kaputter NockenwellenSensor --> Notlauf :(

  • #1

    Hallo!


    Bei mir leuchtet manchmal die Leuchte von der Motorelektronik, bin zu meiner Werkstatt und die sagten mir der Sensor an der Nockenwelle sei defekt.
    Das Problem ist jetzt nur, dass meine Omega immer in den Notlauf schaltet, wenn die Leuchte an is, was ziemlich nervig is weil er nich weiter als 4500u/min dreht.
    Da ja eigentlich nichts defekt is ausser dem Sensor, hat der Notlauf in meinen Augen ja keinen Sinn, kann ich den irgendwie selber ausmachen? Habe nämlich erst nächsten Montag Termin bei meiner Werkstatt :(


    Danke für eure Hilfe!

  • #2

    Hi!


    Muss dich leider enttäuschen kannste nur kurz ausmachen und sofort wieder anmachen. Also die Zündung. Dann ist er bei mir wieder in "normal" gefahren. Allerdings wirds dir dann passieren das er an der Ampel o.ä. ausgeht und zwischendurch ruckeln wird. Ich hab auch alles versucht zu machen um einen austausch kommste nicht drumrum. In der Suche findest du noch ne Prüfanleitung für den Sensor. Aber meist ist der Sensor hin. und es wird wärmstens empfohlen den Originalen vom FOH zu benutzen. Hab auch gute 130 Teuros hingelegt. Einbau ist simpel. Wenn du brauchst kann ich dir ne kurze anleitung schreiben.


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


    Einmal editiert, zuletzt von Grisu ()

  • #3

    ok danke, naja bin leider gänzlich von Geschick bei solchen Sachen verschont geblieben und lass das daher lieber in der Werkstatt machen ;)
    Danke trotzdem... eigentlich wollte ich morgen ca 250km fahren, sollte ich das besser sein lassen ?( Also gefährde ich da den Motor oder so oder kann da nix passieren?


    danke!

  • #4

    also ich will nicht schuld sein wenn was daneben geht bei mir gings so 10-12 Tage gut. Der Motorelektronik fehlt halt ein Drehzahlsignal für Einspritzmomente usw. somit arbeitet er nur mit dem Signal vom KWS. Ich hab meinen aus dem Notlauf immer "rausgeholt" ich glaube das ist eigentlich nicht die richtige Lösung. Je nachdem wie schnell und flexibel dein FOH ist würd ich morgen einfach schnell fragen ob das schnell geht. ich hab so 30/40 min gebraucht incl. Kabel umbauen (neuer Stecker) ggf. hast du den ja auch schon weiß nicht wann der sich geändert hat. Aber wie gesagt bei mir ist es gut gegangen ich bins aber nicht schuld wenns daneben geht.


    Benutz mal die Suche ich hab so eine ähnliche Frage auch mal gestellt aber ganz ehrlich weiß ich nicht mehr genau was drin stand.


    MfG Grisu

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Das Komplette Motormanagement läuft mit einem Ersatzprogramm. Das betrifft sowohl die Zündung, als auch die Gemischaufbereitung. Motor läuft unter Umständen dann zu mager, und es kann dadurch zu einer erhöten Verbrennungstemparatur kommen. Damit es Dir deswegen keine Löcher in den Kolben brennt, wird bei 4500 U/min abgeregelt.


    Ich würde das schon machen lassen, und bis dahin mit moderatem Gasfuß fahren.


    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #6

    Hi,
    Also im Normalfall kann dir nichts passieren( worauf ich aber keine Garantie Gebe )


    Wenn er im Notlaufprog ist überfettet er normalerweise masslos.
    Hatte noch keinen Motor umgebaut, bei denen er zu mager läuft , denn genau das soll das prg. ja verhindern.


    Nichtsdestotrotz sobald als möglich wechseln lassen!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!