5 oder gar 6-Stufen Automatik

  • #1

    moin


    ist es möglich (platz, montagemöglichkeiten, anschlüsse, etc)


    in ein omega b '99 mv6 nen automatikgetriebe mit 5 stufen (hat opel solche überhaupt?) oder evt gar ein 6 gang getriebe aus nem benz einzupassen?


    hat da wer erfahrung?
    hat da wer schon mal drüber nachgedacht?
    hat da wer baupläne von?
    hat da wer ne idee was alles auf mich zukommen könnte?


    hoffe doch um gute ratschläge - denn die beschleunigungswerte aus dem stand mit der kiste sind ja schlimm - ich glaub ich war mit'm citroën 2CV schneller auf 40-50 km/h.


    wenn ich den direkten vergleich habe omega 3.0 mv6 mit 211 PS, 4 stufen automatik, 1700kg leergewicht


    vs


    merzedes benz v220, disel, 132 PS, 4-stufen automatik, 2048kg leergewicht


    da hauts mich beim anfahren wenn ich aufs pedal drücke im benz gen sitz, im omi passiert erst mal gar nix.


    mit'm benz hab ich bei geschwindigkeit 10 km/h (beim omi) schon fast 15meter vorsprung...


    stef

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • #3

    Dann kaufe dir doch den benz ;)
    Das Thema Omi V6 AT und Beschleunigung wurde schon oft durchgekaut. ich habe mich in letzter zeit damit auseinader gesetzt. Sinvoll wäre es ein 4,22 Diff vom 2.2L einzubauen. Damit kommt der Omi schon mehr aus dem Quark. Hat aber auch nachteile...


    Ein anderes getriebe passt nicht so einfach. Die kosten würden den wert deines Omegas übersteigen ein andere AT getriebe passend zu machen. Mann könnte evtl noch auf schalter umbauen.


    Ich habe mich entschieden mein Diff drinne zu lassen und lieber was an der Motorcharakteristik zu ändern damit der omi schneller wird.


    Übrigens, ich lasse nen C220 und erstrecht V220 cdi locker stehen ;)
    Entweder du kannst nicht fahren (wobei ich das ausschließe *grins*) oder du hast nur einen subjektiven eindruck und keine daten und gemessene fakten.


    So schlecht geht der Omega AT nun auch nicht. Es ist halt ne reise Limo...

  • #4

    tja


    ich hab den ultimativen test :)


    der v220 iss mein geschäftswagen


    gleiche bereifung, gleiche raddimension - gleiche strasse - lichtschrankenmessung (zielzeitmessmodul vom radverein ausgeleiht) etc


    die karre tut nix, wirklich nix, desswegen denk ich, entweder iss da an der diff ne wirklich faule nummer, oder der erste gang iss zu lang.


    und ne ganz verkehrte raddimension hab ich ja ned mit 235/45/17


    naja, inner halben stunde geh ich mal zum foh der das ausmessen tut und anhand meiner gemessenen daten omi vs v220 guckt was der serienkram dazu sagt


    stef


    ps, getriebe hätt ich noch 'n paar hinterm haus - eifach keine at's - und fürn omi iss nix zu teuer

    Unser Fuhrpark:
    omega B caravan facelift 3.0 Executive (02.2001), agila 1.0 standart (2001), astra F caravan sportive 1.8 16V (04.1994), kadet E cabrio edition 2.0 (04.1992), monza A2 3.0E (04.12.1983), bürstner city 4651 (05.1984). die MB's trau ich mich ned, hier aufzu listen ^^

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!