


    Der Wagen war schon echt tausend mal in irgendwelchen Schrauberläden und keiner konnte mir helfen ... Die kleine Lampe für die Motorelektronik leuchtet immer auf(so orangener Motor mit Blitz drinne)... halt nur manchmal ... in der Betribesanleitung steht das es kein Problem wäre sondern erst dann eins wäre wenn die Lampe richtig blinken würde .... Fachwerkstätten haben Fehler gefunden und ich hab auch knapp 3000 Euro bezahlt nur die Lampe leuchtet immer noch ;) Der Wagen fährt auch ganz normal, verbraucht so gute 11 - 12 Liter (nen bisschen viel nach meiner meinung),bis heute ....


    Fahre über die Autobahn, ca.130 im 5ten Gang bei einer Drehzahl von ca. 2500-3000...
    Plötzlich springt die Drehzahl mitten in der Fahrt auf 0 und dann auf 7(tausend ) .... Also über den ganzen Drezhalmesser, hoch und runter .... Das komische daran ist aber, das der Wagen ganz normal fuhr ... der Motor wurd nicht laut und die Drehzahl blieb in Wirklichkeit auch ganz normal, nur halt nicht auf meiner Anzeige.... Danach habe ich dirket die Kupplung getreten und der Motor ging dirket aus ... Ich dann auf den Randstreifen gerollt und erstmal den Schock verarbeitet .... Dann hab ich den Motor wieder angelassen und er lief wie immer, als wenn nichts gewesen wäre .... und die Lampe leuchtet nach wie vor noch manchmal .... Extrem komisch .... Naja mein Problem ist halt, das ich so langsam keiner Werkstatt mehr traue weil die mir andauernd irgendwelche teile einbauen und danach immer noch nichts funktioniert... Hoffe auf eure Hilfe ....
    Ist sehr wichtig, da ich jeden Tag beruflich von Dortmund nach Münster fahren muss und wenn da der Wagen nicht funktioniert hab ich nen riesen Problem...


    MFG Timo
    :danke:

  • #2


    Und da liegt dann wohl auch das Problem ;)


    Die Werkstätten scheinen sich nicht mit dem Omega auszukennen. Seit ihr schon mal bei Opel gewesen und habt den Fehlerspeicher auslesen lassen?


    Was wurde denn alles gewechselt in den Werkstätten? Was ist mit dem NWS und KWS ? Wurden die vom FOH üperprüft??
    Wurde der LMM gecheckt? Hat der Motor volle Leistung oder dreht er nur ca. bis 4500 U/min??


    Vielelicht ließt du dir das mal durch und schaust mal ob das bei dir gemacht wurde:


    Klick


    Und das:


    Klick

  • #3

    Ich würde ganz klar KWS sagen...


    habe selbst erlebt das die FOH's den Fehler nicht sauber auslesen....



    ich sag nur KWS war defekt und ich habe den Fehler selber auslesen können, aber opel war zu blöd dafür :hammer:

  • #4

    Moin alle zusammen,
    wenn ihr einem Laien schon Kommentare oder Hilfen anbietet,
    dann versucht doch die Abkürzungen wegzulassen und diese Begriffe
    vollständig auszuschreiben.


    Zu dem Fehler, daß scheint wohl ein (ganz normaler) Wackelkontakt zu sein.
    Wenn es öfter auftritt, solltest Du die Elektrik mal richtig checken lassen.
    Prophylaktisch wurde ich alle Steckverbindungen mal trennen
    und wieder richtig zusammenstecken.
    Falls Du eine Verbindung findest die oxidiert ist,
    diese mit Kontaktspray behandeln,
    und mehrfach öffnen und wieder schließen.


    Bezogen auf Deine Beschreibung:
    Ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht,
    daß der Zündschloß- Schalter im Laufe der der Zeit
    eine recht häufige Fehlerquelle ist. (verbrante Kontakte)


    Aber für Elektronik Fehler, ist die Ferndiagnose
    doch eher die denkbar schlechteste Möglichkeit
    des Fehler findens und diesen dann zu beseitigen.
    Da ist wohl eine Opel Werkstatt oder ein Boschdienst
    eher eine geeignete Möglichkeit die Zuverlässigkeit
    Deines Omega´s wieder herzustellen.


    Gruß Kurt

  • #5


    Fahre doch mal mit dem Maus- Cursor über die Abkürzungen. Da wird die geholfen ;)

  • #6

    Mag ja schon sein, ist aber ganz sicher keine schöne Art.


    Zumal wenn ich als erstes lese: "Guten Tag ich bin neu hier"


    Aber sicher Ansichtsache..


    Ich wollte es nur anregen.


    Wer einen Fehler hat und diesen beseitigen will, möchte sich bestimmt nicht gerne durch Textfragmente und aufploppende Erläuterungen wurschteln.


    Wir haben doch für alles Worte und ich denke auch ein wenig Zeit.


    Diese Art sehe ich sehrwohl da für wichtig an, wo es darum geht, wichtige Fachbegriffe erweitert zu erläutern aber nicht eine einfache Abkürzung auszuschreiben.


    Was dieses für Auswüchse zur Folge hat, sieht man schon, wenn man mal die Gelegenheit hat die Konversation via Short Message unter den Kindern zu beobachten.
    Es ist einfach nur Grausam!
    Wie eine Geheimsprache und Hamburger verstehen schon die Hannoveraner nicht mehr.


    Nichts für ungut.


    Aber wir haben doch eine Sprache, die alle verstehen.
    Und diese sollten wir auch nutzen in Wort und Schrift.
    So gesehen auch ein Zeichen von Höflichkeit, Respekt und Wissen!


    Gruß Kurt

  • #7


    Hallo!


    @Kurtberlin die Art und Weise in der hier Verfahren wird hat sich mit der Zeit herrauskristallisiert und es besteht nicht der geringste Grund etwas zu ändern!
    Das hat in keinster Weise was mit Auswüchsen oder mit mangelndem Respekt, Höflichkeit oder Wissen anderen User gegenüber zu tun.Wenn Du es als so Grausam empfindest steht es Dir frei Dich woanders umzusehen wo dann besser auf Deine Empfindlichkeiten eingegangen wird. Einen Weg mehr über die Abkürzungen herauszufinden hat Dir Irmscher schon aufgezeigt und wenn man aufmerksamer Leser hier im Forum ist sollte einem das hier nicht Entgangen sein:


    http://www.omega-freak.de/jgs_acronym.php?sid=


    mfg
    FalkeFoen

  • #8

    Hallo Kurt,


    wenn wir,die besagten Begriffe schreiben,wandelt das System es automatisch in Abkürzungen um! Dachte ich ! :hammer: Fehler meinerseits:O


    Bislang wurde auch noch keine Frage gestellt,was es zu bedeuten hat,z.B.Kws.//
    kurbelwellensensor


    Durch die Linie darunter ist es auch für neue Mitglieder möglich,die Informationen durch den
    Mauszeiger zu erhalten.
    Demnoch vielen Dank für Dein Verständnis.


    MfG Vaux

    2 Mal editiert, zuletzt von vauxhall_elite ()

  • #9



    ECHT???


    Das ja cool, wusste gar nicht, was die Software alles kann :D

  • #10

    Hallo, hallo, halt, halt!


    Ich wollte hier keinen Krieg entfachen!


    Es macht mich lediglich grundsätzlich ein wenig traurig, wie wir alle im Alltag und auch im Speziellen im Internet miteinander umgehen.
    Die vielen Ebenen auf denen Menschen miteinander kommunizieren, sind wie von einem bösartigen Virus angesteckt, ohne das Wissen derer die es nutzen, nach und nach immer unfreundlicher und egoistischer geworden.
    Viele Menschen verfallen einer schleichenden Bequemlichkeit, sie verlieren ihre Moral und ihren Stolz.
    Dieses Fehlverhalten wollen sie dann aber unter dem Mantel der annonymen, allgemeinen Verhaltensweisen verstecken.


    Nur die Masse an sich ist annonym, jeder einzelne aber trägt jedoch eine individuelle soziale Verantwortung in sich und ist der Gemeinschaft gegenüber auch dafür verantwortlich.
    Die Regeln der Gesellschaft in der wir leben, lernen wir am Anfang in der Schule und von unseren Eltern.
    Sie sind genau so entstanden, wie die Regeln dieser Gemeinschaft, auf die ich hier hingewiesen wurde.
    Ich werde sie lernen, versuchen sie zu verstehen und anwenden!
    Aber, das sei hier gesagt, nicht ohne auch mal kritische Randbemerkungen zu machen oder Denkanstöße zu geben.


    Das ist Demokratie und der Gemeinschaft Sinn.


    Aber sicher keine Meckerei oder Besserwisserei !
    Wer mich so verstanden hat, hat es falsch aufgefaßt, darum will ich es hier nochmal sagen:
    Ich will nichts besser wissen, sondern lediglich nur helfen das gegenseitige Verständnis und die Verständigung zu vereinfachen.


    Ich bin nur allgemein enttäuscht vom allgemeinen Umgangston in den zahlreichen Foren.


    Es war doch nur ein dezenter Hinweis auf die Möglichkeit, einem Neuling und Nichtfachmann den Einstieg in ein Thema zu erleichtern.


    Wenn es also anders angekommen sein sollte, so bitte ich meine diesbezügliche Einlassung zu entschuldigen. Ich wollte ja auch niemanden persönlich angreifen.


    Verzeiht mir, ich kann nun mal nicht anders.


    Friedlichen Gruß an alle hier im Forum. :O


    Kurt aus Berlin

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!