Probleme beim Auflegen den Zahnriemens Omega B 2.0 16V

  • #1

    Hallo,


    habe nun den neuen Kopf drauf und heute den Zahnriemen einbauen wollen.
    Nun folgendes Problem: hier steht ( http://www.car-selfrepair.de/worksho...shop2index.htm ) man soll den Zahnriemen überspannen,allerdings geht das bei mir nicht.
    Ich kann die Spannrolle so weit drehen,bis sie irgendwann ihren Max Punkt überwunden hat und dann ist sie wieder lose.
    Was ist da los? Ich habe die in der Nähe der Wasserpumpe eingehakt,aber weiß nicht,ob das richtig ist,denn da steht was von Ölpumpe - wo ist die?
    Den Zahnriemen ist zwar schön straff jetzt,aber die Anzeige auf der Spannrolle steht weder auf "Neu" noch auf "Used".
    Was kann ich da machen? Spannrolle jetzt übern Jordan oder wie?
    An welchen stellen kann ich messen ob der Zahnriemen fest genug ist? Bei VW weiß ich,das es da einen Punkt gibt,wo man den Riemen bis auf ein maximales Maß durchdrücken darf.


    Helft mir,ich will,dass das Auto aus meiner Werkstatt kommt.


    MfG
    Michael

  • #2

    Hi,
    wenn du einen Zahnriemen überspannst, ist er Schrott.



    So wird ein Neuer Riemen eingestellt:
    Nockenwellenräder mit Fixierwerkzeug Fixieren.
    Befestigungsschraube der Zahnriemen-Spannrolle lösen. Zahnriemen-Spannrolle an Einstellexzenter in Pfeilrichtung (entgegen Uhrzeigersinn) spannen, bis Zeiger der Zahnriemen-Spannrolle kurz vor rechtem Anschlag steht. Befestigungsschraube der Zahnriemen-Spannrolle anziehen.


    Fixierwerkzeug entfernen.


    Spannung Prüfen:
    An der Befestigungsschraube des Zahnriemenantriebsrades die Kurbelwelle zwei Umdrehungen (720° ) in Motordrehrichtung auf Markierung "1.Zylinder Zünd-OT" stellen. Gleichzeitig müssen die Kerben auf den Nockenwellenrädern mit den Markierungen auf der Zylinderkopfhaube fluchten. Kurbelwelle langsam und gleichmäßig drehen.


    Dann nochmal mit Fixierwerkzeug überprüfen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    Hallo,


    ich habe gestern nochmal alles kontrolliert und dazu nochmal die Spannrolle abgebaut und was ich dann gesehen habe,hat mich fast aus den Socken gehauen.
    Ich habe mal die Bilder angehangen,ich denke jeder,der schonmal beim Omega den Zahnriemen gewechselt hat,weiß woher das ist.
    Folgende Vorgeschichte gibts noch zu sagen: bei dem Omega war der Zahnriemen gerissen und somit kam jetzt alles neu.Er hatte sich dann(nachdem er gerissen war) komplett um die Kurbelwelle gewickelt,und ich nehme an,damit den halter vom Block gesprengt.Man sieht ja gut,wie schief die Schraube ist (Wofür ist die eigentlich?)
    Nun die Frage: Kann man an dem Block noch was retten (also kann man das schweißen) oder muss jetzt der Block getauscht werden?
    Was kann man sonst tun,denn ankleben wird da ja nicht sonderbar lange halten,ich will auch nicht dass der,für den ich das mache,in 3 Wochen wieder da steht und sagt,ihm sei der Zahnriemen drüber gerutscht und ich das alles nochmal von vorne machen darf.
    Wer jetzt ein paar schöne Ratschläge hat,der bekommt ein Bienchen :] .


    MfG
    Michael


    P.S. Einfach das Ding wieder dranschrauben ist nicht,denn man kann in den Motor gucken,und ich nehme an da drückts dann das Öl raus,und ich bekomme meine Spannrolle auch wieder nicht gespannt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!