Fehlercode Katalysator-Effizienz!

  • #1

    hallo - vorstellen muß ich mioch noch, aber das mach ich anderswo und mein profil ist ja auch schon gut gefüllt :)


    mein problem, als letzte woche freitag die motorkennleuchte im cockpit anging, ist die frau zur fachwerkstatt und hat auslesen lassen. auf der rechnung steht:
    SLM, Motorkennleuchte brannte, Fehlercode ausgelesen, Katalysatoreffizienz zu gering, Fehlercode nicht vorhanden, Fehlercodes gelöscht! ... 15 min. später war sie 22 EUR los und ich nicht wirklich schlauer.


    heute hat auch sie wieder das auto :( ... und wieder geht die leuchte an!! ... natürlich FREITAGS !!!


    meine fragen also an euch kompetente schraubergemeinde (ich bin kaufmann), was ist es und kannich noch fahren??
    - lambda sonde??
    - katalysator??
    - was kann es sonst sein??
    - wie teuer wird es?? (bei lambda sonde)
    - muß ich zum händler oder kann das auch ATU??


    omega caravan 3,2 mit 128.000 Km
    zahnriemen und ventildeckeldichtung sowie öldruckschalter frisch getauscht! ... ich bin also logischerweise blank!! 8o


    freue mich auf eure antworten :rolleyes:

    wer nicht sagt was er will, braucht sich auch nicht zu wundern wenn er es nicht bekommt!

  • #3

    Hallo 0035-426,


    hab an meinem 3.2er seit über 80.000km genau das gleiche Problem,
    "Katalysatoreffizenz zu gering" für Bank 1 und 2.
    Nachdem ich die total vergammelte Auspuffanlage beim FOH gegen ne Bastuckanlage hab tauschen lassen (Händlerkommentar:"Zur Fehlereingrenzung" haha) war fünf Tage Ruhe, dann kam der Fehler wieder.


    Jetzt gibt's noch die Möglichkeit die Vor-Kats schweißen zu lassen, da die leicht undicht sind, was ich auch selber gehört und gesehen hab. Angeblich bekommt die "Onboard Diagnose" solche Fehler mit.


    Vielleicht hat eine der Lamdasonden ne Macke (wir haben nämlich vier von der Sorte), bei mir zeigte das Tech zumindest an, das sie arbeiten - ob korrekt weiß aber keiner.


    Letzte Möglichkeit: Vorkat und/oder Prüfkat i. A. - dann wird's teuer. Beim FOH gibt's die nur komplett pro Seite (Vor- und Prüfkat incl. Sonden) für unglaubliche 1486,- €.
    Das mal Zwei plus Einbau und du bist viereinhalb Lappen los.


    Nachbauteile von anderen Herstellern kannst du auch nicht nehmen, gibt nämlich keine. Bin seit Wochen in Verhandlung mit UNIFIT zwecks Katalysatoren (Auch Metallkats) aber bis jetzt konnten die mir keine definitive Zusage geben.
    Sobald sich da was ergibt, werde ich es hier kundtun.



    Leistungsverlust hast du ja nicht, ASU war (zumindest bei mir) auch kein Problem.
    Also mein Tip wäre IGNORIEREN.



    Gruß Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #4

    Wichtigist das die Abgasanlage dicht ist.
    Wenn Du irgendwann schonmal Probleme mit der Zündung hattest / Fehlzündung / schlechter Lauf o.ä. sind beim Omega ratz fatz die Kats kaputt.


    Kats zum einbauen / umbauen gibts ... nur nicht unbedingt bei UNIFIT


    cheers Marco

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #5

    Dann bitte; Laß uns an deinem Wissen teilhaben...


    Im ernst, ich hatte mal mehr oder weniger nen ganzen Tag vor Google&Co. zugebracht und auch etliche Hersteller gefunden.
    Die von Unifit waren halt die einzigsten, die am Telefon nicht SOFORT abgewunken haben, als ich meine Schlüsselnummern in den Hörer sabbelte.


    Sind die jetzt bes. schlecht, oder was???
    Ich hab da echt k. A. , die Firmennamen hatte ich allesamt noch nie gehört.



    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • #6

    Hi. Mein Vorschlag wäre, die Software deines Motorsteuergerätes (ECU) auf aktuellste Version Prüfen und ggf. aktuallisieren zu lassen. Schade das man bei dir für auslese lasse schon bezahle muss, in meiner Firma kost das nix. Das aktuallisieren wäre zumindest mal das billigste. Aus eigener Erfahrung hat dies schon oft geholfen, da Opel ständig die Software auch für andere Steuergeräte intern aktuallisiert, um Fehlmeldungen zu vermeiden.

  • #7


    Nein, das ist kein spezielles Wissen, aber ich kann passende Kats anfertigen lassen, für Fälle wo es nichts von der Stange gibt.

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #8

    Das Problem ist wohl, das die Dinger "um-die-Ecke" gehen.
    Was würden die dann einbaufertig kosten?? (Vielleicht incl. neuer Lamdasonden)


    MfG Rene

    MfG Rene


    [font=Arial]Bereichstechniker HP Lexmark PSi[/font



    BMW 530dA Highline Exclusive Individual

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!