Probleme mit Klimaautomatik und ABS / TC

  • #1

    Ich habe da ein paar Probleme mit meinem Omega im Winter.


    Klimaautomatik:
    Die Klimaautomatik geht unmotiviert an.
    Wenn ich an der Ampel oder sonstwo stehe, geht plötzlich die Klimaautomatik im AUTO Mode an. Egal ob jetzt die Klimaautomatik aus ist oder auf ECO steht. Aber nicht immer sondern nur abundzu.


    TC und ABS:
    Die TC und ABS Kotrolleuchte gehen ebenfalls abundzu an und ABS und TC sind dann außer Funktion, d.h. das die Räder blockieren beim Bremsen und drehen durch beim Beschleunigen. Der Fehler tritt häufig bis sehr häufig auf und meistens beim leichten Bremsen.


    Diese Fehler treten nur im Winter auf, im Sommer habe ich da keinerei Probleme mit. Hat hier jemand eine Idee an was das liegen kann? Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber kein Fehler gespeichert.


    Grüße
    Frank

  • #2

    ABS und TC schalten bei einer Unterspannung von 10,8 V ab, bis zum nächsten Starten.


    Im Winter ist die Baterie einfach stärker belastet.
    Überprüf mal die Bateriespannung.


    Auch die Klimatronik könnte durch einen schwachen Spannungspegel "resetet" werden und somit wieder auf Auto schalten, da dies das Startprogramm der ECC ist.

  • #3

    Hallo zusammen!!


    ich hatte auch das Problem mit ABS/TC am meinem Omega B Caravan und Opel und eine Freier Werkstatt wollten mir das Steuergerät austauschen für 1000 Euro. Bin dann erst mal selber auf die Spurensuche gegangen und habe es dann auch selber gefunden. Bei mir war das Stromkabel an der Pluspol nur etwas locker. Ich habe die Schraube angezogen und dadurch 1000 Euro gespart.

  • #4

    Hi Kann mich nur der Antwort von OmegaBMV6 anschließen
    Hatte dasselbe Problem auch schon mal
    Batterie Checken 8)

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    hab das selbe Prob, TC und ABS leuchten ständig und sind abgeschaltet.


    1. Was soll ich and er Batterie checken? Spannung?


    2. Welches Stromkabel könnte den locker sein?


    Ich bin kein Schrauber, also habt gnade und schreibt ein Sätzchen mehr :]

    bestprice-reifen.de - hat wahrscheinlich nix mit dem obigen Thema zu tun, aber vl. kann ich trotzdem mal was für euch tun.
    AUTO DES JAHRES 2007 ---> KLICK


    Ich hab einen Vectra C Caravan ohne Kofferaum!

  • #6

    Hi



    O.K. : Batterie wie alt ist die 5 Jahre ohhh dann dauerts nicht mehr lang und sie ist tot
    Wenn jünger dann lad sie mal über nacht ( Wasserstand checken )
    Wieviel Strom hat sie noch jetzt ???12 Volt oder schwächer ?
    An der Batterie den Pluspol mal überprüfen ob vielleicht lose ist ( das meint H.H Bollmann ) Und natürlich Minuspol auch

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!