Takten beim 2,5 V6 ? Eilt

  • #1

    Als absoluter Newbi beim Omega,


    hab mir heute nen 2,5 V6 angeschaut.... muss mich bis morgen früh entschieden haben... ist ein 2,5 V6 Automatik mit Klimaautomatik etc...


    Er machtim Stand ein Tak Tak Tak Tak Geräusch.... wenn man vor dem Motor steht... rechts so aus der richtung Lichtmaschine etc..


    Ist das normal? Hört man bei der Motorvariante einen Taktgeber oder ähnliches?


    Ansonsten ist er scheckheftgepflegt, zieht sauber durch... hat nur ein Loch am Hosenrohr unterhalb der Lambdasonde links..unterhalb vom Knick, das wird zu geschweisst noch..


    was meint Ihr?


    greets und tausend dank


    ys

  • #3

    dann wärs aber doch nicht in rythmus bzw wirklich ein tak tak tak tak sondern eher ein rauschen, oder? also ich denk ein krümmer rauchst bzw zischt eher wenn er luft bläst...


    hört sich an als wenn bei vw VR6 das taktgeräusch da ist..nur bin ich mir nicht sicher ob es beim 2,5 V6 ecotec auch so sein soll...

  • #4

    also ich hab die selben geräusche im kalten zustand hört sich fast wie ein diesel an.


    is aber weg wenn er ich ca. 500m gefahren bin.
    bei mir wurden die krümmer kontr. is aber alles in ordnung.


    ez is der verdacht das ein hydrostösel a weng nen treffer hat.
    hat auch geheissen das des net wirklich schlimm sei hab auch keinerlei einschränkungen deswegen. fahr mein omi ez 3jahre so durch die gegend



    falls du ne 100%ige diagnose bekommst sag mir doch bitte bescheid

  • #5

    hatte ihn probe gefahren und er lief bei betriebstemp im stand....tak tak tak aber von rechts aus der ecke lima etc.. könnte wohl ein taktgeber oder so sein oder was von der abgasanlage was taktet... ein hydro würde eher nageln denke ich... oder?

  • #6

    hm also so gut kenn ich mich ez da auch net aus. sorry.


    naja jeder könnte das geräusch anders deuten des is halt es problem. wenn ich meins anhöre könnte ich sagen er nagelt andere beschreiben es als tak tak tak tak.



    könnte es evtl. auch ein lager von der spannrolle des zahnriemen sein?? da hatte ich mal ein ähnliches geräuch wie das nageln eines diesels nur langsamer und dumpfer und wenn ich gas gegeben habe is es schneller geworden und teilweise war es aber nicht mehr zu hören.




    wird dieses geräusch schneller wenn du gas gibst?

  • #8

    Tippe auch auf Hydrostößel!


    Habe das auch aber auch nur im Kalten Zustand nach paar Metern ist das Weg!


    Aber was meinst du mit nem Taktgeber?????
    Was soll das deiner Meinung nach sein???
    Habe noch nie gehört das ein Auto einen Taktgeber haben soll!

    '94 BMW 525i Touring
    '05 Zafira-A 2,2 16V
    '98 Omega-B 2,5 V6
    '97 Omega-B 2,0 16V
    '93 Astra-F 1,8 16V
    '95 Tigra 1,4 16V

  • #9

    na klar hat ein auto nen taktgeber, oder was meinst du für was hallsonden gut sind?! DIe geben auch nur nen takt. Ein kaputte krümmer klingt wie ne nähmaschine, ne kaputte krümmerdichtung klingt wie ne nähmaschine aber nur bei drehzahländerung! hol dir jemanden der ahnung hat von motoren und guck ihn dir dann nochma an, so hat das keinen sinn. wenn bei nem vr6 die kettenspanner oder gleitschienen rum sind rasselt es, geht schon in richtung schleifendes geräusch...


    mfg Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!