Motor wird heiß! Klima defekt!

  • #1

    Hallo Omega-Experten! 8)


    Der Zahn der Zeit nagt an meinem Omega 2.5V6 Automatik Bj. 1995 169.000km … bisher ohne größere Probleme - teuteuteu. :hammer:


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bevor ich in die teuren Opelwerkstätten fahre und kräftig zur Kasse gebeten werde und evtl. die Probleme weiter bestehen (schon des Öfteren vorgekommen!!)


    Habe zwar schon einiges gelesen,
    aber ich bin noch nicht zum Ergebnis gekommen oder ich habs einfach nicht finden können.


    1.Problem
    Klimaanlage - Klimaautomatik ?(


    Seit 1.10. bekomme ich keine kalte Luft mehr, der Klimakompressor läuft nicht mehr an.
    Nach dem Ende der Saison (Omega stand 6Monate in der Garage-kein Flüssigkeitsverlust festgestellt) fuhr ich auf die Autobahn und die Klimaanlage lief ca. 2Stunden dann war Schluss, nur noch lau-warme Luft Draußen ca. 18°C. (Das einschalten des Kompressors hörte man noch und sah es am Drehzahlmesser wenn man auf Automatik drückte, jetzt tut sich gar nichts mehr)
    Ich vermute bzw. ich hoffe es ist nur die Kühlflüssigkeit, wie ich schon gelesen habe verflüchtigt sich diese im Laufe der Zeit. Letzte Neubefüllung ca. 1999 oder 2000


    Wo kann ich den Behälter, wenn's den überhaupt gibt im Omega finden?
    Wie kann ich den Kühlflüssigkeitsstand überprüfen?



    2.Problem ?(
    Motor bzw. Temperaturanzeige


    Hier habe ich auch schon einiges gelesen,
    aber ich bin noch nicht zum Ergebnis gekommen oder ich habs einfach nicht finden können.


    Das Problem trat ca. 2002 das erste mal auf und wird nun von Jahr zu Jahr schlimmer:


    Nach einiger Zeit fahren „normal" (nicht mit Vollgas) wenn der Motor warm ist und ich dann im Stadtverkehr fahre oder im Stau stehe zeigt die Temp.Anzeige plötzlich über 100°C an und der Omega fängt an zu vibrieren (Lüfter laufen los-volle Kraft) An dieses Problem hatte ich mich gewöhnt, denn er kühlte ja wieder ab oder der Stau war zu Ende.
    Mittlerweile muss ich aber feststellen, dass nach einigen km (schon nach ca. 20km Landstrasse - etwas bergig) dieses Problem nun schon auftritt und ich auch keine kühle Luft mehr ins Auto innere (Klimautomatik auf LO!!!) bekomme ohne die Fenster zu öffnen wenn der Motor mal wieder heiß wird Temp auf über 100°C.


    Um den Motor nicht zu beschädigen stelle ich die Lüftung auf Hi und blase die heiße Luft rechts und links den Fenster raus. Meine Frau hat das gleiche Problem beim Opel Corsa Bj.1996 aber erst nach längerem Autobahn fahren und wenn's draußen 25 - 30°C hat schon seit sie ihn 1997 gekauft hat.
    Eine Lösung kann dies jedenfalls nicht sein mit offenem Fenster im Winter zu fahren.



    Kühlflüssigkeit ist ausreichend vorhanden und bei der letzten Inspektion geprüft und befüllt worden.
    Die Ursache konnte mir bisher keiner erklären, auch nicht bei Opel.


    Keine Kontroll-Lämpchen leuchten auf


    Fahrweise, Motorgeräusche völlig normal


    Kein brummen, kein stocken, er springt problemlos an ob kalt oder heiß


    Was ich seit letztem Jahr bemerkte ist, wenn er heiß wurde roch es leicht nach verschmortem Gummi oder ähnlichem. Und es richt immer noch. Ob die Gerüche nun mit dem Klimagerät zusammenhängen oder mit dem heißen Motor oder der heißen Kühlflüssigkeit in den Schläuchen?! Ich weiß es nicht. Wie gesagt ich habe keinerlei Flüssigkeitsverluste und ich finde nix verdächtiges! Aber alles sieht man ja nicht.


    Also wenn irgendeiner eine Idee hatt, wäre ich Euch sehr dankbar. :beer:

  • #2

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem das durch einen defekten Thermoschalter am Kühler ausgelöst wurde. Es handelt sich hierbei um de unteren mit dreipoligen Stecker. Es muss auf jedenfall einer von Opel eingesetzt werden auf garkeinen Fall vom Ersatzteilhändler (A.T.U usw.) . Dieser Thermoschalter regelt auch den Betrieb der Klima.


    mfg.

  • #3

    Hallo!


    Der Stand er Kühlflüssigkeit für die Klima kann man nicht selber prüfen.Da aber die Klima nicht mehr läuft scheint diese zu fehlen. Du musst in einen Fachbetrieb um die Klima auffüllen zu lassen, dort wirst Du dann Erfahren wieviel fehlt oder gefehlt hat. Meistens wird ein Kontrastmittel beigeben um eventuell vorhandene Leckagen ausfindig zumachen.


    mfg
    FalkeFoen

  • #4

    Hallo!


    Wie Falke schon gesagt hat selber "messen" ist nicht! Bei mir war allerdings genug drin! Es gibt noch einen Druckschalter für die Klimaanlage (der merkt u.a. ob noch genug Flüssigkeit drin ist) Der war bei mir schrott - das Teil kostet so um die 60,- bei Opel einbau war Kulanz nach einigem hin und her weil die vorher mist gebaut hatten...


    Zum heissen Motor: Das Problem hatte ich auch! Ich würde mal testen wenn der richtig warm ist ob der Kühler komplett warm wird - vorsicht mit de fingers wegen die Lüfters die können glaub ich beim V6 auch im Stand einschalten! Wenn nicht dann könnte es das Thermostat sein.


    Alternativ war es bei mir ein völlig verschlammter Kühler (die geschichte findest du mit hilfe der Suche) der musste wegen riss eh raus und seit dem ist alles wieder wunderbar! :)



    Berichte mal weiter....



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Hallo,


    Bei meinem Kühlerproblem wegen Überhitzung, waren die Kühlrippen so sehr mit Dreck zugesetzt das nicht mehr genügend kalte Luft durch den Kühler kam. Habe ihn ausgebaut und mit Hochdruckreiniger und Kaltreiniger vorsichtig (wegen der Alulamellen) durchgespült. (Ich hatte ihn vorher vom Kühlwassersystem her durchgespült. Hatte aber keinen Erfolg.) Danach habe ich keine Probleme mehr gehabt.
    :beer:


    mfg
    macgee

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!