Vorteile 205/55 zu 225/50 ??

  • #1

    Nabend...


    War vorhin anner Tanke den Reifendruck prüfen, da fiel mir auf das die Innenseiten meiner Reifen, insbesonders vorne Rechts abgelaufen sind...
    Es ist teilweise sogar so extrem das ich aussen noch 3-4mm hab und innen quasi auf Slicks fahre...


    Nun bin ich gerade mit dem Gedanken neuer Reifen am spielen...


    Habe Felgen der Dimension 16*7,5...


    So...auf den Felgen darf ich 225/50 und 205/55 fahren laut ABE...


    Momentan fahre ich 225/50, welche leicht über die Felge überstehen.


    Nun überlege ich meine nächsten Reifen in 205/55 zu holen...


    Zum einen verspreche ich mir davon einen Minderverbrauch...


    Wieviel weniger kann ich mir von der Sache erhoffen?
    Hoffe da auf persönliche Erfahrungen...


    Andererseits möchte ich das die Reifen eher bündig mit der Felge sind, vielleicht sogar ein wenig schmaler als die Felge, gefällt mir persönlich besser...
    Positiver Nebeneffekt...der TÜV hat beim letzten mal bemängelt das der Reifen hinten links im Radhaus schleift, haben dann das Radhaus von innen ein wenig eingedrückt und dann war gut, aber sooo viel Platz ist da nun auch nicht und ich denke das ich durch die schmaleren Reifen da nochmal Platz gewinnen kann.


    Habe mir sogar schon einen Reifen auserspäht...


    Falken Ziex Ze-512 mit Felgenschutz...


    Ich weiss Manche hier halten nicht so viel von Falken Reifen aber ich persönlich bin mit meinen jetzigen Falken ZE 502 sehr zufrieden und werde mir wohl wieder welche holen...
    Der Preis von 62€ pro Reifen inkl. Versand ist auch in Ordnung denke ich mal.


    Aber was genau ist denn dieser Felgenschutz?
    Kann mir jetzt nichts darunter vorstellen...


    Weiß einer Näheres?


    Und zu der Sache mit den innen abgelaufenen Reifen, werde nachdem ich die neuen Reifen geholt habe die Spur inkl. Sturz überprüfen und einstellen lassen, bevor die Stimmen hier laut werden... ;)


    MFG Alex

  • #2

    Hallo


    Bei einem Felgenschutz hat man noch einen Gummiwullst der die Felge von Bordstein schäden schützen kann. Aber der hat logischerweise auch seine grenzen ;)

  • #3

    also einseitigen verschleiss wirkst du nicht entgegen, indem du dir einen schmaleren reifen kaufst. das hat meistens was mit der achsgeometrie zu tun. diese NACH der montage der neuen reifen prüfen lassen. es geht zwar auch vorher, aber dann wird es nicht 100%ig genau, weil der wagen mit den schiefen reifen nicht grade auf der messbühne steht.
    einen felgenschutz haben die meisten reifen in dieser dimension. das ist eine verstärkte seitenwand die eine beschädigung der felge vermeiden soll bei leichten anfahrschäden. wirklich hilft das ding aber nicht. bei einer leichten berührung ist meist auch die felge mit beschädigt.
    zum verbrauch kann man sagen, wenn du mit dem reagenzglas tankst dann wirst du bestimmt einen minderverbrauch feststellen. ein breiterer reifen steht beim bremsen dafür einen tick eher und das breitreifen bei nässe eher aufschwimmen ist auch schnee von gestern, vorausgesetzt, die profiltiefe stimmt.


    bummi

  • #4


    Das das Einseitige Ablaufen durch die schmaleren Reifen weg ist hab ich ja auch garnet gesagt... :)


    Hab ja auch geschrieben das die Spur danach eingestellt wird, damit das weg geht...



    Das mit den schmaleren Reifen war jetzt nur ne Überlegung, wenn sowieso neue Reifen fällig sind...


    Die Sache mit dem Minderverbrauch hab ich schon gedacht wäre nen bissel weil
    alle immer sagen das der Wagen mit den Winterreifen (in der Regel ja dünner als Sommerreifen) meistens weniger verbraucht...



    MFG Alex

  • #5

    Bei den 205er reifen wirst du warscheinlich minimal etwas weniger Sprit brauchen wieviel weniger kann auch vom Reifenhersteller abhängen ?(
    Desweiteren werden sich beim 205 nicht so schnell die Spurrillen bemerkbar machen ;)

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #6

    Ich fahre im Winter 195er (Goodyear) und im Sommer 225er (Goodyear). Meines erachtens nach sind die Winterräder unterdimensioniert. Die Aufstandsfläche eines Reifens beträgt pro Zentimeter Breite ungefähr einen Quadratzentimeter. Wenn du also anstatt 225er 205er kaufst, fehlen dir insgesamt 8 Quadratzentimeter Aufstandsfläche, die dir in zügigen Kurven eigentlich Halt geben sollen bzw. die Kräfte beim beschleunigen und vor allem !bremsen! übertragen können.


    Da ich direkt am Alten Sachsenring wohne und ihn auch jeden Tag aufs neue befahre kann ich den Standpunkt gewissenhaft vertreten, dass mir die Mehrbreite der Sommerräder im Winter fehlt, da das Fahrzeug schneller zum aufschwimmen und versetzen neigt. Subjektiv fühlt sich das Fahrzeug schwammiger und überdimensioniert für die Reifengröße an.


    Der Spritverbrauch wird sich mit kleineren Reifen tatsächlich senken, jedoch nur im Bereich zwischen 0,1 - 0,3 l auf 100 km, und das nur auf Langsteckenfahrten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!