Zylinder Plandrehen

  • #1

    Hallo freakz,


    ein kollege hat seine zylinder plandrehen lassen und der klang und die leistung des motors hat sich im positiven sinne total verändert.. In wiefern ist das plandrehen der zylinder gut / schlecht ??? Kostenpunkt will er für mich anfragen...es ist ein profi der es macht...für ihn hat ers umsonst gemacht...ich denke mal bei mir nimmt er 400-500Euro...aber wie gesagt kollege hört nochmal nach... Meine frage:


    Was bewirkt plandrehen von Zylindern ?
    Können davon schäden entstehen ?
    Lohnt es sich !?!


    In 4-5 Monaten hole ich mir noch eine Jetex Sportauspuffanlage :)


    Ich will meinen omi noch min. 6jahre behalten... I Love Omega B ;) 8)

  • #2

    zylinder plandrehen? das geht?


    wie soll n zylinder inne drehbank eingespannt werden? plangefräßt villt?


    soweit ich weiß hat das eigentlich nix mit der leistung zu tun?! is nur das die oberfläche wieder plan is denk ich mal!?


    was man plandrehen könnte rein theoretisch wären die kolben. da wäre auch ein bisschen mehr leistung eventuell spürbar da ja der hubraum größer wird!?


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    ich vermute eher mal er meint planen
    dabei wird in der Kopfhöhe Material weggenommen an der unterseite ,dadurch steigt die verdichtung und somit auch die leistung .
    Wird bei Kopfbearbeitungen mitgemacht ,klar ist natürlich auch zuviel planen belastet den unterbau des Motors .Und wenn mann jetzt zum spaß ans max. plant und man nächstes jahr einen kopfdichtungsschaden hat ,bleibt dann nix mehr zum planen was für die reperatur notwendig wäre .
    Das selbe spiel kann man auch am Motorunterbau betreiben ,daher wahrscheinlich der Begriff zylinder plandrehen .
    Gruß Thom

  • #5

    ja genau, die verdichtung wird wohl dadurch verbessert...kollege hat seinen kollegen gefragt der das macht...und er sagte sowas wäre bei einem V6 motor nicht nötig, es wäre sowieso schon super gut verdichtet...viel mehr würde es mir nicht bringen ausser das ich für alles drum und dran 1300€ bezahlen würde 8o

  • #6


    Natürlich geht das, schon mal was von ner Planscheibe oder Karrusseldrehmaschine gehört? Auf ner Fräse gehts natürlich einfacher.


    Das Planen kann durchaus was mit der Leistung zu tun haben. Wenn Du nur sauber planen läßt wird sich nicht viel ändern (marginal im Kopf).


    Aber Deine Theorie die Kolben abzudrehen, ist ja wohl der Witz des Tages :hammer: :hammer: :hammer:
    Der Hubraum wird bestimmt durch Bohrungsdurchmesser und Kolbenhub.
    Das einzige, was Du dadurch erreichst, ist eine Verdichtungsreduzierung. Demzufolge Leistungsverlust, dann kannste gleich mit nem Tretroller fahren :P :P
    Mach mal nen Kurs über die Funktionsweise eines Hubkolbenmotors


    Gruß Kolalawinger

  • #7

    hi du da eins ober mir, das sind vermutungen keine tatsachen.
    und klar is viel möglich, aber zeig mir mal den der n zylinder plan dreht. wollte ja nur wissen was damit gemeint is.


    und les dir den witz des tages noch mal durch. wenn der kolben kleiner ist is der raum drüber größer, klingt zumindest logisch. obs was bringen mag bezweifel ich selber is ja klar mit der kompression es wird nimmer so stark verdichtet, auch logisch.
    soviel ich weiß wurde das aber als gemacht bei mopeds das man den kolben bearbeitet!? wenns jmd besser weiß darf er das aber gern sagen.


    gruß stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #8


    Hallöchen
    Was meinst Du mit Vermutungen???
    Ich schreibe keine Vermutungen, nur Tatsachen. Ich könnte Dir n´Bild von einem, der Zylinder plandrehen kann, zeigen. Aber ein Bild von mir ( ich kann das nämlich) wirste nicht kriegen.


    Den Witz des Tages hab ich mir nochmal durchgelesen: (und ich lache immer noch)
    Wenn Du den (die) Kolben abdrehst (fräst, hobelst, feilst) , ändert sich NICHT der Hubraum, sondern der Kompressionsraum (Verdichtungsraum, Brennraum, such Dir eins aus).
    Das sind zwei Paar Stiefel. Da hast Du wohl was verwechselt.


    Zum Thema Mopedkolben (gilt für alle Kolben):
    Du kannst Dir Kolbenrohlinge kaufen und die Dir dann auf Deine Bedürfnisse hin bearbeiten (lassen), sprich Kolbendach dem Brennraum (bei 4-Taktern auch dem Ventilhub) anpassen.


    Nochmal zum Thema Kolben abdrehen:
    Normalerweise sind Kolben so ausgelegt, daß sie möglichst leicht, aber dennoch belastbar sind. Der Kolbenboden, also der Bereich an dem Du abdrehen willst, muß ja dick genug sein, die Verbrennungskräfte auszuhalten. Drehst Du den ab, hast Du dann ganz schnell ein Loch im Kolben.


    Sorry, wollte Dir nicht an den Karren fahren, aber darauf mußte ich einfach reagieren.


    Nix für ungut


    Gruß Koalawinger

  • #9

    fertig?


    ich will keine kolben bearbeiten geschweige den irgendwas behaupten das nich geht.
    wollte lediglich nur meine meinung schreiben und nachfragen was er meint. zufrieden?
    und schön für dich das du zylinder plandrehen kannst ;)


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!