Tankanzeige spielte verrückt

  • #1

    Letzten Freitag Abend habe ich für 25 Euro Super getankt. Rest von ca. 20 Liter war noch drin. Somit hatte ich knapp 40 Liter auf der Anzeige. Samstag bin ich über die Dörfer nach Schönberg/Ostsee gefahren. Nach ca. 40 km Strecke sank die Tanknadel plötzlich zusehends. Innerhalb von Sekunden war sie auf Reserve und dann begann auch schon die Anzeige zu blinken.


    Mitten in der Walachei gab es natürlich keine Tankstelle. Dann sah ich einen Mann im Garten sitzen. Omi brav abgestellt und den freundlichen Herrn nach der nächsten Tanke gefragt. Die sei 15 km weg.. Toll.


    Als ich die Omi wieder startete, stieg die Tankanzeige wieder auf "Normalstand" also ca. bei 35 Liter... Auch danach und jetzt ist alles wieder normal.


    Kann mir einer sagen, woran das gelegen hat? Ich hatte echt etwas Panik, da ich eh nicht gerne mit dem letzten Tropfen Sprit fahre...

  • #2

    Da die Tankanzeige mittels Schwimmer im Tank angezeigt wird und der einen Stromimpuls abgibt, kann es schon mal sein, das durch brüchige Kabel, die Anzeige nicht ordentlich anzeigt. Auch kann sich der Schwimmer schnell mal verklemmen und kann sich wieder losjackeln.


    Schau lieber auf die Anzeige Deines Boardcomputers (Reichweite), die Anzeige ist genauer. Bei allen Omis die ich habe geht die manuelle Anzeige erst ziemlich spät los und irgendwann ruckzug, oder Du stellst das Auto ab und er zeigt beim erneuten starten was anderes an, gerade bei längeren Fahrten wenn Du 100 KM am Stück fährst und plötzlich anhälst.


    Die Anzeige des Boardcomputer wird durch mehrer Faktoren berechnet und ist halt genauer.


    Mike.

  • #3

    Dann will ich mal hoffen, dass sich der Schwimmer nur verkeilt hatte.


    Dieses MFD habe ich leider nicht. Lediglich Datum Uhr und RDS Anzeige.


    Das bei einem Start die Anzeige meist weniger anzeigt als nach dem Ausschalten ist mir auch schon aufgefallen. Aber da ich meist eh schon bei etwas über Rot tanke dürfte das nicht so sehr das Problem sein.


    Ich hatte mich ja schon nach dem Song "I´m walking" durch die Holsteinische Wüste marschieren sehen... :rolleyes:

  • #4

    Hallo!


    ich hab seit heut dass Problem, dass die Tankanzeige gar nichts mehr anzeigt. Tank ist bis oben voll, aber die Nadel bewegt sich kein Stück.
    Mein Bordcomputer zeigt bei Reichweite einfach en "F"... was könnte denn da kaputt sein und wie teste/repariere ich das ?(


    MfG Chris :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!