barebone? oder wie pc aufrüsten.....

  • #1

    Also: ich wollte meinem pc beine machen, möchte (oder kann ) aber nicht alle programme neuinstallieren.


    demnach suche ich ne möglichkeit, wo ich meine platten (2 sata ) einfach mitnehmen kann. später soll noch ne große archivplatte dazukommen.(nix extrernes).
    da mein netzteil auch bald den geist aufgibt habe ich an so ne barebone geschichte gedacht.......



    funzt das, wenn ich meine platten und laufwerke da einbaue? oder muss ich dann alles neu installieren?


    helft mir mal bisschen auf die sprünge , bitte. mfg benno

  • #2

    *grübel* nur weil du deine hardware in nen barbone schmeisst wird er doch nicht schneller? aber falls dein board da reinpasst mußt nix neu installieren....allerdings bezweifle ich das du in nem barbone 3 platten unterbringst.... wenn du allerdings auch die hardware neu machst kommst um ner neuinstallation nicht drumrum

    Ich will im schlaf sterben wie mein Opa , und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer.

  • #6

    Hi, ich denke in dem System, das du als Link reingestellt hast, ist das Board 4CoreDual-VSTA von ASROCK. Bei dem Board kommt es z.B. des öfteren zu Problemen (wie man so hört). Ich denke auch, dass du mit einzelnen Komponenten besser beraten bist. Ich nutze immer nur ASUS Boards und die sind auch richtig gut. Die Hauptpltine macht da schon viel aus. Und wenn du den Rechner nicht selber zusammen kannst, machen das viele Läden und Onlineshop ja auch für rund 10€. Lieber etwas mehr Geld investieren, als sich dann immer mit dem Recher rumschlagen zu müssen. Dann behalte lieber den alten Rechner noch einen Moment und hol dir später einen neuen.
    Mit den Programmen ist das leider nicht immer ganz einfach. Einige brauchen bestimmte Registery Eintragungen etc.. Und um das Formatieren bei einem neuen Board und Prozessor kommst du wohl kaum rum. Es gibt das zwar ein paar Tipps, aber wenn hinterher alles nicht mehr stabil läuft bringt es das auch nicht !
    Ein ASUS Board mit Pentium D und 1024MB DDR2 und eine PCI Express Karten bekommt man im Moment eigentlich ganz günstig. Ist zwar nicht das neueste, aber wer braucht das schon? Es sei denn er ist ein Hardcoregamer ;) .


    LG

  • #7

    das reine zusammenbauen ist wohl kein problem.....mich überfordert einfach die flut der angebote!
    welches board, welcher prozessir? kann ich dann meinen speicher behalten usw usw.....


    zum thema leistungsbedarf:
    momentan bin ich mit 1gb ram und 1,8 ghz reichlich an der grenze des machbaren....


    ich mache viel mit photoshop+Illustrator( recht anspruchsvoll) parallel, spiele eher nebensache, jedenfalls nie was ganz aktuelles auf höchster stufe.......


    ...ich wollt auch nicht wieder x-euro für nen neuen rechner rausblasen, wenn ich ein paar sachen behalten kann .......



    ps: bei dem angegebenen link macht micht die Gigahertz Zahl schon stutzig! scheint mir zu günstig für den preis.....



    hat vielleicht jemand nen link wo ich mal schauen kann und vielleicht auch gute komponenten drin habe?
    mfg benno

  • #8

    Hi,
    das mit der Megahertz-Zahl stimmt so nicht. Nur weil man 2 Kerne (Dualcore) hat, kann man die Megahertz nicht einfach verdoppeln. Früher haben sich die Rechner immer mit hohen Taktraten gemessen. Spätestens seitdem Intel und AMD total verschiedene Mghz Zahlen hatte, war klar das es nicht nur auf diese Zahl ankommt.


    Zu den verschiedenen Teilen:
    Du hast nun höchstwahrscheinlich DDR-Ram. Aktuell ist DD2 ! Somit ist der Arbeitsspeicher eigentlich nicht zu Nutzen. Dann hast du eine AGP Grafikkarte. Aktuell ist PCI Express. Es gibt nur ganz wenige Boards, die noch AGP unterstüzen (wenn überhaupt noch). Ich würde eine Intel CPU für den Sockel 775 nehmen. Dieser ist Momentan aktuell und kann später auch noch auf den Dual Core Prozessor aufgerüstet werden.


    Ich hab dir mal zum Beispiel bei Alternate was rausgesucht:
    Asus P5LD2 SE/C 69€
    http://www.alternate.de/html/p…=157141&showTechData=true
    GeIL DIMM 1 GB DDR2-667 39 €
    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=138896
    Intel® Pentium® D Processor 820 74€
    http://www.alternate.de/html/p…ails.html?articleId=32244
    CPU Kühler: Zalman CNPS 7500-AlCu + LED 29€
    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=183868
    Netzteil: Chieftec GPS-450AA
    http://www.alternate.de/html/p…=160195&showTechData=true


    Zusammen: 257 €. Wobei ich gerade bei Photoshop 2GB Ram nehmen würde. Also 296€. Dazu käme noch eine neue Grafikkarte. Deine alte AGP Karte wird heute fast gar nicht mehr unterstützt. Deren Preis hängt sehr stark von dem ab, was du machen möchtest, vorallem bzgl. Spielen.
    Du müsstest dann nur die alten Laufwerke und den alten Tower behalten.


    LG Stefus

  • #9

    http://www.alternate.de/html/p…ils.html?articleId=140310


    sowas in etwa?
    in sachen spiele: meist wirtschaftssim a la port royale2 oder auch mal san andreas......das neueste was ich mal probiert habe war gothic3, ist aber kaum spielbar gewesen........hab eh nich so die zeit zum spielen......



    gibts noch paar sachen worauf ich achten sollte?



    hab nachgeschaut: momentan ist folgendes verbaut:
    MB Asrock K8 upgrade NF3
    CPU AMD 3000+ Sempron 64Bit 754
    DIM DDR pc400 ich glaub 2x512


    Graka ist Albatron FX5600 128mb dr agp


    (von den letzten rechnungen abgeschrieben...)

  • #10

    Joa die Grafikkarte sollte die Sachen klar schaffen. Klar kann man nicht jedes aktuelle Spiel auf höchster Detailstufe spielen, aber für die Sachen sollte das ausreichen.


    Jo, dann passt die Grafikkarte nicht wegen AGP und es ist auch DDR und nicht DD2.
    Du kannst nochmal gucken, ob du ein Board findest, was ausschließlich DDR(1) unterstützt. Aber ich würde kein Michboard nehmen, das beides kann. Diese haben oft Probleme. Und so teuer ist der Ram ja auch nicht. Vorallem könntest du ddr2 auch später noch aufrüsten, ddr wird wohl mit der zeit verschwinden.
    Wichtig ist, dass die Teile zusammen passen. Ein Sockel, z.B. 775, pci express, dd2 und ein ausreichendes Netzteil. ansonsten lieber ein paar euros mehr, als hinterher großen ärger.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!