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#2 Das is Backmagic aus`m MV6 Forum. Wie ihr aber sicher wisst sind das nur Saab Teile, und die nutzen einem nich wirklich was, da in dem falle der Motor Quer eingebaut ist. Also für den Omega fast so nützlich wie ein Kropf. Will jetzt niemanden was madig machen, aber es passt einfach nich wirklich so wie`S da zu sehen is.
Aber guckt euch ma bitte den Saabkrümmer an! Fällt euch da was bei auf?! Die ham nen schlitz in die planfläche zwischen den Auslässen gemacht um verspannung zu minimieren! Garnich ma so doof, könnten sich Ingenieure ausgedacht haben *lach*
Mein ihr das is beim Omega umsetzbar?! wär irgendwie ma nen versuch wert...MFG
Manuel -
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#5 Ja, na das vorrausgesetzt. Sprich Entweder neue Krümmer zum glühen bringen und danach planen und schlitzen oder eben dei alten Krümmer ggf nochma glühen, planen und dann schlitzen. Das doofe is hier is aber auch kein Saabautohaus so richtig in der nähe, also ein Reines Saab mein ich wo man ma nachfragen könnte, ob die schlitze erst mit der zeit reingekommen sind, oder ob das ein technisches Upgrade der Krümmer war.
MFG
Manuel -
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#7 Mhm, sicher is ein Fächer die bessere Alternative... aber die muß man erstma für nen vernünftigen Preis bekommen. Die sind ja selbst für nen unvernünftigen preis fast nicht zu bekommen...
€dit: Beim Turbo isses ja Egal ob die Strömungsgünstig sind oder weniger, weil das Gaß ja eh am Lader vorbei muß, und da hin kommt es definitv. Meiner meinung nach is der Turbo für nen Umbau beim Omega zu klein, da lohnt deraufwand nicht, weil der Saabmotor auch nen Milimeter weniger hub hat, was die verdichtung zurücknimmt. Der Motor hat auch "nur" 200 serien PS als 3l Turbo! Dann liber gleich nägel mit köpfen machen, meiner meinung nach...
MFG
Manuel -
#8 Na ja, Fächer gibt es für 789 Euro mit TÜV aus Edelstahl für die 6 zylinder sofrt lieferbar bei KTF.
Ein strömungsungünstiger Krümmer bremst abner den turbo und im nachhinein den motor genauso aus wie beim sauger. Der turbo vom saab ist nicht groß, das stimmt. Beim großen V6 denke ich würde man auf ne leistung von ca. 250- 280 PS kommen, je nach modifikation und ladedruck. Für mich ne unvernünftige lösung.
Im vectra X30XE etc. bestimmt sinnvoller mit einem guten Lader von KKK und bearbeitetem Motor (LET- Kolben, APR Pleuelschrauben, Ansaugbrücke etc...)
Dann sollten über 350 PS drinne sein.Das teuerste wird aber das freiprogramierbare STG sein was mann braucht
Der turbo umbau ist so teuer, das er von vielen wieder verworfen wurde.Außerdem hat der V6 dann mit thermischen hitzeproblemen zu kämpfen. Aber das habe ich bis jetzt nur gehört...
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#9 Hab mir bei Friedrich Motorsport einen Fächerkrümmer mit Abgasrückführung gekauft für stolze 799€.
Die haben gleich mal vergessen die Schellen mitzuliefern.
Dann ist mir aufgefallen das ich die Sekundärpumpe nicht mehr anschließen kann, weil das an dem Fächerkrümmer nicht vorgesehen ist. Mittlerweile ist die Original Krümmerdichtung im Eimer und es hört sich echt schlimm an (wie mit nem Riss im Krümer). Auch habe ich den Verdacht das durch den Fächerkrümmer meine Ventildeckeldichtung gekommen ist. Kann das sein?Muss ich eigentlich für nen Fächerkrümmer ne andere Dichtung nehmen als die Originale und wenn, wo bekomm ich die her?
Lieben Gruß
RedBull -
#10 ZitatOriginal von RedBull
Hab mir bei Friedrich Motorsport einen Fächerkrümmer mit Abgasrückführung gekauft für stolze 799€.Die haben gleich mal vergessen die Schellen mitzuliefern.
Dann ist mir aufgefallen das ich die Sekundärpumpe nicht mehr anschließen kann, weil das an dem Fächerkrümmer nicht vorgesehen ist. Mittlerweile ist die Original Krümmerdichtung im Eimer und es hört sich echt schlimm an (wie mit nem Riss im Krümer). Auch habe ich den Verdacht das durch den Fächerkrümmer meine Ventildeckeldichtung gekommen ist. Kann das sein?Muss ich eigentlich für nen Fächerkrümmer ne andere Dichtung nehmen als die Originale und wenn, wo bekomm ich die her?
Lieben Gruß
RedBullNur mal so aus reiner Neugierde!
Wieso schreibst du das hier im Thread??? -
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