LED`s am Auto blitzen ständig!?

  • #1

    Hallo Leute,


    hab schon seit längerm LED`s als Standlicht und Kennzeichenleuchte verbaut :) :)


    Nun hab ich auch Ba15s (normale Glühlampenfassung vom Rück- bzw. Bremslicht) ,mit roten LED`s Bestückt, in meinen Rückleuchten verbaut. Die gibts im eBay zu kaufen.


    Problem ist dass die LED`s im ungenutzen Zustand z.B: "Auto verschlossen und abgestellt" oder "Während der Fahrt ohne eingeschaltetem Licht" in Abständen von ca. 3sec immer kurz aufblitzen. Alle nacheinander, nicht gleichzeitig!


    Hat mich ja bisher am Kennzeichen und Standlicht nicht gestört da es am Tag nicht auffällt und in der Dämmerung das Standlicht und Kennzeichenleuchte sowieso an ist. Aber nun blitzt dass Rück- und Bremslicht auch ständig auf was in der Nacht problematisch ist.


    Hat jemand eine Ahnung wie ich das Unterbinden kann :( :( :(?


    Entweder ist es ein Prüfstrom vom Fahrzeug weil er mir ja defekte Birnen im Boardcomputer anzeigen will oder ist es einfach Kriechstrom der die empfindlichen LED`s aufblitzen läßt!?


    An den Standlichtern hab ich Wiederstände mit angeklemmt dass mir der Boardcomputer keine Fehlermeldung mehr bringt was auch funktioniert aber blitzen tun sie trotzdem noch, dachte vieleicht geht der Strom der die LED`s blitzen läßt im Wiederstand unter (Bin kein Elektriker ;) )

  • #2

    Hi,
    ich vermute mal, das es damit zu tuhn hat, das der Vectra Can-Bus hat.
    Die Lampenüberwachung sendet einen Puls in bestimten Abständen.
    Der Puls müste so zwischen 0,7 und 1,5 Volt haben, das kann die LED´s schon zum blinken bringen.


    Du kannst das Problem beheben, in dem du das Can-Bus Steuergerät, das dafür zuständig ist umprogramieren lässt.
    Oder du musst Widerstände zwischen die LED-Birnen klemmen.


    Sollte es mit Widerstände dennoch blinken, sind es die falschen.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #3

    Wiederstandsberechnung?


    Die Daten die ich zur Wiederstandsberechnung brauch kann ich mit einem Multimeter messen (Volt)?


    Woher nehm ich die mA :( :( :( :( :( :(


    :( :( :( :( :( :( ??? Physikunterricht ???? :( :( :( :( :(


    :( :( :( :( :( :( ??? U, A, V, R ???? :( :( :( :( :(

  • #4

    hi,


    das bringt mich auf nen Gedanken...und zwar hab ich neulig an einer
    Unfallstelle n A6 gesehn ( hammer ding :P)


    Und bei dem gingen in regelmäßigen abständen über den SW lampen an , wie als wenn er Warnsignal an hätte...es waren 8 leuchten in einer reihe, das sah dermaßen fett aus.... :rolleyes:


    sowas geht wahrscheinlich beim omega nich ?(

    Sprüche a'la "Schlagfertigkeit" ist das, was einem ca. eine Stunde später einfällt.

  • #6

    Problem ist dass ich die mA meiner LED`s nicht habe.


    Außerdem sind auch dem Rücklichtsockelbirnchen 19 LED`s verbaut?


    Die V addierien sich ja, die mA nciht, oder?
    Sind die in Reihe oder parallel geschaltet?


    :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

  • #7

    Hi,
    um das zu berechnen brauchst du aber das Datenblatt der LED´s und musst auch wissen, ob sie in Reihe oder Parellel angeschlossen sind.
    Ansonsten ist es ein Ratespiel.
    Vieleicht kann ja Opel auch den Überwachungspuls Rausprogrammieren.


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #8

    Wenn`s am Überwachungsmodus liegt, Kennzeichen blitzt ja auch und wird nicht überwacht!?


    Was kann ich mit einem Multimeter raus messe? V und mA??



    edit------------------------------------------------------


    Mir ist jetzt aufgefallen dass das blitzen (also die Anzahl) nichtmehr so lange anhält seitdem in den Heckleuchten auch noch LED`s sind und nicht nur in den Standlichtern und Kennzeichenleuchte!!

  • #9

    Also mit nem Multimeter kannst du vergessen das zu messen, da die dinger viel zu träge sind für so nen kurzen ausschlag! Da musste schon mit schwererem Gerät ran, Ossziloskop oder so. Viel erfolg dennoch bei der sache... Kennzeichen wird bestimmt auch mit überwacht, das das auch strafe kostet wenn das kaputt is...


    MFG
    Manuel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!