ZitatAlles anzeigenOriginal von Onkel O
Ich hatte da mal kurzweilig was gebaut was auc sehr gut funktionierte , nur war ich mir nicht sicher ob das gut für die Scheibendichtung ist also habich das wieder weg gemacht.
Ich hatte mir im Baumarkt einen Kuststoffwinkel geholt mit 10 x10 mm Schenkellänge den habe ich auf Länge geschnitten und einfach unter die Dichtung der Frontscheibe geschoben und siehe da nix mehr mit Wasser auf der Seitenscheibe egal wie schnell ich war, nur wusste ich wie gesagt nicht ob da gut für die Dichtung ist.
Hier mal nen Bild:
Gute Idee!
Aber mal abgesehen von der Dichtung ist das ja sicher auch gefährlich, wenn du öfter mal Leute überfährst. Die könnten sich ja dran schneiden beim abrollen über das Dach :skull1:
Ich habe mir jetzt ein paar Windabweiser bestellt und werde berichten, ob es was gebracht hat.
Oder hat sonst noch jemand Lösungsvorschläge?
===============================
Sooo, jetzt bin ich schlauer.
Zunächst hatte ich mir Windabweiser gekauft von der polnischen Firma Heko. Theoretisch zwar gut, praktisch aber unpraktisch, denn die passen nicht ganz genau - und was viel schlimmer ist, man kann sie nicht so richtig befestigen. Man müsste die beim Omega A an die Scheibendichtgummis kleben Das wollte ich aber nicht. Also habe ich die zurückgegeben.
In Anlehnung an "Onkel O" habe ich dann nochmal ein paar Minuten vor dem Auto meditiert und nach Lösungsansätzen gesucht. Da fiel mir diese Leiste auf, die ja theoretisch direkt an der Karosserie anliegt, praktisch aber ein minimales Spaltmaß hat. Ich bin dann über mehrere Baumärkte geschlichen, um mich materiell inspirieren zu lassen. Ich wollte so wie bei O.O. einen Plastikstreifen dazwischen stecken. Leider war bei den Profilen immer nur so gewinkelter Kram zu finden und auch nur in freundlichem Steingrau oder Schwarz. Gefunden habe ich dann in der Plexiglasabteilung eine PlexiglasFensterFolie in 1mm Stärke. Davon habe ich mir verschiedene Breiten mitgenommen. Am Besten passt bei mir der ungefähr 25mm breite Streifen. Gern hätte ich ein 0,5mm starkes Material probiert, aber das konnte ich nirgends finden. (Wenn da jemand vielleicht einen Tip hat...) Es tat mir nämlich leid, diese monströse Stärke von 1mm in den Spalt zu würgen...
Das Schöne daran ist: Es funktioniert PERFEKT und man sieht es nicht sofort, da der Streifen ja transparent ist.
Trotz exzessivem Scheibenwischerwaschanlageneinsatzes kam kein einziger Tropfen auf die Seitenscheiben!!! Cool! Das hat also wirklich was gebracht
Bisher aufgefallene Nachteile: Um 130 km/h gab es geringe Windgeräusche, die vorher nicht da waren. Sind aber darunter und darüber wieder weg. Das liegt natürlich noch an Form und Winkel. Da werde ich bei Gelegenheit nochmal etwas experimentieren, evtl. auch mit leichtem Abwinkeln des Streifens.
Und, es sammelten sich kleinere Fliegen und etwas Dreck an dem Streifen. Das sollte sich durch Abwinkeln aber auch geben.
Und gekostet hat es: 0,21 Euro
So, fröhliches Nachbauen und Experimentieren, falls es jemanden hier interessiert. Für weitere Geräuschdämmungs- und Fliegenfangverhinderungsvorschläge bin ich offen :clap:
Hier die Bilder dazu. Erst der nicht so gut passende Windabweiser von Heko, dann mein transparenter Plastikstreifen.