ABE für Konifahrwerk (blau)

  • #1

    Hallo Leute, wer kann und ist so nett mir bei der Beschaffung einer ABE für ein Koni Fahrwerk (blaue Federn) behilflich zu sein.


    Ich habe mir das vor ca. einem Jahr von Privat einbauen lassen und natürlich nicht darüber nachgedacht,das ich dafür ja eine ABE benötige.Und nun steht mein gutes Stück beim TÜV und der sagt ohne ABE geht natürlich nichts.Hinzu kommt noch das ich meine Omi habe umbauen lassen,runde Radläufe hinten, 245/35 ZR18 und 225/40ZR18,darauf war man besonders heiß,aber dafür hatte ich Unterlagen.Nun zieht man sich an der fehlenden ABE hoch. Zwischenzeitlich konnte ich in Erfahrung bringen, daß dieses Fahrwerk wohl ursprünglich für ein Omega B ist. Na ja, trotzallem benötige ich eine ABE.


    Gruß Joschy

  • #2

    Hi,
    du musst schon angeben, von welchem Hersteller die Federn sind.
    Die nummern auf den Federn muss man dazu auch wissen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hey Catera,


    vielen Dank für die schnelle Reaktion, leider habe ich keinen Hersteller und wüßte auch nicht wie ich daran kommen sollte.Das ist die Sch...... wenn man etwas von Privat kauft und keine Ahnung von der Materie hat, jetzt habe ich das Theater mit den Leuten vom TÜV. Und an den Typ wo ich das Fahrwerk her habe komme ich auch nicht mehr dran.
    Habe ich eventuell noch eine andere Möglichkeit ???
    Gruß Joschy



    Eventuell neue Federn kaufen???

  • #4

    Hi,
    ja du hast noch eine andere Möglickeit.
    Den Omega hochheben und gucken was auf den vorderen und hinteren Federn steht.


    Evtl. kann man mit den nummern was anfangen. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #6

    Hi,
    anhand der Nr. kann der TÜV dir das benötigte Ga raussuchen.


    Falls du noch mit dem Fahrzeug beweglich bist, fahr nach Hagen-Nord zum TÜV.Die sind recht behilflich bei solchen Sachen.

  • #7

    Hi,
    dein größtes Problem wird aber sein, das du Omega B Federn im Omega A hast.
    Mit glück kannst du dem Prüfer versändlich machen, das es für den Omega A nicht´s mehr an Tieferlegungen gibt ;) und du deswegen die Federn vom Omega B verbaut hast. :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    ich hatte nur mal auf b federn getippt ,da die HR fürn b blau sind und mir keine anderen blauen federn bekannt waren
    muß aber net so sein
    Gruß Thom

  • #9

    Ergänzung zu meiner Anfrage vom 23.08.07 (ABE Fahrwerk- Koni)


    Hallo Leute, nachdem ich nun hier und auch auf einer anderen Seite ausführlich über mein derzeitiges Fahrwerk aufgeklärt wurde, bleibt mir wohl nichts anderes übrieg mir neue und zulässige Tieferlegungfedern mit dem dazugehörenden Teilegutachten zu besorgen.Es wurde ein Omega B Fahrwerk in meinem Omega A verbaut und mir fehlt die ABE, die es in dieser Konstillation natürlich auch nicht gibt.


    Frage, wer kann mir sagen wo ich die beiden Tieferlegungsfedern für die VA 35mm, für meinen Omega A 3l 24V bekommen kann, natürlich mit der ABE.


    Oder vielleicht kann mir diese jemand gebraucht anbieten.....
    Für jeden Hinweis oder jedes Angebot bin ich dankbar......


    Gruß Joschy

  • #10

    Hi,
    ich habe die Themen mal zusammengefügt. :)


    Es gibt keine Federn für den Omega mehr mit ABE.
    Es gab vor jahren mal 35er Weitech Federn mit ABE aber nur für die Vorderachse.


    Du kannst nur Federn mit Tüvgutachten bekommen.


    Gck doch mal bei Irmscher Classics.
    http://www.irmscherclassics.de/


    Die haben gerade die Irmscher Federn für den Caravan für 99€ im Angebot.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!