Alarmanlage aktiviert sich laufend. Wie die Ursache herausfinden.

  • #1

    hallo liebe omi-gemeinde


    eigentlich steht das wesentlichste im Titel. Die Alarmanlage aktiviert sich mehrmals am Tag, wobei das Auto die ganze Zeit auf dem Parkplatz steht und praktisch niemand sich dem Fahrzeug nähert was es auslösen würde. Und es gibt aber auch Tage da passiert das nicht.


    Nun gibts ne Möglichkeit die Ursache heraus zu finden, z.B welcher Sensor der Auslöser ist? Ich gehe davon aus dass ein Sensor einfach falsch reagiert.


    Die "Suche" hat mir keine weiteren Anhaltspunkte hervor gebracht ausser den Tip mit dem Motorhaubenkontakt (was ich noch testen werde), zumindest habe ich nichts weiteres gefunden (falsch gesucht?).
    Mich würde auch generell interessieren wie man den Grund für ein ausgelöste Alarmanlage heraus finden kann.


    Würde mich über Tips sehr freuen.


    gruss, mr_shaba.

  • #2

    Hi,
    zu 90% ist es der Haubenkontakt.


    Einfach vom Haubenkontakt den Stecker abziehen, dann ist ruhe. :)


    Ist natürlich nur zum Testen ob wirklich ruhe ist, wenn ja, einfach neuen Kontakt (keinen gebrauchten) rein und gut. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    das mit dem Motorhaubenkontakt werde ich sowieso noch machen, danke.


    Aber ist eine Diagnose ohne techischen Hilfsmitteln wie TechXYZ usw. überhaupt möglich, um den Grund heraus zu finden warum die Alarmanlage ausgelöst hat?


    Ich meine, ist schon ein komische Gefühl wenn man zum Auto geht und die Warnblinker blinken so vor sich hin, und man hat keinen blassen schimmer was den Alarm ausgelöst hat.

  • #4

    Ich habe meine Glaskugel wieder zum laufen gebracht. ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #5

    "Sollte" man "ausblinken können" den Fehler:


    Alarmcode:


    32 Rückwandklappe
    33 Motorhaube
    34 Türen
    35 Zündschloss K15
    36 Zündschloss K50
    37 Radiomasse
    39 Eingang Entschärfen oder Manipulation Kabelsatz
    46 Kontaktschleife Caravan


    "Der am Diagnosestecker ausgeführter Blinkzyklus entspricht der durch Multitec und Motronic bekannten Signalblinkfolgen.

  • #6

    cool, danke snub2000, jetzt muss ich mich noch auf die suche machen um heraus zu finden wie das mit dem ausblinken funktioniert.


    Edit:
    So, hab nun informationen zum Ausblinken gefunden, inklusive weiterer Fehlercodelisten.


    Frage 1: Nur ist mir eins nicht klar, und zwar wird hier im Forum gesagt man solle pin 5 & 6 am Diagnosestecker brücken, aber diese Anleitung zeigt Pin 4 & 6. Welche passt nun für den facer den ich habe?


    Frage 2: Die Fehlercodes die snub2000 hier zuvor gepostet hat stimmen nicht mit den anderen Fehlercodelsiten, die hier im Forum zu finden sind, überein. Ich gehe mal davon aus dass diese üblichen Fehlecodelisten sich auf das Motorsteuergerät beziehen, und die codes vom snub2000 auf die Alarmanlage, was ja eigentlich offensichtlich ist, da beim brücken meistens die Diagnosereizleitung (Pin 6 ?) für die Motorelektronik verwendet wird. Auf wechem pin des Diagnosesteckers liegt nun dieDiagnosereizleitung um die fehlercodes der Alarmanlage zu erhalten ( @snub2000 , bitte noch mals um hilfe) ?


    Dass es verschiedene Diagnosereizleitungen gibt kann man sehr schön in der Anleitung von Senatorman sehen. Daher gehe ich mal davon aus dass es diese auch beim 16-poligen Diagnosestecker geben müsste, hab aber noch nichts dazu finden können.

  • #7

    Hi,
    am einfachsten ist es mittels Tech2 :)
    Die DWA kannst nicht ausblinken,da du imho für die DWA auch den Security Code brauchst. Sonst kommst nicht rein.

  • #8

    So, den Motorhaubenkontakt habe ich nun schon seit einiger Zeit ersetzt, wars aber leider nicht.


    Aufgefallen ist mir dass die Alarmanlage meistens dann angeht wenn der Wagen im Sonnenlicht steht. Hat demnach was mit der Erwärmung wahrscheinlich des Innenraums zu tun. Meistens geht der Alarm spätestens nach 1er Stunde los, und mal schon nach 5 Minutes bei direkter Sonneneinstrahlung.


    Da der Wagen sonst immer in der Garage steht, zu Hause und dort wo ich arbeite, ist es mir nicht früher aufgefallen.


    Wollte einfach mal meine neusten Erkenntnisse zu diesem Problem kund tun, vielleicht hat ja jemand ne idee oder so.

  • #9

    Hallo,


    Hast du immer noch das Problem mit der Anlage?


    Wenn ja, hätt ich evt. mal nen Tip für dich:
    Ich hatte im letzten Sommer auch das Problem, das die AA ab und an mal los ging, wenn die Sonne drauf schien und der innnenraum sich aufheizte.
    Hatte lange Zeit gesucht, bis ich auf die Idee kam, mir mal die Ultraschallsensoren für den Innenraum anzusehn. Diese sitzen an der B-Säule oben und haben rechts und links so kleine sensoren.
    Diese können sich lösen! Und das haben die bei mir auch getan. Sie sind praktisch beim fahren immer ein kleines bisschen hoch und runter gerutsch, da sie lose waren. War aber nur auf der Beifahrerseite so. Und je nach dem, wie die gerade saßen, rutschten die wohl im Stand ab und an herunter.
    Ist schwer zu erklären und auchj nur eine vermutung. Denn nachdem ich diese befestigt hatte, mit einem Tropfen sekundenkleber, ist seither ruhe.
    Und das war immer nur dann wenn die Sonne drauf schien und man konnte die hitze deutlich am Sensorgehäuse spüren.
    Vll. ist das bei dir genauso...


    Grüße

    ´98er Opel Omega MV6, 3,0L 24V, 165Kw, Mantzel-verfeinert, Alles ausser Leder und Glasdach 8)
    Opel Manta B-L ,Bj. 1979, 2,0L (CIH), Luxus-Ausstattung,Im Neuaufbau

  • #10

    HAllo Leute,
    ich habe selbiges Problem und hatte den Haubenkontakt schon abgeklemmt. Trotzdem blinkt er fröhlich weiter.
    Nun war ich heut bei unserem Freundlichen und habe mal auslesen lassen und was soll ich euch sagen die DWA spricht nicht mit dem FOH.
    Der verschwand dann murmelnd in der NEbenwerkstatt und kam einioge Minuten später wieder und sagte unten im Beifahrerfussraum ist das Steuergerät , das könnte kaputt sein, wenn du da den Stecker abziehst iss Ruhe.
    Genau das wollte ich von Ihm hören.
    Weil auf seinen Vorschlag mit dem : Da müssten wir dann den Wagen mal hierbehalten : hatte ich ihm ja gesagt das ich dann lieber das Teil abklemm bevor ich da viel Geld reinsteck.


    Achja gekostet hat die ganze ausleserei nix und Kaffee gabs auch noch umsonst.
    Ich mag meinen FOH


    Gruß Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!