Steuerkette am V6?!

  • #1

    Tach!


    Hab beim stöbern im Netz was gefunden was zum überlegen anregt. Der Z32SE vom Antara hat den Ja ne steuerkette. Nu is die Frage lässt sich die Kettensteuerung auf die "alten" v6 umbauen?! Sprich x25xe,x30xe,y32se... Der Rumpf und die Köpfe müssten ja im Großen und Ganzen die selben sein?!? Ich hab keine Ahnung ob das passt oder passen könnte... was meint ihr dazu?! Wäre ja die Wartungsärmere Version!


    MFG
    Manuel


    €dit: Also der neuere z32se hat nen 60° block aus Alu... die älteren nen 57° block. Außerdem müsste der neuere variable Nockenwellen habe... Ich glaub da kann man nen Haken dran machen...

  • #2

    selbst wenns möglich ist... meinst du das würde sich rechnen?


    Der Umbau im Verhältniss zu alleb 60tkm ein Wechsel des zahnriemens? ;)



    Klar wartungsfrei aber zu welchem Preis....



    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #3

    Naja, wenn man die Rechnung macht sollte es auf das selbe kommen schätz ich ma. Was wäre denn Großartig zu anders? Kurbelwellenriemenscheibe, Nockenwellenkettenräder und ne Kette... Dazu Spanner und Spanntechnik. In Vergleich zu VR6 müsste man in etwa auf`s gleich oder ein bischen mehr kommen. Ich hab ein Angebot über 440€ den Riemen beim FOH machen zu lassen. Wenn ich aber für 600€ oder so nen Umbausatz auf Kette bekommen würde kannste davon aus gehen das ich drüber nachdenken würde... du etwa nich?!


    Ich geh davon aus das es nicht funktionieren wird, aber man kann doch mal drüber reden und drüber nachdenken. Dafür is ja wohl ein Forum da...


    MFG
    Manuel

  • #4

    Hi,
    du hast das wichtigste vergessen.
    Die Ölung der Kette.


    Denke mal das es aufjedenfall Sinnvoller ist, als ein Riemen.
    Aber das müßte man durchkalkulieren.


    Brauchst ja auch andere Verkleidungen der Kette.

  • #5

    das war ja net böse gemeint und sicher ist dafür das forum da... dachte halt nicht das es "so günstig" werden würde... dann machts sicher sinn ;)


    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #6

    Beim VR6 wird die Kette zb nicht geschmiert. Ich kann nur von da berichten, weil ich mich mit der technik ein bischen auskenn. Wäre halt interessant zu wissen was die da für ne Kette verwendet haben, ob Simplex oder Duplex (Doppelfachkette) verwendet wird und wie eben die Kette gespannt wird. Beim Alten VR6 isses allein und nur durch Öldruck gemacht wurden was zu vielen Motorschäden führte da der Motor im Kalten zustand die kette zu stark gespannt hat. Bei den neueren dann wurde mit Öldruck und Federspannkraft gespannt, also ne kleine Vorspannung geliefert... kann sich da ma wer schleu machen und vielleicht bilder vom Ventiltrieb liefern?


    MFG
    Manuel

  • #7

    Sicher ein schönes diskutables Projekt, wenns denn dann auch zu nem rentablen Preis durchgezogen werden kann ohne "nen neuen Motor" verbauen zu müssen *g*. Ich meine: Zu viel Arbeit dürfte der Umbau nicht machen. Nockenwellen sollten schon (bis auf die Stirnräder) unangetastet bleiben. An sonsten wechsel ich gern fast für lau alle 3 Jahre mal nen Riemen, zumal ich nun weiß, wie es geht und es nur 3 Stunden Arbeit sind.
    Also neuer Omi, bei dem ich noch mind. 3-4x Wechsel machen müsste würde ich umbauen, wenn es sih dann finanziell und zeitlich rechnet...


    LG Marten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!