C30SE 24V, Kettenspanner mit neu oder nicht?

  • #1

    Hallo, liebe Freaks!


    Habe meinen Kopf runter da meine Omi schon seit fast 3 Monaten Wasser zwischen Block und Kopf verliert und nun auch Wasser im 6. Zylinder verbrennt.


    Nun war ich beim Foh und habe fleißig meine Teileliste abgearbeitet! Leider gibts in Sachen Kettenschienen und Spanner nichts vom Zubehör. Auch keine Kopfschrauben...? echt merkwürdig.


    Na ja, habe mich im großen und ganzen damit abgefunden, ausser dem Thema Kettenspanner: die sehen nämlich noch super aus und sollen beide zusammen 256 Euro kosten! Müssen die wirklich neu? Meine Karre hat nur 1000 Euro gekostet, mal dazu erwähnt... Kilometerstand 217.000


    Was ist eure Erfahrung? Gibt es da eine Art Muss-Liste bei der Kette? Wie z.B. beim Zahnriemenwechsel normalerweise auch die Wapu mit erneuert wird. (wenn sie drüber läuft)


    Noch zum Thema Kopf planen: mach mehr planen als muss Sinn zwecks Leistungssteigerung? Wenn ja wieviel? bzw. wieviel ist zuviel? Man hört immer wieder verschiedene Meinungen...

  • #2

    Hi,
    wenn der Omega schon so günstig war und du ihn noch etwas länger fahren willst, würde ich dir empfehlen die Spanner (solltest du sie bekommen) neu zu machen.
    217.000 Ist doch nicht viel für so einen Motor ;)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Hmm, ok, mal schauen was sich da machen lässt... Werde morgen nochmal hinfahren..


    Und wie sieht das aus mit der Planerei? Kann man da sinvoll was anstellen oder sollte man lieber nur die Krümmung planen lassen? Der eine sagt: Klar, 5/10 gehen immer! Der andere sagt: Auf keinen Fall bei so einem Motor, dann klingelt er... Weis jemand genaues drüber? Speziell beim C30SE?

  • #4

    Bei den A-Omega Benzinern sind ab 2,4l 5/10 das Höchste der Gefühle. Kann dir aber vom C30SE die Mindestkopfhöhe nicht sagen. Bei einer Serienverdichtung von 10,0,verdichtet der Motor sowieso schon stark. Also reichen,denk ich,0,25-0,35mm schon aus.

  • #5

    Kopf nur soviel planen wie nötig. Bei meinem mußten 0,3mm runter damit er wieder gerade war.
    Klingeln tut er nicht da er ja eine klopfregelung hat.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!