GEZ Abzocke!!

  • #11

    Hallo,



    Die Geräte müßen nicht laufen.
    Es reicht wenn sie vorhanden sind. Denn dann ist ein Gerät zum Empang von Rundfunkprogrammen im Haushalt.


    Ich würde auch hier auf die richtige formulierung achten, andernfalls könnte der Forenbetreiber von der "GEZ" abgemahnt werden.


    Es gibt keine GEZ Gebühren sondern gesetzliche Rundfunkgebühren


    Weiteres unter http://www.dr-bahr.com/news_det_20070824134217.html

  • #12

    Jetzt nachdem wir so viel negatives gehört haben, muss ich aber auch mal etwas positives schreiben.


    Vor gar nicht allzu langer Zeit stand ein GEZ Mitarbeiter bei einer Freundin vor der Tür und wollte wissen, ob die Rundfunkgeräte angmeldet sind. Da alle Geräte ordnungsgemäß angemeldet sind kein Problem. Im Laufe des Gesprächs mit dem GEZ Mitarbeiter (der im übrigens sehr nett war) kam heraus, dass meine Freundin irrtümlich seit ihrer Hochzeit für ein Autoradio doppelt bezahlt hat. Der Mann notierte sich dass und versprach eine Rückerstattung... und was soll ich sagen, es dauert keine Woche, da wurde dass zuviel gezahlte Geld tatsächlich rückerstattet, bzw. ist mit der nächsten Rechnung verrechnet worden! :hae:


    Wenn ich nicht selbst diese Sache live erlebt hätte, würde ichs nicht glauben. Aber ich war dabei! :]


    Also auch sowas gibt es..



    Was ich allerdings sehr schade finde, ich bin ab Oktober wieder Student und ich muss tatsächlich meinen vollen GEZ Beitrag weiterbezahlen, obwohl ich kein Einkommen hab. Konnte es gar nicht glauben, aber hab selbst bei der GEZ angerufen. Dass finde ich schon etwas hart. Aber gut, muss ich durch :tongue:



    MfG Chris :)

  • #14

    Also: mit Vergnügen zahl ich die Gebühr auch nicht.


    Ich will jedoch ganz leise und vorsichtig mal anmerken, ob die Gebühr vielleich auch was mit einer gewissen Form der Pressefreiheit zu tun haben könnte.
    Von der Kohle (auch von den Werbeeinahmen, die die privaten ebenfalls haben) wird da noch so was wie ein Rundfunkrat bezahlt. Möglicherweise könnten die dadurch nicht so stark von Werbekunden abhängig sein.
    Ein Privatsender wird den Teufel tun und eine negative Reportage über seinen besten Werbekunden senden. Also gibt es dort auch nur eher den Revolverblattjournalismus (aber nicht ausschließlich).
    Vielleicht können die öffentlichen deshalb kritischeren Journalismus betreiben (hoffentlich).


    By the way...
    95% des öffentlich-rechtlichen Fernsehens kann man meiner Meinung nach wirklich nur zu Folterzwecken verwenden.


    Aber vielleicht disziplinieren die restlichen 5% die Privaten dazu, nicht nur noch Richtershows und Talksendungen zu machen (Hab ich die Klingeltöne und Spielshows etwa vergessen?)


    Also: Weder ein rein staatlich kontrolliertes/gelenktes Fernsehen (da lest Euch mal in die Problematik der Kriegsberichterstattungspropagandamaschine CNN ein) noch ein rein privates Unternehmen, das zuletzt seien Chef auch noch in die Politik schickt (schaut mal nach Italien) machen mich an.


    Also GEZ zahlen soweit notwendig.


    Übrigens: mit den Beiträgen zur Berufsgenossenschaft, die jedes Unternehmen "freiwillig" zu zahlen hat, ist das nahezu das Gleiche.


    Grüsse vom Smooth Operator,
    der GEZ einmal Privat und einmal als Unternehmer zahlt, und auch der Berufsgenossenschaft knurrend die Kohle überweist.

  • #15

    Hallöle,


    ich bitte folgendes bei der Überlegung der Notwendigkeit der Rundfunkgebühr mit ins Kalkül zu ziehen:


    Zu Beginn der Rundfunkgeschichte brauchten die Rundfunkgesellschaften Life-Musik. Ergo unterhielten sie eigene Orchester und Chöre.
    Inzwischen wird mir wahrscheinlich -fast jeder - rechtgeben, daß diese Einrichtungen nicht mehr notwendig sind. Die fortgeschrittene Tonträgertechnologie hat die Orchester und Chöre überflüssig gemacht.
    Dummerweise unterhalten die Rundfunkgesellschaften in den einzelnen Bundesländern teils mehrere Orchester, die rund um die Welt tingeln und dort Konzerte abhalten.
    Sollte dies tatsächlich im Sinne der einzelnen Zahler der Rundfunkgebühren sein?
    Ich bin jedenfalls anderer Meinung!
    Eine gezielte Einsparung könnte hier die Rundfunkgebühr deutlich reduzieren!
    Die privaten müssen schließlich von den Werbeeinnahmen leben, die die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten zum Teil ebenfalls vereinnahmen, ja zum Teil vermiesen die öffentlich-rechtlichen Gesellschaften den privaten das Geschäft, indem sie die Gebühren für die Werbung künstlich drücken.
    Mit etwas gutem Willen, könnten die privaten und öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaften wunderbar nebeneinander existieren - und vor allem - ganz ohne Rundfunkgebühren!!!


    Wenn man nur wöllte!


    CU

    Omega A ex 2,6 jetzt 3,0 24V, Omega 3000 24V,
    Omega B 2,5 DTI

  • #16

    Ganz früher waren ja öffentliche Einrichtungen wie Schulen von der GEZ Pflicht befreit. Als dies dann geändert wurde (glaube vor 10Jahren :D) hat man es sich bei uns in der Schule ganz einfach gemacht. Da die Geräte ja nur für das Abspielen von Videos gedacht war, wurden alle TV-Empfangseinheiten ausgebaut. Somit war unsere Schule von der GEZ Pflicht befreit.


    Da ich eher von mp3s oder Internetradio gebraucht mache und bei dem Mist im TV das kotzen bekomme, habe ich auch mein TV-Empfangsteil ausbauen lassen, von einem Bekannten, und somit ist GEZ Technisch alles ok. Wenn ich doch mal was im TV sehen will lass ich bei OnlineTVRekorder.de die Sendung aufnehmen und muss auf nichts verzichten.


    So kann auch der GEZ Typ vor der Tür stehen und den Fernseher laufen hören. Es ist ja nur eine im I-Net aufgezeichnete Sendung! Somit hat er zufrieden zu sein :)


    Beim Autoradio muss man ja nur sagen das, dass Auto auf Jemand anderen angemeldet ist und er bezahlt ja GEZ :D.


    Die Briefe hau ich auch immer in den Müll!

  • #17


    das ist so aber nicht ganz richtig. Wenn Du kein TV, Radio usw hast, musst Du eben für den Internetanschluss GEZ zahlen, da Du ja damit Fernsehen gucken kannst.

  • #18

    Hi,
    selbst wenn du keinen Internetanschluss hast, musst du zahlen.
    Da du ja bestimmt einen Handyvertrag hast.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #19


    das trifft aber glaub ich nur für die UMTS Handys zu, oder?

  • #20

    Hi,
    ich glaube es ist egal was für ein Handy,denen reicht soviel ich weis schon ein Handyvertrag.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!