MV6 Automatikgetriebe Varianten untereinander tauschbar?

  • #1

    hallo ihr lieben, ich bin neu hier, heiße alex und bin seit kurzem besitzer eines 98er MV6.
    habe den wagen günstig bekommen da getriebeschaden.
    die automatik ist definitiv hin.


    jetzt habe ich nicht aufgepaßt und habe ein automatikgetriebe mit der variantenkennund BE gekauft. ICH habe aber ein DE drin.


    kann ich das getriebe dennoch verwenden? passend die ganzen stecker die an das getriebe gehen?


    beide getriebe haben normalerweise eigene steuergeräte mit verschiedenen kennungen.
    ich hoffe, ich kann meines mit dem neuen getriebe verwenden.
    das BE (welches ich gekauft habe) ist von der variante her älter als mein DE.


    hoffe, ihr könnte mir nen hinweis geben.


    grüße in die runde


    alex

  • #2

    Hallo ,
    ich habe mein defektes BE gegen ein BB getauscht - damit gab es jedenfalls keine Probleme . Steuergerät habe ich auch nicht mitgetauscht .
    Andre

  • #3

    wollte das thema nochmal hochholen.
    ALSO ich habe den wechsel jetzt gemacht.
    mein serienmäßiges DE getriebe wurde nach einem defekt gegen ein BE getauscht.
    das DE steuerteil blieb jedoch im auto.
    ergebnis:
    im prinzip funktioniert es sehr gut. ich habe zwar sporadische sprünge ins automatik-notlaufprogramm, aber ich vermute mittlerweile stark, das diese mit defekten kabeln oder einem defekten automatiksteuerteil zu tun haben.
    mit tech1 und tech2 bekommen wir keine verbindung zu steuerteil um den fehler auslesen zu können. das würde uns massiv helfen.


    da der fehler aber total sporadisch auftritt gehen wir eben von einem defekten kabel/massefehler etc aus.
    wenn der fehler nicht auftritt, schaltet das getriebe butterweich.


    ich habe den wandler vom alten getriebe jedoch beibehalten, da er NEU war.


    die getriebe unterscheiden sich angeblich nur durch einen geänderten wandler
    und minimalen modifizierungen an den sockeln für die elektrischen verbindungen,
    am gangwahlschalter und der achse, die ins getriebe geht (korrosionsschutz)


    also, wens interessiert: das BE getriebe kann anstelle des DE verbaut werden.


    wer noch weitere infos hat, laßt sie uns alle wissen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!