Omega B 2.5 V6 Ruckelt in Gang 1. 2. ab 3 / 4000 U/min

  • #1

    Hallo Omega Freunde


    ich habe einen Omega 2.5 V6 Baujahr 95 Caravan und folgendes Problem.


    Er lief immer einwandfrei und sprang auch immer problemlos an bis er vor kurzem zum bestehen des Tüvs er eine neue Auspuffanlage bekommen hat, der Keilriemen getauscht, wobei zu meinem erstaunen eine Führungsrolle weggelassen wurde und poröse Schleuchte die zum AGR führen getauscht wurden.


    Kurz darauf fing es dann an, in Gang 1. und 2. ab 3000 U/min bis 4000 U/min fängt er an zu ruckeln als ob er keinen Sprit oder keine Luft bekäme.


    Seltsammerweise habe tritt das Problem erst auf wenn die Außentemperatur steigt bzw der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. D.h. er reicht schon wenn das Kühlwasser laut Anzeige 90 C erreicht hat oder kurz davor ist.



    Dann ging das Große suchen los, das Auslesen des Fehlerspeichers in einer Werkstatt brachte keinen Erflog. Auch eine Fahrt mit Fehlerdiagnosegerät wobei der Fehler auch auftrat brachte keine Ergebnisse. Der Fehlerspeicher war leer.


    Daraufhin wurden die Zündkerzen die Zündspule die Zündkabel der Benzinfliter, der Temperatursensor der Ansaugluft und das AGR komplett gegen Neuteile aus dem Qualitätszubehör oder direkt von Opel getauscht. Auch die Drosselklappe wurde mehrmals gereinigt.


    Erstmal was das Problem für ca 500 km verschwunden allerdings bin ich auch nur eine längere Autobahnstecke gefahren , sonst wird der Omega hauptsächlich im Stadtverkehr bewegt.


    Aber dann trat es wieder auf.




    Daraufhin habe ich bei Ebay einen Luftmassenmesser mit der gleichen Teile bzw Boschnummer besorgt aber auch dieser brachte keine Besserung.


    Auch auf Falschluft wurde er mit Unterdruckschleuchen geprüft.



    Mitlwerweile wurde schon alles doppel und dreifach geprüft, wobei jedoch eine Sache auffiel. Die hinterste Zündkerze auf der linken Seite wenn man vor dem Motor steht hat am Gewinde Öl.
    Allerdings habe ich nun schon mehrfach gelesen das es wohl nicht die Ursache des Problems sein wird da Öl nichtleitend ist und somit die Zündkerze trotzdem zünden müsste.


    Evl noch ein paar hinweise zum Auftreten des Problems:


    Wenn ich an einer roten Ampel gestanden habe und dann zügig los fahre aber kein vollgas tritt das Problem gehäuft auf , auch wenn man z.b. in der Stadt mal vom 3. in den 2. zurückschaltet und rasch gas gibt. Zuletzt ging der Motor dann sogar ganz aus , ließ sich zwar wieder starten aber ging sofort wieder aus. Nach länger Standzeit lief er bis zum Erreichen der Betriebstemperatur wieder einwandfrei dann das gleiche spiel wie oben beschrieben.



    Mir ist durchaus bewusst das das Problem schon mehrfach in diesem Forum diskutiert wurde und ich habe auch schon alle Beitäge gelesen, ich hätte auch nicht noch einen eigenen Beitag verfasst wenn mir damit gehohlfen gewesen wäre.


    Ich hoffe das jemand noch eine Idee hat wie sich das Problem beheben lässt und wäre für Hilfe sehr dankbar.

  • #3

    Hallo Vauxhall_elite


    wie kannst du so sicher sein das es der KWS ist ? Ist er es mit 100 %iger sicherheit? Kann man ihn Prüfen ? Müsste er nicht im Fehlerspeicher auftauchen bzw die Motorkontrollleuchte angehn?


    Habe heute bei Opel angerufen da kostet der KWS 125 € , was anbetracht der Tatsache was ich nun schon alles investiert habe auch wieder kein billiges Teil ist... daher will ich eine weitere Fehlinvestition ausschließen.

    2 Mal editiert, zuletzt von msmet02 () aus folgendem Grund: Heute gute 2 Jahre später hat sich herausgestellt das es tatsächlich am KWS lag !

  • #6

    KWS eher nicht, NWS auch nicht, zumindest hört sich das nicht danach an, bzw die Symptomatik ist nicht so recht passend.Zudem würden beide im Tech2 auftauchen!. Ist irgendwer mal auf die Idee gekommen den KS zu tauschen ? Nach dem beschriebenen Fehlerbild könnte das passen....

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!