Bordcomputer testen

  • #1

    Hallo


    Ich habe hier ein Bordomputer und möchte es testen.
    Geht das ohne einbauen ?


    Mit Pin 2 an Masse und Pin 11-14-15 an + , startet es und licht ist drin.
    Kleines F in niedere linke seite.


    Wenn ich umshalte auf Reichweite und Aussentemperatur blinkt ein F in obere linke seite. Solte es ja auch, denn die Fühler sind nicht da.


    Wenn ich auf Aussentemperatur umschalte und ein 5 kOhm Wiederstand auf pin 12-13 setze, zeigt sich oben eine Temperatur. So weit so gut.


    Bei Reichweite sollte ein 170 Ohm Wiederstand als Fühler gehen, tut es aber nicht. F blinkt weiter.


    Wie geht ein Test von Reichweiten funktion beim ausgebauten BC ?
    Muss doch möglich sein oder irre ich mich da ?

  • #4

    Hallo,


    ich stelle mir nur eine Frage. Was oder warum möchtest du ihn testen? Der Bordcomputer ist fast die robusteste Elektronik, die es bei Opel gab. Selbst durch einen Fehlanschluß ist dieser kaum zu plätten. Deswegen steht bei mir auf der Page auch nicht vom Testen der Funktionen des Bordcomputers.
    Wenn es dir nur darum geht, die Funktionen am Schreibtisch zu simulieren, kann ich dir helfen.


    Gruss Janka

    Opel Senator B (C30NE) 08/90 , 76000 km. (komplette Vollausstattung: LCD, BC, Tempomat, Klima, Alarm, 4xSitzheizung, Leder, Navi, TV, DVD, 17 Zoll Borbet FS mit 225/45 ZR17, uvm)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!