Auspuff wechseln: Wie und welchen?

  • #1

    Hallo,


    ich habe noch nie einen Auspuff gewechselt. Aber nach 17 Jahren ist jetzt das Rohr am Mittelschalldämpfer weggerostet und im ESD ein Loch.
    Nach Suche hier im Board weiß ich, dass die Auspüffe :) homologiert sein müssen, ein E-Prüfzeichen haben müssen.
    Wenn ich ab Kat bis hinten alles wechseln will: Was brauche ich alles?
    Ist hier bei diesem Angebot alles dabei? Und ist das ein zugelassener Auspuff? (In den Bewertungen stehen ja ein paar zufriedene Omega A Fahrer...)
    e-pay-Auktion...


    Wenn da alles dabei ist, was muss ich beachten? Schrauben lösen, wechseln, anschrauben: fertig?
    Muss ich neue Schrauben verwenden? Wenn ja, welche Größe? (Ich will nicht mit abgeschraubtem Auspuff zum Baumarkt fahren ;))
    Muss ich bei der Montage erst den MSD anbauen und wenn der sitzt, den ESD? Oder vorher zusammenbauen und dann komplett dransetzen?


    D·A·N·K·E·!·!·!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Hi,
    Du solltest auf jedenfall die drei Schrauben am Kat ordentlich erhitzen- die lösen sich sonst nicht X( Beim Angebot scheint alles dabei zu sein, ausser drei neue Schrauben für den Kat (die hab ich immer beim FOH gehohlt und es sind speziell gehärtete), den die werden es nach 17 Jahren Dienst zwischen Kat und MSD nicht überleben ;)
    Zuerst baust Du den ESD ab und dann den MSD- Zusammenbau genau umgekehrt 8)


    Qualität zum Angebot :(
    Das es keine Eberspächer Qualität ist, ist klar aber wenn der für den Preis 2-3 Jahre hält, wäre das für mich voll ok.

  • #3


    Länger ist die Haltbarkeit nicht einzuschätzen? ?(
    Was wäre denn Qualität, die länger hält? Eberspächer? Und wie lang ist "länger"? Hat Eberspächer sonst noch irgendwelche Vorteile?

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #5

    Hi,


    auf der Internetseite der gleichen Firma kostet das gleiche Set übrigens 107.- €. Was mich ein wenig stutzig macht, ist die Behauptung, daß das gleiche Set auf Limo und Caravan paßt. Da habe ich andere Erfahrungen.

  • #6

    in der regel wird man nach kauf gefragt ob für limo oder caravan!oder man kann es in der kaufabwicklung direkt eingeben
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!