Bremsen hinten machen komische Geräuche!

  • #1

    Ich habe seit gestern eigenartige Geräuche an meinen hinteren Bremsen.
    Gestern war ich einkaufen.Als ich anschliessend losgefahren bin, hörte ich von hinten Schleifgeräuche, erst mal sehr ruhig. Habe mir nix dabei gedacht und bin weiter gefahren. Als es nach einiger Zeit immer noch nicht weg war, habe ich gehalten, um nachzuschauen. Da ich nichts gesehen habe, bin ich weiter gefahren. Beim Anfahren bemerkte ich, dass das Geräuch jetzt noch lauter wurde. Zum Glück hatte ich es nicht mehr weit, paar Meter noch. Heute mußte ich zu einem Freund. Beim Losfahren war noch alles in Ordnung, aber um so mehr ich gefahren bin, ist es wieder gekommen. Beim Kumpel wollte ich dann die Handbremse einlegen und bemerkte dass die nicht gegriffen hat. Mein Wagen rollte immer wieder zurück. Ich habe sie paar mal angezogen und wieder gelöst. Da gab es ein Ruck und sie hat wieder Griff gehabt.Geräuche waren auch weg. Wir sind dann gemeinsam weggefahren ohne Probleme. Erst als wir wieder fast zurück waren und ich rechts abbiegen mußte, waren die Schleifgeräuche wieder da, ich habe kurz die Handbremse während der Fahrt leicht gezogen, es gab wieder einen Ruck und ich hatte wieder Ruhe.


    Ich gehe mal stark davon aus, dass es an der Bremse liegt. Was könnte es genau sein. Und was würde das ca. kosten?
    Kommt die Kontrollleuchte für die Hinterbremsen auch?

  • #2

    Hi !


    Versuch mal dein Bremsanlage hinten auseinander zu nehmen und mach sie mit Bremsenreiniger sauber bzw. mach sie wieder gängig !


    Wenn du glück hast sollte das Problem gelöst sein im warsten sinne des Wortes !


    Wenn nicht musst du deine Bremsen neu machen !

    MFG User-XXL




    [marquee]Omega-Freak Polo & Pullover Dealer ![/marquee]

  • #3

    Hi,
    hört sich nach einer gebrochenen Feder von den Handbremsbacken an. Mach die Bremsscheibe hinten mal vorichtig (sonst kommt Dir der ganze Kram endgegen gesprungen) runter. Die Federn sind ein Schwachpunkt bei den Opelhandremsen und schleifen beim brechen von innen an die Bremsscheibe. Ein neuer Befestigungssatz für die Bremsbacken kostet um die 10,-€.

  • #4

    Bei mir hatten sich die Beläge von den Handbremsbacken teilweise aufgelöst und erzeugten "interessante" Geräusche. Wird dir kaum was übrigbleiben, als das mal auseinanderzubauen. Ist aber nicht dramatisch aufwändig.

  • #10

    keine ahnung.kannste normalerweise selber machen.aber wenn an einer seite was kaputt ist an den belägen (zb dass der belag sich vom brembacken gelöst hat,was schon mal vorkommt ) oder eine seite komplett bzw sehr stark mehr abgenutzt ist als die andere fahrzeugseite ( je nachdem was an der seite dran ist wenn du sie aufmachst ) würde ich sowieso beide seiten neu machen. aber an der defekten seite anfangen damit du die seite die noch " in ordnung " ist als muster nehmen kannst wegen der federn etc (wie und wo die eingehängt sind / werden ) und dem nachsteller .du versteh ? aber ganz ehrlich gesagt würde ich sowieso beide seiten machen sonst fängst du in nem halben jahr wieder an,- nur auf der andern seite eben. und das geht dann immer so weiter.weil wenn du die beläge kaufst für die handbremse sind eh beide seiten in dem karton drin ,und die andern bremsbacken für hinten, die von der fußbremse meine ich,würde ich dann auch gleich neu machen wenn sie nicht noch supermegagut sind. also dann... mfg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!