E-Lüfter umbau Brauche Erfahrungswerte bzw gute tipp´s

  • #1

    :(Hallo auch,Da ich ja ne Neue Wasserpumpe und einen neuen Zahnriemen einbauen muß will ich gleich nen E-Lüfterumbau machen! Sprich:meinen Omega A Automatik mit Viscolüfter auf E-Lüfter umbauen,aber was brauche ich alles,ich meine vom welchen model nehme ich den lüfter und wo und wie schließe ich es genau an ?( Bißlang habe ich hier schon nen paar richtig gute Tipp´s bekommen wenn es um nen omega geht. ich bin sicher ihr habt auch hier nen paar gute idee´n /erfahrungswerte für mich :( ps:es ist nen 2l bj 87.

  • #2

    Hi,
    du nimmst am besten den E-Lüfter vom Omega 3000.
    Dann noch den Temp. Fühler vom 3000er, der muss dann einfach zwischen einen Wasserschlauch.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    ok, schon mal nicht schlecht! :) :( Temp. Fühler vom 3000er, der muss dann einfach zwischen einen Wasserschlauch :( also zwischen welchen wasserschlauch und wie soll ich den dazwischen bauen ?( ...evtl. ne vorrichtung aus nen rohr oder was,hmmm das scheind mir alles so kompliziert ,und wo schliese ich denn den e-lüfter an ?( strom und so? :(

  • #4

    Hi,
    der Temp. Fuhler sitzt Original beim 3000er in so einem T-Stück im Kühlwasserschlauch.


    Wenn du von nem 3000er den E-Lüfter bekommst, würde ich gucken, das du die Kabel auch dazu bekommst, dann kannst du ihn einfach damit und einer Sichgerung an die Batterie anschließen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    genau der obere schlauch zum Kühler wird durchgeschnitten da kommt ein kurzes rohr rein um die schlauchenden wieder zu verbinden ,und in das rohr bohrt man ein gewinde und setzt den Fühler-schalter rein
    Gruß Thom

  • #7

    super gute idee (in das rohr bohrt man ein gewinde und setzt den Fühler-schalter rein ) aber nen kühler vom 3000er omega mit kabel und passendem schalter zu finden ist wohl wie ein 6er im lotto ?( was gibt es außer sandler oder 300er omega noch für modele wo ich nen lüfter nehmen kann ?( gibt es eigendlich ne umbauanleitung oder nen link. irgendwie dazu.,

  • #9

    also wie andere schon erwähnt haben , fast jeder große 6zyl mit automatik hat zusätlich nen E-lüfter, alle 6zyl ohne automatik aber mit Klima haben auch E-lüfter.
    also diese ganz sicher.
    auf jedem schrotti sollte min 1 wagen mit lüfter stehen. dann nimmst aus nem x-beliebigen fahrzeug einen tempschalter der ungefähr so aussieht.



    hier link wo es den gibt
    e-lüfterschalter


    nen e-lüfter so zb.


    auch hier.


    e-lüfter



    rest sollte klar sein am besten läuft der lüfter mit direkt plus/minus, das über den thermoschalter steuerst ein relais an welches auch bei ausgestelltem motor noch schaltet und gute fahrt, nimm ordentlich dicke kabel dann paßt das.
    den schalter machst halt wie beschrieben in den oberen wasser schlauch, dafür nimmst entweder wie thom schon geschrieben was fertiges von sandtler oder geht inne metall bude um die ecke lässt die nen passendes rohr absägen mit ner M22 mutter drauf und gute fahrt. wenns perfekt sein soll, nimm den kühler raus und lass dir beim klima/kühler fritzen ne öffnung mit mutter unten im kühler machen.

    [blink]Omega A 24V Turbo 340PS zu verkaufen. Projekt Opel Stufe2,.Euro2,Automatik,Stahlflex,Leder Grau Omega B,Fichtel+Sachs,Efh[/blink]

    Einmal editiert, zuletzt von turbo-harburg ()

  • #10

    :)so habe mir heute die teile aus Böbs geholt Wolfgang Krüger Opel City! 1x E_Lüfter vom Omega 3000. (und nen haufen anderer teile) Dann habe ich von Sandler einen regelbaren thermoschalter den udo reineke mir empfolen hat,somit brauche ich kein raile mehr und kann alles so anklemmen und bekomme dadurch auch die besseren werte bzw ich kann mir das thermoventil so einstellen wie ich es für richtig halte,sprich;dann wenn der Lüfter Kühlen soll ,kühlt er ! .. und für den Winter kann man es wieder anders einstellen!!! freu :beer: sooo ich werde vermutlich am wochenende anfangen meinen omega umzubauen auf e-Lüfter und werde euch berichten evtl.auch mit foto´s müßt mir dann bloß erklären wie man die hier einstellt :(.,lg korl. ?( ?( ?( ?(Eine frage habe ich da noch,kann ich den keilriemen von der lichtmaschiene zum viscolüfter nicht auch ganz weg lassen bzw die ganze halterung/lagerung vom Viscolüfter rausschmeißen!? ...und einfach von der kurbelwelle zur lichtmaschiene!!?? :( :( :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!