Mobil online sein

  • #1

    Hi,
    Folgendes: Ich kann evtl. ab Oktober auf Montage arbeiten gehen und gutes Geld dabei verdienen- will aber Abends aufm Zimmer online sein.
    Ich hab noch meinen alten Vaio, der dafür ausreicht aber wie sieht das mitlwerweile mit dem UMTS aus? Ich denke da bewusst an UMTS, da die Arbeitseinsätze manchmal mitten in der Pampa sein können, wo garantiert kein W-LAN Hotspot ist. Ist die UMTS Verbindung ungefähr mit der "normalen" Onlinevariante von der Schnelligkeit her vergleichbar? Gibts es echte UMTS Flatrates, wo man surfen kann, bis der PC qualmt? Welche Anbieter sind zu empfehlen? Fragen über Fragen ?( Hab davon überhaupt keine Ahnung- weiß nur, dass da die Karte ins Laptop kommt :rolleyes: Hat schon jemand Erfahrung damit? Würde mich über Antworten freuen :)

  • #2

    Schau mal bei T-Online nach "Web and Walk" . Deren Karte sucht automatisch das stärkste Netz und nutzt dann W-Lan , UMTS oder GPRS . Bieten auch eine Datenflatrate an .
    Andre

  • #3

    Hallo,


    ich weiss, dass es sowohl von T-Mobile als auch von Vodafone neben E-Plus und Base ne Internet-Flat anbieten die auch den höheren Standard unterstützt (Bezeichnung ist mir entfallen).


    Wenn ich mich richtig erinnere sooltest Du mit UMTS etwa die Geschwindigkeit von DSL 768 (oder 1000?) erreichen können.


    Hoffe das hilft erstmal ;)
    Alternative: Schau mal bei den Anbietern nach, die Tarife müsstest Du da finden können.


    Greez,
    Daddy

    :P Und es gibt Ihn doch...den Opel Omega mit eingebauter Vorfahrt :P
    Opel Omega B MV6 Limo gaaanz normaaal (fast)

  • #4

    Also :)


    UMTS Standart Geschwindigkeit liegt bei 384kbit/s, also nur etwa 1/3 einer 1000er DSL Leitung. Mit der neuen HDSPA Variante sind bis zu 3600kbit/s möglich. Ist aber nicht überall verfügbar. Auch UMTS bekommt man nicht überall, aber fast überall und die Geschwindigkeit reicht völlig aus zum Surfen. Falls UMTS nicht verfügbar ist entsteht die Verbindung über GPRS, die Geschwindigkeit liegt bei 60kbit/s. Surfen kann man damit nur gerade so, ist wie bei 56k Modem früher (wer sich noch dran erinnern kann). GPRS ist überall da verfügbar, wo man auch Handyempfang hat.


    Die Verbindung von UMTS ist eine ganze Ecke schlechter als bei DSL. Es kommt ab und zu oder auch öfter mal zu Verbindungsabbrüchen. Für Downloads per Emule oder Azureus ist UMTS nichts, da die meisten Ports gesperrt sind und man nicht mal annähernd so viele Verbindungen pro Minute hat wie bei DSL (man kann sich also an nur wenigen Warteschlangen anstellen). Für kleinere Donwloads gehts aber noch.


    Als Anbieter sollte man sich zwischen Telekom und Vodafone entscheiden, obwohl ich Vodafone empfehlen würde, da das Netz noch ne Ecke besser ist als bei der Telekom. E-Plus und andere kommen garnicht in die engere Wahl da das Netz so schlecht ist, das man laufend mit GPRS surfen muss. Des weiteren hat nur die Telekom und Vodafone die HDSPA Unterstützung freigeschalten und der Unterschied von 384 zu 3600 ist schon enorm. Erst recht wenn man bedenkt das der Preis der gleiche ist.


    Preise: 40€ pro Monat für die Flat und 4€ pro Monat für die Hardware (man darf die Hardware am Ende behalten) oder man kauft die Hardware für 100€.
    Die Preise sind bei Telekom, Vodafone und E-Plus gleich. Wenn bei anderen Anbietern die Preise weiter unter 40€ sind, dann stimmt was mit den Konditionen nicht.


    Für die Flat gibt es noch eine Bedinung und zwar die "Fair Price Politc". Das heißt man darf in 2 aufeinander folgenenden Monaten nicht die 5GB Datenvolumengrenze überschreiten. Ein Beispiel: 1.Monat 34GB, 2.Monat max5GB, 3.Monat 67GB usw. Eigentlich ist das somit keine Flat, weil man ja eigenschränkt ist, aber es liegt noch in einem aktzeptablen Rahmen.


    Hier noch ein Link von einem Angebot, bei dem ich noch am überlegen bin ob ich mir das hole. Problem ist eigentlich nur das ich eigentlich keine UMTS Flat brauche, ist aber ganz praktisch eine zu haben.


    Mobicent



    Ich hoffe ich konnte dir/euch einen guten Überblick geben!

  • #5

    Hi,
    vielen Dank RedBull für die die Antwort (an die anderen natürlich auch ;) ). Das soll wenn wirklich nur zum normalen surfen genutzt werden und für ICQ- nix download oder so X( Wenn die Verbindung mit GPRS genauso ist, wie mit nem Modem, kann ich damit leben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!