Omega B 2,0 115PS => Kompatibel zu anderen?

  • #1

    Hallo!


    So, der Kauf eines Omega B Kombi steht aufm Zettel und ich hoff ja, dass ich in naher Zukunft dann zu Recht hier Mitglied im Forum bin :laola:


    Haben zur Zeit nen schwarzen 2,0 8V mit 115Ps aufm Kieker...


    Nun stellen sich bei mir die Fragen (obwohl recht unwahrscheinlich):


    1. Sollte der Motor mal die Grätsche machen (z.B. Lagerschader), passt auch der 2,0er vom Frontkratzer, z.B. Vectra A oder so?


    2. Ist auch dieser ein Freiläufer, wie der 2,0er im z.B. Vectra A?

    Kadett D GTE - also warum Heiraten ???


    Riesig wird des Mannes Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft...


    Meine Beurteilung:
    "Gesellschaftlich trat er sehr hervor....hatte versucht, sich Mühe zu geben" (z.dt. Saufkopp, Vollidiot)

  • #2

    mojn mojn,


    zu 2. ja es ist ein freiläufer


    und zu 1. ich nehm es ma an da ich auch die 2l 16v motoren aus dem vectra b, zafira etc. nehmen könnte

  • #3

    Moin,
    der 2L 8V ist vieleicht ein wenig schwach auf der Brust für den Caravan. Verbraucht mehr als der 2L 16V und ich glaub den gibs auch nur mit Euro 2.
    Gruss vom NOK

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #4

    Es passen aber nur die 2,0 ab einem gewissen Bj. wegen der Schadstoffeinstufung und irgendwas wurde auch geändert an dem Motor im Vergleich zu den alten 2,0....

  • #5


    Jo, alles klar, da bin ich ja schonmal um eine Sache schlauer.


    Nur meinte ich die anderen 8-Ventile, wie c20ne.


    Jetzt komm ich auf ne andere Frage: Ist die 115 PS Maschine ausm Omega B auch ein c20ne oder hat der ne andere Bezeichnung?

    Kadett D GTE - also warum Heiraten ???


    Riesig wird des Mannes Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft...


    Meine Beurteilung:
    "Gesellschaftlich trat er sehr hervor....hatte versucht, sich Mühe zu geben" (z.dt. Saufkopp, Vollidiot)

  • #6


    japp der Omega hat wegen der besseren Einstufung in Sachen Abgas den X20SE!



    MfG Flo


    P.S. persönlich bin ich ihn nicht gefahren aber meie 136PS sind na ja sagen wir mal grade ausreichend wenn nicht voll beladen und schlucken kann der zumindes bei mir ziemlich......

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #7


    Aber inwieweit unterscheiden sich denn x20se und c20ne? Andere Verdichtung/Einspritzanlage? Habe schon gesehen, das Luftmassenmesser anders ist...


    Was ist denn mit Zylinderkopf oder Rumpf? Kann ich da die Teile vom c20ne nehmen? Oder sogar Motor mit Kopf kpl. anstelle des x20se mit der Omega-Einspritzanlage benutzen?


    Vielleicht gibs ja den einen oder anderen, der nen ATM c20ne anstelle des serienmäßigen x20se mit der Omega-Einspritzung eingebaut hat.

    Kadett D GTE - also warum Heiraten ???


    Riesig wird des Mannes Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft...


    Meine Beurteilung:
    "Gesellschaftlich trat er sehr hervor....hatte versucht, sich Mühe zu geben" (z.dt. Saufkopp, Vollidiot)

  • #8

    Wurde der 2L 8V (C20NE) nicht nur im Omega A verbaut? Kann ich mir garnicht vorstellen das der im Omega B noch drin war. Ist ja schließlich schon ein ziemlich alter Motor.


    Wenn der Motor im Arsch ist dann kaufst dir für 50€ nen neuen. Ist denke ich besser und billiger alles nen Teiletausch. Hab auch noch 2 C20NEs rumstehen. Kosten wie gesagt nix.


    Ich denke aber die Leistung ist für nen Omega Kombi viel zu wenig! Hab den Motor in nem Astra F GSi und da machst Spass, aber bei 1000Kg Leergewicht.

  • #9


    Doch, der X20SE ist im Grunde ein C20NE.


    Der Block und Kopf sind identisch, einzig die Verdichtung wurde auf 10:1 (bei NE sind's 9,2:1) erhöht.


    Hinzu kam noch das AGR (wegen der Abgasnorm). Weiterhin wurde ein Luftmassenmesser, anstelle des Luftmengenmessers verbaut (obwohl die Facelift Omega-A auch schon einen Luftmassenmesser hatten).



    Man könnte also rein theoretisch den C20NE oder sogar den 20SEH einbauen und mit den Aggregaten des X20SE kombinieren. Nur auf dem Kopf steht dann das Falsche... :(



    Übrigens basieren ALLE Vierzylinder im Omega auf den C20NE, auch der X20XEV und der Y/Z22XE...



    Gruß

  • #10

    Jawoll, das ist doch mal ne Aussage. Dank auch den anderen für eure Hilfe...

    Kadett D GTE - also warum Heiraten ???


    Riesig wird des Mannes Kraft, wenn er sich nen Hebel schafft...


    Meine Beurteilung:
    "Gesellschaftlich trat er sehr hervor....hatte versucht, sich Mühe zu geben" (z.dt. Saufkopp, Vollidiot)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!