Auch viel zu heiss

  • #1

    Hallo Leute,


    ich weiß dass das Thema schon oft und ausführlich angesprochen wurde.
    Also mein 16 V wird seit geraumer Zeit ständig zu heiss.
    Fehlercodes hat der Motor schon mal keine. Die Kopfdichtung, Wapu, Thermostat, Kühler, Ausgleichsbehälterdeckel sind neu und Kühlwasser verlier ich auch nicht.
    Auf der Bahn bei 120 ist die Temperatur ok. Aber sobald ich in einen Stau komme muss ich sofort die Heizung aufreissen und das Gebläse auf 9. Dann geht die Temp so auf 98 Grad.Ansonsten steht die Temp auf Anschlag.
    Was kann man denn da noch so machen???? Achso, hatte vor ein paar Wochen einen neuen Kat eingebaut ( aus´m Zubehör ) kann es auch daran liegen??
    Laut ASU waren alle Werte ok und die Lambdasonde auch.
    Der Lüfter springt so bei ca. 96Grad an. Wie ist es denn eigentlich mit dem anderen Lüfter der am Klimakühler hängt? Wann soll der denn eigentlich anlaufen und wie kann ich das checken, da man den ja nicht sieht?
    Ok, soweit. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Liebe Grüße,


    Frank

  • #2

    Also ich weis nich wie`S beim 16v is, aber die 6ender haben im Relaiskasten im motorraum nen stecker, lila 6polig. Wenn man da pin 1 und 6 verbindet springen alle lüfter am audowagen an, sprich 1 ggf 2 klimalüfter, der normale lüfter und der lüfter im relaiskasten. Da kannste erstma prüfen ob der lüfter überhaupt noch geht...


    MFG
    Manuel

  • #3

    moin,beim v6 habe ich bei normaler fahrt zwischen 92,5 - 97 grad, bei bab fahrten das gleiche.warmes wetter ab 25c geht bei stadt und stau der motor zum teil richtung 100-108grad.
    lüfter laufen! bei sowas hilft z.B. klima auschalten und ein bisschen gas geben,damit der kühlwasserkreislauf wieder in bewegung kommt,dann geht die temp,bei mir gleich wieder runter auf 95.
    normalerweise brauchst du dir bei den temps kein kopf machen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!