Omega-B Kombi 8V vs. 16V Motor

  • #1

    Ich bräuchte ein paar Tipps und Ratschläge bezüglich eines Omega-B Kaufs.
    Habe ein paar Interessante Omega-B Kombis gefunden. Ein paar 8V mit 115PS und ein paar 16V mit 136PS.Ich brauche den Kombi zum ziehen meiner Rallyeautos,Karthänger und für meinen Wohnwagen.
    Welcher Motor ist besser geeignet?Meine A-Omegas waren ales 2ltr.mit 115PS.
    Und auf was muss ich noch achten?
    Ist die Anhängelast beim 8V und 16V gleich?
    Mit Klima oder ohne Klima?
    Ich habe die Suche schon benutzt aber nichts gefunden was mir weiterhelfen tut.

  • #2

    Schau doch mal nach wer die meisten Probleme mit den Motoren hat!
    Wirst nicht viele 8Vs dabei finden!
    Und wenn dir bisher 115PS gereicht haben würde ich wieder nen 8V kaufen!
    Der 16V ist meiner Meinung nach eine kostenspielige Fehlkonstruktion(an alle 16V-Fahrer:Bitte net schlagen)Mein Vater fährt so einen und ich muss ihn reparieren ?(

  • #3

    Also ich bin mit dem 8V zufrieden, auch wenn er nicht die Rennsemmel ist und unter voller Zuladung ne lahme Ente ist. Aber sehr zuverlässig ist er und pflegeleicht.


    Über Anhängelast kann ich leider nichts sagen.

  • #5

    Soviel ich weiss ist der 8V aussem B der gleiche Motor wie im A bis auf ein paar Modifikationen bezgl. der Schadstoffklasse, deswegen auch der andere Motorkennbuchstaben...

  • #6

    Servus!


    Ich würd auf jeden Fall den 8V bevorzugen, denn der Motor ist echt unkaputtbar!!


    Nur mal so zum vergleich: wenn dir beim 16V der Zahnriemen reißt, dann haste echt ein riesen Problem. Wenn der Zahnriemen beim 8V reißt, dann machste einfach nen neuen drauf und er fährt wieder - Freiläufer sei Dank!


    Zur Anhängelast beim Kombi: beim 16V sind das 1700 kg bei 10% (darum geht's dir doch oder?) und beim 8V sind's auch 1700 kg bei 10% - also beide gleich.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!