Öldruck mit Verzögerung

  • #1

    Seit einigen Tagen dauert es genau 5 Sekunden nach einem Kaltstart bis die Ölkontrolllampe ausgeht. Bei Warmstart kein Problem.
    Öldruck ist anschliessend korrekt, der Motor ( X20SE ) läuft bestens.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte



    Gruss
    Peter

  • #2

    Am Ansaugrohr der Ölpumpe befindet sich ein Sieb!Dieses könnte anfangen sich zuzusetzen!
    Das würde auch erklären das du das Problem nur beim Kaltstart hast!Da ist das Öl ja noch zähflüssiger wie im warmen Zustand!
    Gruss Andreas ;)

  • #3

    Ja, das wäre möglich.


    Seltsam nur, dass es jedesmal genau 5 Sekunden dauert, bis der Öldruck da ist.
    Danach ist ja alles ok.


    Kaltstart - 5 Sekunden nix - 1/2 Sekunde leichtes Sirren, als ob ein Öl/Luftgemisch angesaugt wird - Lampe geht aus und Manometer zeigt vollen Druck an.


    Als ob über Nacht das Ansaugrohr leergelaufen ist und erst von der Pumpe gefüllt werden muss, bis sich Druck aufbauen kann.


    Wer hat noch eine Idee ?

  • #4

    Natürlich läuft das Öl über Nacht aus dem Saugrohr!Es kann sein das die zwei Schrauben die das Saugrohr halten etwas gelockert sind!Am besten mal die Ölwanne abschrauben und Klarheit schaffen ;)Aber schlag mich nicht wenns das net war :tongue: :tongue: :tongue:
    Gruss Andreas ;)

  • #5


    Nööö, bestimmt nich... :hammer:


    Aber bevor ich wild losschraube: welche Möglichkeiten gäbs denn noch ?

  • #6

    ..... kann das nicht auch "fast normal sein"???


    Also bei meinem Diesel dauert es immer wenige Sekunden, bis die Lampe aus ist, denke mal, dass das auch damit zu tun hat, wo der Sensor sitzt, odda?


    Gut, beim Benziner geht sie eigentlich immer recht schnell aus.


    Seit wann hast Du das, wann war der letzte Ölwechsel, welches Öl nutzt Du, vielleicht spielt auch der Sensor nicht gleich mit - Kontakt Problem. Nur das beschriebene Geräusch ist merkwürdig.


    Mike

  • #7

    "Fast normal" ist es wohl eher nicht, da bis vor 4 Wochen die Lampe beim Start sofort ausging.
    Problem trat von heute auf morgen auf und ist seitdem unverändert. Deshalb schliesse ich auch falsches Öl als Ursache aus. ( 5W40 ist drin )


    An die Pumpe oder das Sieb möchte ich noch nicht ran, da relativ kompliziert ( Frontera ).


    Da der gleiche Motor ja tausendfach im Omega verbaut wurde, die Frage hier im Forum.


    Die Position des Sensor sollte keinen Einfluss haben. Ist mal Druck da, breitet er sich schnell aus.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!