ölschlamm?

  • #1

    hallo


    bei meinem 2,5er ist im öldeckel etwas schlamm....und auch im einfüllrohr..was mach ich damit? im stand is ein leichtes klackern zu hören wie von nem hydro? was tun? spülung??


    meint ihr es bessert sich nach nem ölwechsel dann??



    genauso: wann das automatikgetriebeöl wechseln? vor allem wie? keine ablassschraube gefunden! denke der vorbesitzer nahm es nicht so genau...und wenn er kalt ist braucht er schon mehr gas zum anfahren als im warmen..denke die suppe sollte mal raus und neu...oder?


    hat ja jetzt knapp 187000 runter...



    glg

  • #2

    hi,



    den weißen- beigen "Ölschlamm" brauchst du nicht weiter zu beachten !!
    Das ist bei einem V6er normal, wenn er heiß ist !
    Wenn er abgekühlt ist, sollte es allerdings nicht zu sehen sein.



    AT-getriebe ist laut Opel Wartungsfrei, aber bei dem Km-Stand den du hast,
    wäre es sicherllich mal angebracht. Einfach mal in die Werkstatt fahren und
    Ölstand, -farbe und -geruch testen lassen.


    Aber: das alles beantwortet dir auch die Suche, meist erhälst du so deine Antwort schneller, als eventuell Stunden zu warten, bis jemand etwas schreibt.


    Ruhig mal bemühen !!!

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #3

    Jau, der komische Schleim am Öleinfüllstutzen sind ein wenig Wasser (Luftfeuchtigkeit), Öldampf und Kondensate, bzw. alles gemischt. Tritt normalerweise bevorzugt in der kalten Jahreszeit auf, wenn der Einfüllstutzen der kälteste Punkt ist, an dem sich alles niederschlägt. Gerade als ich meinen mal ne ganze Zeit im Kurzstreckenbetrieb hatte ist das oft aufgetreten. Solltest Du das aber jetzt vermehrt, in größeren Mengen und bei Langstreckenbetrieb haben, dann könnte es die ZKD sein. Dann hast Du Wasser im Öl. Wenn das Öl am Ölmessstab aber gut aussieht (kalt und warm betrachten), dann mach Dir erstmal keine Sorgen.
    Gruß Marten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!