Fahrlicht/Rücklicht Problem

  • #1

    Hallo zusammen erstmal.
    Ich muss sagen hier wurde mir allein durch lesen schon sehr viel weiter geholfen
    bei meinen Basteleien. Auch mein Aquarium im Omega hab ich dadurch gut beseitigen können. Nun hab ich seit heute ein Problem.


    Der BC meldet nach der obligatorischen Bremslichtprüfung den Fehler "Fahrlicht/Rücklicht". Beim aussteigen und nachschauenist dann folgendes:


    Licht aus, alles ok


    Licht an, Fahrlicht leuchtet im Bremsmodus als wenn man auf die Bremse tritt.
    Tritt man auf die Bremse geht das Rücklicht an.


    Birnen sind alle ok, Stecker hab ich mal abgezogen, scheint auch ok zu sein.


    Irgendeinen Tip für mich?


    Gruss
    dac

  • #2

    hi dacordive...


    Schau dir mal die Kabelverbindungen an... Kann sein, das irgendwo was faul ist, also irgendwelche bruchstellen. D.H. wenn ein kabel an der karosse scheuert z.B. kann es masse bekommen und dadurch eine Fehlfunktion aufweisen...


    Grüße Der_Baeck

  • #3

    mal ne blöde Frage aber manchmal sinds ja die banalsten Dinge.


    hab sowas mal bei nem Transit Firmenwagen gehabt. der hatte diese doppelten Rücklichter also Kombi (Rück und Bremslicht) und mein Depp von Kollege hat die mit gewalt falschrum reingedreht dann hats auch nicht richtig gefunzt. Wobei es dann ja schon länger sein müsste. Aber vllt. hilfts ja trotzdem ansonsten würde ich auch sagen Kabel oder vllt. Wassereinbruch im Rücklicht!?!?


    Viel Glück




    MfG Flo

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #4

    Gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.


    Also die Birnchen sind richtigrum drin und auch ganz.
    Kabel im Bereich der Lampe soweit ok. Allerdings hat die Lampe
    einen kleinen Riss von aussen wie ich festgestellt hab. Kann aber ja eigentlich nicht daran liegen, denn Stecker und Leiterbahnen schauen ganz normal aus.


    irgendwie ist mir nicht danach, den kompletten kabelbaum abzusuchen. Zumal der dafür ja auseinandergepflückt werden müsste.


    Werd erstmal einen Satz neue Birnen einsetzen und dann mal schauen was passiert.


    Seltsam ist schon, das bei ausgeschaltetem Fahrlicht das Bremslicht normal funktioniert und nur bei eingeschaltetem Fahrlicht diese komische Reaktion erfolgt...


    Noch weitere Tips?


    Gruß
    dac


    Nachtrag: Tja, irgendwie hat sich das Problem von selbst gelöst.
    Hab einmal alle Birnen rausgenommen und wieder reingesetzt. Zwischenzeitlich hatte ich den Tacho einmal draussen da ich ein Speedsignal für mein Navi brauchte (war leider nicht im Radiostecker vorhanden) und nu geht wieder alles.


    Naja, fast ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt und den Stecker am Lenkrad abgezogen um an die Schraube für den Tacho zu kommen. Mit der Folge, daß nu die Airbaglampe leuchtet. Mein FoH hier will allerdings 50 EUR für das löschen des Fehlerspeichers haben. Ziemlich unverschämt und wiedersehen wird der mich nur wenn es gar nicht mehr anders geht. Hat vielleicht jemand einn günstigeren Tip oder kann mir das gegen einen kleinen Obulus erledigen?


    gruß
    Dac

  • #5

    boa 50 euro? is ne frechheit finde ich. für sowas habe ich noch nie was bezahlt. geh zu einem anderen foh. das dauert nichtmal 1 minute sowas

    Sex hab ich genug, das Leben Fi.... mich jeden Tag


    Irmscher Omega B Bj. 8/98 2,5 V6 Klimaautomatik, Xenon, Elek.Ledersitze, Sitheizung, PDC, Philips CDR 800 Bose system, Navi, Telefon u.s.w.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!