Fehlercode 43 und 82

  • #1

    Hallo,
    ich habe bei meinem Omega 2,6 ein problem.
    Er schaltet nicht mehr und das "S" im Armaturenbrett blinkt dauernd!!
    Beim ausblinken der Fehlercodes bekam ich einmal die 43 und einmal die´82.
    Da ich noch ein sehr gutes getriebe zuhause habe, wollte ich wissen ob die probleme evtl. mit dem austausch des Getriebes begraben wären oder ob die Fehlersuche danach freudig weitergehen würde!?
    hat jemand ahnung von diesem problem??


    gruß denis

  • #2

    Hi Denis!


    Wie war denn dein Automatikgetriebe vorher?
    Ich hatte das gleiche Problem auch mal, mitten auf der Autobahn schaltete das Automatikgetriebe einfach ohne ersichtlichen Grund ins Notprogramm - dann blinkt die Kontrolleuchte des Sportprogramms ständig und er bleibt im 4. Gang. Ich habe dann einfach die Abdeckung am Schalthebel runtergenommen und ordentlich WD40 auf die Schaltkontakte und -kulisse gesprüht - Problem erledigt, und daß seit ein paar 1.000 km. War wohl einfach ein Kontaktproblem. Versuchs mal!
    Etwaige Fehler im Automatikgetriebe werden soweit ich weiß über die Fehlerspeicher nicht angezeigt, nur Motorfehler - das Automatikgetriebe hat ein eigenes Steuergerät.
    Fehlercodes >Werkstatt >Auslesen der Fehlerspeicher

  • #3

    hallo mike,
    leider habe ich keine ahnung wie das getriebe vorher war,
    habe mir das auto gerade gekauft so wie es ist.
    der vorbesitzer ist allerding schon ne zeitlang so gefahren.
    die fehler fürs automatikgetriebe kannst du aber ausblinken, fürs automatikgetriebe blinkt dann die S leuchte die fehlercodes aus.
    habe aber auch versuchsweise schon ein anderes steuergerät ausprobiert, hat aber leider keinen unterschied gemacht.
    werde am samstag mal das getriebe tauschen.
    ich hoffe das problem ist dann beseitigt!!!


    gruß denis ?(

  • #4

    Hi Denis,


    wäre nett, wenn du mal beschreibst, wie das Ausblinken beim AR25 geht, ich weiß es nur beim Motorsteuergerät. So für alle Fälle...
    Ansonsten viel Glück mit dem anderen, ich würde mir aber auf jeden Fall den Wählhebel mal ansehen, wäre schade, ein funktionierendes Automatikgetriebe zu wechseln und hinterher festzustellen, daß es nur ein Kontaktproblem oder Kurzschluß im Wählhebel war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!