Fehlercode Katalysator-Effizienz!

  • #1

    hallo - vorstellen muß ich mioch noch, aber das mach ich anderswo und mein profil ist ja auch schon gut gefüllt :)


    mein problem, als letzte woche freitag die motorkennleuchte im cockpit anging, ist die frau zur fachwerkstatt und hat auslesen lassen. auf der rechnung steht:
    SLM, Motorkennleuchte brannte, Fehlercode ausgelesen, Katalysatoreffizienz zu gering, Fehlercode nicht vorhanden, Fehlercodes gelöscht! ... 15 min. später war sie 22 EUR los und ich nicht wirklich schlauer.


    heute hat auch sie wieder das auto :( ... und wieder geht die leuchte an!! ... natürlich FREITAGS !!!


    meine fragen also an euch kompetente schraubergemeinde (ich bin kaufmann), was ist es und kannich noch fahren??
    - lambda sonde??
    - katalysator??
    - was kann es sonst sein??
    - wie teuer wird es?? (bei lambda sonde)
    - muß ich zum händler oder kann das auch ATU??


    omega caravan 3,2 mit 128.000 Km
    zahnriemen und ventildeckeldichtung sowie öldruckschalter frisch getauscht! ... ich bin also logischerweise blank!! 8o


    freue mich auf eure antworten :rolleyes:

    wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern wenn er es nicht bekommt!

  • #3

    Hallo 0035-426,


    hab an meinem 3.2er seit über 80.000km genau das gleiche Problem,
    "Katalysatoreffizenz zu gering" für Bank 1 und 2.
    Nachdem ich die total vergammelte Auspuffanlage beim FOH gegen ne Bastuckanlage hab tauschen lassen (Händlerkommentar:"Zur Fehlereingrenzung" haha) war fünf Tage Ruhe, dann kam der Fehler wieder.


    Jetzt gibt's noch die Möglichkeit die Vor-Kats schweißen zu lassen, da die leicht undicht sind, was ich auch selber gehört und gesehen hab. Angeblich bekommt die "Onboard Diagnose" solche Fehler mit.


    Vielleicht hat eine der Lamdasonden ne Macke (wir haben nämlich vier von der Sorte), bei mir zeigte das Tech zumindest an, das sie arbeiten - ob korrekt weiß aber keiner.