Automatischer Innenspiegel

  • #1

    Hallo Allerseits,


    ich lerne gerade meinen Omi (3.0 V6) kennen und hätte da eine (harmlose? blöde?) Frage... ?(


    Mein Innenspiegel muss per Hand eingestellt werden, die Memoryfunktion merkt sich aber seine Einstellung. :(


    Meinetwegen - wurde ja auch schon diskutiert.


    Da ist aber in der Spiegelfläche ein kleines Loch, das sicherlich eine Fotozelle zur Steuerung der Abblendfunktion beinhaltet - oder???


    Ähhhh - woran erkenne ich nun, ob das Ganze funktioniert?


    Irgendwie bilde ich mir ein, dass der Spiegel ob Tag oder Nacht, sich nicht verändert.
    Kann mir jemand dazu was schreiben?


    Erstmal vielen Dank für alle Antworten.


    Smooth Operator

  • #2

    Wenn er auch diese fotozelle hat, dann wird er auch eine kleine Öffnung nach vorne haben. Da er da "testet" obs draussen hell ist.


    Halte einfach mal das Loch nach vorne hin zu und gucke was passiert, evtl leuchte mit ner kleinen Taschenlampe gegen das Loch auf der Spiegelseite.


    Sollte er auch automatisch Abblenden, wird dass Glas so bläulich.


    Achja..Zündung sollte an sein ;)

  • #3

    Danke chrixis.


    Jetzt ist alles klar .


    Wenn die vordere Fotozelle kein Licht bekommt (Zündung an, kein Rückwärtsgang eingelegt) und man bis zu 30 Sekunden wartet, dann dunkelt der Spiegel schon bei Tageslicht sichtbar ab. Mit ner Taschenlampe bekommt man ihn fast schwarz...


    Tolles Gimmick.

  • #4

    Kein Problem! :)


    ich möchte das auch nicht mehr missen!


    ich glaube, dass der Spiegel auch wieder hell wird, sobald eine Tür geöffnet wird? Aber da bin ich mir nicht ganz so sicher, da ich meinen nachgerüstet hab und ihn etwas anders angeschlossen habe :)

  • #8

    Hey!


    Also meiner sieht etwas anders aus, ich habe die Fotozelle, die nach hinten geht und drunter, aber ich glaube, ich habe auch den Spiegel aus nem Zafira oder Astra G, die passen auch!


    War ganz einfach, alten Spiegel ab, neuen dran und Kabel verbinden. Ich hab den Spiegel an die Kabel des vorgerüstete elektr. Schiebedachs gepackt (obwohl ich kein Schiebedach hab, lagen die Kabel da oben :D ) Das frikeligste war eigentlicht, sich einen Stecker zu basteln, der an den Spiegel passt!


    Die genauen kabelfarben weiß ich nicht mehr genau, kann man aber über die Suche rausfinden. Ich hab übrigens auch nicht das Rückfahrscheinwerferkabel angeschlossen. Weil ich kein Kabel zum sicherungskasten ziehen wollte. Hatte bis jetzt auch keine Probleme damit.

  • #9

    Suche habe ich bemüht und ne Pinbelegung gefunden. Kein Problem also ... einfach alrten spiegel ab und neuen Spiegel dran? Ist der geklebt?
    Wo hast du den Stecker gefunden? Im dachhimmel?

  • #10

    der Halter ist auf die Scheibe geklebt und du kannst den Spiegel da runter schieben. Der automatische passt auch genau auf den fuß. Also nur wieder drauf schieben und es hält. Soweit ich es in erinnerung hab, muss der spiegel mit sanfter gewalt nach unten (also vorne) länger der Scheibe gedrückt werden. Aber vorsichitg. Ich hab auch mal gelesen, dass jemand danach nen riss in der Scheibe hatte. Aber bei mir is nichts passiert.


    ja das Kabel hab ich oben hinter der Innenbeleuchtung gefunden... hab da etwas rumgekramt und plötzlich hatte ich dass Bündel in der Hand. Aber ich meine, wenn du diese Schiebdachvorrüstung nicht hast, müsste doch auch alles an der innenbeleuchtung liegen oder? da müsste doch auch zündungsplus sein, wg den Leseleuchten?



    Edit... da fällt mir gerade ein, hat eigentlich der autom. Spiegel vom Omega diese Ambientebeleuchtung? Also ich hab ja wie gesagt keinen vom omega und mein Spiegel hat unten diese Leuchtdiode drin, die die Amaturen indirekt beleuchtet... finde dass egientlich ziemlich cool.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!