einige Fragen zu Omega Motor

  • #1

    Hallo,


    Ich habe das bekannte Omega-themperaturproblem, an Steigungen oder mit Anhänger geht die Themp. über 100 Grad ins Rote. Es drückt dann auch aus dem Ausgleichbehälter.


    Wie ich gesehen habe sitzt der Kühler hinter dem Klimakühler, kann man etwas machen damit mehr Fahrtwind zum Kühler kommt oder kann man einen Zusatzlüfter einbauen ?


    Ist es bei meinem Omi auch so das die Ventilatoren zwei Stufen haben ?


    Wie entlüftet man den Kühlkreislauf ?


    --------------


    Vorn im Relaiskasten ist der letzte Steckplatz (Relais und Sicherung) frei, wofür wäre das Relais ?


    Ist unter dem Relaiskasten ein Lüfter der in den Kasten bläst ?


    ---------------


    vielen Dank schon mal

  • #2

    soviel ich weiß ist das nur bei den älteren opel modellen. like ascona, rekord usw. da wo man noch pappe vorne rein machte das sie schneller wärmer wurden.


    mit dem A omega den wir hatten hatte mein daddy teile für CNC fräßmaschinen 1000e von kilometer weit gefahren. mit 116PS. nie überhitzung o.ä.
    Bei Omis is mir das nich bekannt, bei opas rekord war das öfter ma. das war auch sein tod schließlich...


    Aber von mir her würde ich sagen, omis machen das nich.


    das mit den lüfterstufen weiß ich nicht!


    gruß Stefan

    Wenn ich übers Wasser laufe sagen meine Kritiker, nichtmal schwimmen kann der...

  • #3

    Der Kasten is gekühlt, das is richtig. Wird vom STG geregelt, da es einen Temperatursensor eingebaut hat und bei drohendem Hitzetod gekühlt werden möchte. Springen deine Lüfter alle zur richtigen Temperatur an? Wenn das der Fall ist und er trotzdem zu warm wird bau dir doch nen Thermoschalter für die Lüfter mit niedrigerem einschaltpunkt ein, sollt ean und für sich helfen...


    MFG
    Manuel

  • #4

    Hallo,


    ich habe in einem anderen forum gelesen das man einen schalter zwischen die zwei relais der ventilatoren setzten kann und dann gehen beide auf stufe zwei schon bei 97 C an.


    siehe Text



    Erstmal eine Erklärung wie die Lüfter beim 2,0 l 16V überhaupt laufen:
    1. Motorventilator wenn Klimaanlage aus: geht erst bei Ansprechen des Temp.fühlers am Kühler größer ca.97°C auf Vollgas an
    2. Motorventilator wenn Klimaanlage ein: läuft mit Klimaventilator in Reihe (d.h. halbe Spannung macht nur halben Strom macht also nur ein Viertel an Leistung) geht dann bei Ansprechen des Temp.fühlers am Kühler größer ca.97°C an auf Vollgas an
    3. Klimaventilator bei Klimaanlage aus: geht erst bei Ansprechen des 2. Temp.fühlers bei ca. 102°C auf Vollgas an
    4. Klimaventilator bei Klimaanlage ein: läuft mit Kühlerventilator in Reihe (d.h. halbe Spannung macht nur halben Strom macht also nur ein Viertel an Leistung) geht dann bei Ansprechen des Temp.fühlers am Kühler größer ca.97°C auf Vollgas an.


    Jetzt weiß ich auch warum es nichts genützt hat in den Bergen die Klimaanlage auszumachen um den Motor runter zu kühlen: wenn Klimaanlage aus geht der Venti erst bei 102°C an.


    Ich habe mir jetzt einen Schalter zwischen 2 Relais gemacht, wenn er jetzt betätigt wird gehen auch bei abgeschalteter Klimaanlage bei 97°C beide Lüfter auf Vollgas an.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!