Neus Radio in mein Auto eingebaut...

  • #1

    So ich hab folgendes Problem!


    ich habe mir einen Pioneer DEH-2920MP gekauft und diesen in meinen OMEGA eingebaut! Ging alles super easy, einfach an die iso Stecker anstecken hinein in den Schacht und fertig!


    Radio lief wunderbar! Radiosender schöne ingestellt und fertig! Dann drehte ich die Zündung ab und wieder auf. Den Radio drehte ich wieder an und auf einmal waren meine ganzen Einstelluungen vom Radio weg! Habe ich da etwas falsch angesteckt? Es gab ja eh nru eine möglichkeit den Radio anzustecken! Bin ich sogar für das zu blöd?

  • #2

    Tja dafür gibts ne ganz einfache Lösung. ;)
    Du mußt die Kabel Zündplus und Dauerplus vertauschen sind zumeist gelb und rot.
    Wenn das am Kabelbaum des Radios nicht vorgesehen ist, kauf dir am besten einen Adapter für "Opel auf ISO-Norm". Bei VW hast du z.B. das gleiche Problem.


    grüße Toni

  • #3

    oje das wird jetzt wieder kompliziert! naja noch einen adapter willi ch mri ersparen! Der radio ging ja so schon schwer genug rein! :(



    Würds vielleict helfen wenn ich ein Foto von der rückseite machen würde? und ihrm ir vielleicht sagen könntets welches kabel falsch ist? :O

  • #4

    hi,


    da brauchste kein adapter.


    du hast ein plus und ein "schaltplus"


    einmal liegen dauer 12V an, die sollen dir die einstellungen von radio z.b. speichern. das andere plus is erst da wenn du die zündung einschaltest.


    die 2 kabels einfach tauschen, kannst am stecker umstecken, abzwicken umlöten oder oder oder.


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #5

    Moin Moin,


    ist ganz Easy.
    Mach das Radio nochmal raus. Bei Pioneer Radios sind hinten 2 kabel (GELB, ROT) die jeweils in der Mitte Verbinder haben. Rot ist Dauerplus, also immer Strom drauf. gelb ist Zündungsplus, also nur Strom wenn Zündung an. Du hast bei deinem eingebauten Radio momentan sicher Gelb auf Gelb und Rot auf Rot. Für Dauerplus (Radio geht ohne Zündung) musst du den Roten der vom Schacht kommt auf den Gelben stecken der vom Radio kommt....NORMALERWEIße!


    Aber bei Opel + Pioneer Radios ist es etwas anderes. Hatte bisher 4 Opels und 3 pioneer Radios und jedesmal das selbe Problem das es wie in der Anleitung beschrieben nie funktioniert hatte.



    KURZ UND KNAPP:


    Du machst Radio raus. Nimmst das GELBE Kabel und das Rote Kabel und bückst diese miteinander (z.b beide durchtrennen und mit ner Lüsterklemme alle verdinden)

  • #6

    ah das klingt ja einmal gut anbei einmal das Foto vom kabelbaum!


    Also wenn ich das richtig verstehe muss ich das eine gelbe kabel das lose hängt mit dem roten verbinden! reicht es da wenn ich das rote da abstecke und es dann ganz einfach mit dem gelben verbinde?


  • #7

    Das ist eben der Hacken.


    Wie du schon sagst reicht es normal wenn du das Rote Absteckst und in das Gelbe steckst. So wie du es grad geschrieben hast. Funktioniert eigentlich auch aber bei Opel hab ich es noch nicht erlebt das es klappt. Irgendwie sind die anderst gepint im Radioschacht.
    Deshalb hab ich es immer so gemacht:
    Ich hoch du wirst aus der 30sec. zeichnung schlau :O


  • #8

    Unfug! Einfach Rot gegen gelb bei den Verbindern Tauschen und freuen, funktioniert definitv. Der Gelbe hat aus dem Grund 2 Kabelschuhe, um ggf vorhanden Peripherie (Wechsler, adapter, dab, usw) anzuschliesen. Tausch das einfach aus, das muss funktionieren. Wenn da was nich stimmt hat schon ein vorbesitzer rumgepfuscht.


    MFG
    Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!