Lüfter probleme

  • #1

    Hi Leute,
    ich hab heute kühler ausgespült(im eingebauten zustand), und mit wasser neu nachefült. Motor warm laufen lassen bis thermostat geöffnet hat und ein bisschen wasser nachgegossen und losgefahren. Nach circa 3-4 minuten hab ich 98 grad erreicht und die lüfter sind angegengen und wasser auf circa 94 abgekühlt. Es war auch früher so. Am nächstem ampel hab ich gemerkt das die lüfter schon bei 92,5 anschpringen und seit dem laufen die beider lüfter non stop, ausser wenn ich wagen abstelle und die wasser sich abkühlt, aber sobald ich wieder 92,5 grad erreiche laufen die beider lüfter an!!! Was kann das sein, hab ich vielleicht bei spülen was kaputt gemacht??? Früher haben beider lüfter angesprungen erst beim 98 grad oder wenn ich klima an gehabt habe. Jezt laufen beide schon bei 92,5 egal ob mit oder ohne klima. Hab bei FOH angerufen weil ich vermute das der thermoschalter ne macke bekommen hab, und der FOH sagte mir das das unverscheinlich ist. Was könte ich als leihe machen oder prüfen????? ?(

  • #2

    ich habe gestern meinen Kühler gewechselt,da der alte am oberen Schlauchanschluß gerissen war. Ist zwar nicht ganz dein Thema aber jetzt kommts,ich mußte ja auch die beiden Fühler (von vorne gesehen rechts oben und unten am Kühler) wechseln und an diesen Fühlern war eine ca.0,5 mm dicke Rost und Schlammschicht gewesen 8o
    Also hab ich alles schön saubergemacht und auch den ganzen Motor mir heißem Wasser durchgespült,da kam eine Brühe raus die jeglicher Kühlleistung wiedersagt,alles wieder zusammengebaut und siehe da,die Temperatur bleibt bei 91 Grad stehen (im Fahrbetrieb) und steigt im Stau oder dichten Stadtverkehr auf max. 95 Grad hoch und dann springt auch sofort der Lüfter an,kühlt wieder auf 91 Grad runter und geht wieder aus.
    Evt. hilft Dir es ja wenn Du diese Fühler mal vorsichtig ausbaust und reinigst und anschliessend wieder VORSICHTIG ! einbaust, diese Fühler sitzen im Wasserkasten und der ist aus Kunststoff daher sind die Fühler nur Handfest eingeschraubt (neue Kupferdichtringe verwenden) und trotzdem Dicht.

  • #3

    Komische sache ist das!!!!!
    Heute früh, hab ich meine frau zum arbeit gefahren und den ganzen weg überlegt was kann das sein. Drausen gerade 16 grad und die lüfter laufen wie verrückt!! Auf dem rückweg hab ich beschlosen was zu machen, da so nicht weitergehn kann. Wir fahren nächste woche im urlaub nach Kroatien wo teilweise über 40 grad sind, da laufen sich die lüfter tod. Also nächste Tanke rauf, motorhaube auf und die stecker von den oberen thermoschalter abgemacht und das ganze gut 5 minuten beobachtet. Nach circa 5 minuten war die wassertemperatur auf 100 grad gestiegen. Bei erreichte 100 grad hab ich die stecker wider angeschlossen und abgewartet bis die temperatur wieder auf 92,5 runtergeht. Plözlich ging der auto aus, ohne das ich was gemaht habe!! Hab scon gedacht, jezt ist alles vorbei. ?( 8o
    Zündung aus und erster start versuch, und seid dem läufts alles wieder wie früher!! Da ich an der tanke war und der Super 1,30 ist hab ich mir gedacht, dann tankst du mal gleich voll. Nach dem tanken, gestartet und los gefahren ohne laufenede lüfter und mit temperatur um die 93 grad. Kurz vor zuhause Stau, na mal sehen was die lüfter jezt machen. Bei circa 97 ging die an und kühlen bis circa 94 und danach gehen die brav aus, vorbei das auto nicht aus ging. Warum ist der auto an der tanke ausgegeangen und warum die lüfter jezt wieder normal laufen hab ich keine ahnung aber Omi läfts wieder :hammer:




    Gestern früh tretten die probleme wieder auf. Hab mich entschieden beider thermoschalter zu erneuern. Bei FOH gabs nur den oberen, der die klima steuert und den unteren hab ich bei ATU geholt. Alles eingebaut, frostschutz nachgekippt und los gehts..hab ich gedacht.......Temperatur steigt wieder auf 98, aber die lüfter springen gleich auf volle pulle, naja kann damit leben. Wolte gerade los fahren und hab klima angemacht aber siehe da, klima leuft nicht. Die lüfter gehen an auf kleine stuffe aber der kompressor schaltet sich nicht ein!! Komisch ?(
    Überlegt überlegt und überlegt, naja den thermoschalter von der ATU wieder raus und den alten wieder rein und seid dem funktioniert alles wieder wie früher. Klima leuft egal wann ich die anmache, und die lüfter springen bei ausgeschaltete klima bei 98 grad und kühlen runter auf 95!!! FAZIT: Meine Omi mag keine teile aus zubehör :P

  • #4

    Hallo,


    ich hatte ein ähnliches Problem mit der Temperatur, nachdem ich den Kühler, das Thermostat und den unteren Thermoschalter gewechselt habe geht die Temperatur bei normaler fahrt nicht über 90 Grad und die Klima lässt sich nicht mehr einschalten.
    Sie geht nur dann an wenn der Motor 95 Grad erreicht aber das tut er im Normalfal nicht mehr.
    Soll ich nir ein original Thermoschalter bei Opel holen oder gibt es eine andere Möglichkeit das die Klima wieder geht ?


    mfg.l

  • #7

    Hallo Leutz


    Wie ich sehe bin ich wohl nicht allein mit der Geschichte.....


    Bei mir ist das nämlich auch komisch.......oder ich bild mir das nur ein....


    Mir ist auch aufgefallen das mein Lüfter in der Stadt oder wenn ich von der Bahn runter komme mehr läuft als früher ?(.


    Also.....Wenn ich in der Stadt fahre, so mit 92Grad, ist alles normal. Sobald ich aber irgendwo für ne knapp ne Minute zum stehen komme geht die Temperatur hoch und erreicht knapp die 95Grad und Lüfter läuft...bei ca. 14Grad Aussentemperatur.......
    Oder....komm von der Bahn, muß dann nach der Abfahrt warten...Sekunden....Lüfter an bei knapp 95Grad....während der Fahrt auf der Bahn so 91-92Grad.....


    Bin ganz ehrlich....ist mir früher so nie aufgefallen


    Ist das normal ?( Der läuft ja fast bei jedem Ampelstopp und wenn da nicht kurz nach dem anfahren von der Ampel???????


    Wasser alles korrekt drin........destilliertes mit Frostschutz (destilliertes weil, man hat dann null Kühlerschlamm).
    Aber daran kanns wohl nicht liegen, hab das auch schon immer so gemacht bei meinen anderen Opels die ich hatte.


    PS. Ist nen 2.0 16V 136PS.


    Kann mir da einer Tips geben???
    Woran liegt das?
    Und ich stell mir gerade vor wenns mal richtig warm draussen ist....rattert der Lüfter dann nur noch 8o


    Danke für die Tips und Mfg. Didi........!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!