Zündkerze sitzt fest

  • #1

    Oje...jetzt kommt eins zum andern.


    Gestern mal Inspektion gemacht. U.a. auch Kerzenwechsel.


    Mittlere Kerze auf der linken Zylinderbank sitzt fest. Gedrückt und gezogen mit der Knarre wie ein blöder. Nach ca. einer Umdrehung hab ich dann aufgehört. Hab schiss, dass da was abreist. Wurde nicht leichter beim Drehen.


    Der letzte Kerzenwechsel wurde in 'ner Opelschrauberei gemacht. Ich hab jetzt mal den Verdacht, dass die das Gewinde versaut haben. Ist doch nicht normal, dass die Kerze so schwer rausgeht. Oder kann das mal vorkommen?


    Ich werde da morgen zwar mal vorstellig, und leg die Situation auf den Tisch, mache mir aber keine Hoffnungen, dass die Einsicht zeigen werden.


    Jedenfalls ist das jetzt blöde, weil die Kerze muss raus. Die Zündaussetzter, die ich vorher hatte, sind jetzt etwas schlimmer geworden. Vermutlich, weil ich die Kerze etwas rausgedrht hab. Oder sie ist einfach nur im Eimer.


    Was mach ich jetzt?


    Und wenn's Gewinde platt ist, kann man das an den Aluköpfen nachschneiden, oder ist der Kopf dann fällig.....(halb so schlimm...V6 hat ja zwei davon *arg*).


    Runter muss der Kopf doch dann eh bestimmt. Oder bläst der die feinen Späne einfach raus?


    Oh man....ich bin total genervt jetzt.


    Wünsche frohe Pfingsten gehabt zu haben.



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #2

    Dann laß die Kerzen doch einfach bei der gleichen Opelschrauberei wieder tauschen. Musst denen doch nicht sagen, daß du schon dabei warst...


    Wenn das Kerzengewinde tasächlich hinüber sein sollte, kann man den Kopf trotzdem retten. Dann wird ein neues Gewinde geschnitten und danach ein Gewindeeinsatz eingedreht. Das soll auch bei montiertem Kopf funktionieren.

  • #3

    Puh...scheint noch mal gut gegangen zu sein.


    Motor bissel warm laufen lassen...danach ging's dann. Neue Kerze ließ sich auch gut reindrehen. Nicht ganz so flutschig, wie die anderen 5, aber irgendwie auch nicht besorgniserregend.



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #4

    ich hoffe du hast die kerzen nicht im allzu warmen zustand reingedreht bzw festgedreht? sonst könnte ich soweit ich weiß passieren du das problem dann beim nächsten mal bei allen 6 hast ... (ich hab nur 4 ätsch ;) ) aber auch da wärs blöd


    MfG Grisu :)

    novaschwarz metallic, Kima, Eierwärmer, getr.HSH/Spiegelhzg, MID nachgerüstet, LEGALES XENON nachgerüstet,


  • #5

    Nein...zu warm war er nicht. Halt so, dass ernicht mehr ganz kalt war, aber auch nicht so warm, dass man nicht mehr dran arbeiten kann.


    Hat mich aber etwas gewundert, warum die Kerze dann etwas besser rausging. Kollege meinte, ich soll den Motor mal paar Umdrehungen laufen lassen, und dann nocn mal versuchen. Ich dachte immer, dass sich die Dinger festziehen, wenn der Motor warm wird.


    Naja...warten wir mal ein paar 10 TKM ab. Vielleicht gibbet dann einen neuen Thread dazu von mir. :tongue:



    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!