Beleuchtungsumbau Tacho+MID auf weiss

  • #1

    also ich hab mich heute mal endlich hingesetzt und meinen Tacho und mein MID umgebaut.


    Ich dachte mir ich mach alles im Auto WEIß eben angefangen mit den amaturen nunja alles zerlegen usw.


    zum MID das muss man komplett zerlegen und auseinanderlöten den da ist eine gelbe kunststoffplatte hinter dem LCD nunja ich habe mir eine EL Folie von Conrad in weiss eingebaut leider nicht besonders hell wie festtellte aber OK
    (man muss noch etwas basteln da der Inverter der folie von Conrad mit 5V läuft und nicht dimmbar ist das MID aber dimmt)
    BIN NICHT SONDERLICH ZUFRIEDEN SEHR HOHER AUFWAND
    ca. 2h nur MID umbauen ca. 15-20€


    zum TACHO das geht einfach 3 Birnen austauschen ich habe mir aber keine fertigen LEDs gekauft sondern die direkt auf den folienprint gelötet (mit gefühl)
    hier nahm ich 3 weiße LEDS leider ist der ORIGINAL TACHO GELB eingefärbt und nun ist der tacho schön hell weiß gelb mischmasch
    RICHTIG SCH....... WENIG AUFWAND
    ca. 20min. nur Tacho umbau ca. 3€


    FAZIT das mit weiß umbauen kann man knicken funktionieren dürfte
    BLAU GRÜN ROT machen ja viele und drum wollt ich das nicht ich denke ich baus vielleicht auf aquamarin um da gibts auch leds oder doch ??? blau ???

  • #3

    Ha, ha,
    und warum sagst Du nicht wie??


    Will (soll)meinen auch auf Blau umstellen, scheißteuer alles und riesiger schraub- und fummelaufwand.
    Muß -glaub ich- mindestens noch 4xAnlauf nehmen.
    Überall Lämpchen und Probleme (besagte Folien und Lichtleitprofile)
    Diese wollen um's Verrecken nicht mit den Lichtaustrittsrichtungen der LED´s harmonieren.
    Mir wär's ja egal, aber meine bessere Hälfte meinte Blau sieht "irre" aus.
    Na ja, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und ich mag halt das bzw. dieses Leuchten in ihren Augen immer so gerne sehen. (egal in welcher Farbe) Grins...


    Gruß Kurt aus Berlin

  • #4

    ich hab ganz Normale Standlicht LEDs gekauft, die oberfläche mit Schleifpapier angerauht und durch die originalen Ausgetauscht und Fertig war der Tacho und ich hatte auch kein gelbliches Leuchten. Durch die LEDs sogar eher ins bläuliche gehend.


    Werde es aber übern Winter neu machen da die Ausleuchten redht fleckig ist, also seh ich mich dan stärkeren um, um die Ausleuchtung zu verbessern. Die Mittelkonsole wird dann auch darauf mal angepasst.

  • #5

    Hab bei meinem Innenausstattungswechsel auch gleich alles Blau gemacht und ich muss sagen, dass ist ein riesen Aufwand. Hatte mal zusammengerechnet 30Stunden nur löten, aber für alles im Auto bis auf die Innenraumleuchte oben. Dazu kommt dann noch aus und einbau. Schalter zerlegen ist schon mit drin.


    Ergebnis ist mega geil!


    Verbaut wurden pro alte Lampe 3 Leds und ich kann mich auch an keine gelbe Foile erinnern. Einfach alte Lampe ausbauen, 3 Leds reinlöten und wieder einbauen ^^.

  • #7

    vuko hat recht hab ich auch gemacht normale standlicht LEDs gibts bei atu oder so zu kaufen.... in verschiedenen farben einfach die passende grösse kaufen das wars. und dann ersetzen ich habe nur 1-2 stunden gebraucht. tacho + BC+ heizungsschalter.... und lüftungseinlässe.
    sieht verammt geil aus.... und kostet nich viel und dauert auch nich lange.
    hatte vorher auch die "scheiss" dinger die in ebay angeboten werden gekauft. die zum löten.... hab ich sofort zurück geschickt... warum wenn es einfacher geht und ohne löten....

    Omega 2.0 16V schönes auto....
    und der wird noch gemacht, bin noch jung also darf ich ja ruhig protzen 8) und den auftuinen =)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!