Stoßdämpfer wechseln bei Omega A limo

  • #1

    Hallo alle zusammen,


    habe vor kurzen einen schönen Omega A limo von meiner Oma übernommen. Der Wagen hat erst 70 tkm gelaufen und ist doch recht gut in Schuss, doch der Freude folgt doch ernüchterung.. neue Reifen anschaffen, Zündkerzen, Zündkabel, ja sogar neue beheizte Scheibenwaschdüsen hab ich besorgt..?(, man hängt ja an seinem guten alten Omega. Tja nun sind die Stoßdämpfer dran, die sind leider absolut fertig.
    Nun meine Frage, ich hab nen Kumpel, der hat bei seinem Kadett und seinem Astra schon mal alle Stoßdämpfer gewechselt, er sagt ist kein Problem gewesen. Also frage ich mich ob das beim Omega nicht ähnlich verläuft, oder gibt´s da was besonderes/problematisches zu beachten? Wenn jemand das schon mal gemacht hat würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.


    gruß Wulf

  • #2

    Hi,


    glücklicherweise ist der Dämpfertausch noch einfacher gegenüber dem Kadett/Astra.


    Denn beim Omega ist das Federbein seperat am Achsschenkel verschraubt, und nicht wie beim Kadett/Astra in einem Guss. Somit fällt viel Arbeit weg.


    Du musst die 2 Schrauben unten am Federbein lösen, unter Umständen den Bresmssattel lösen, um die untere Schraube heraus zubekommen. Dann die Koppelstange ausbauen. Oben am Dom die Mutter lösen und Federbein herausnehmen.


    Bitte benutze sicherheitshalber einen Federspanner. Dann kannst du das Federbein in seine Einzelteile zerlegen. Achte darauf, in welcher Lage die kleine gebogene Scheibe beim Domlager sitzt, und die richtige Reihenfolge.


    Ganz Wichtig: Nch erfolgtem Umbau musst du zur Achsvermessung. Denn über die 2 Schrauben unten am Federbein wird der Sturz eingestellt. Und nachdem Ausbau/Einbau wird deser nicht mehr stimmen.

    V6 CRuiSeR
    Jetzt immer Freitags Abends in Bochum bei D&W anzutreffen 8)

  • #3

    Hi,
    wenn das dein Kumpel schonmal bei einem Kadett oder Astra gemacht hat, ist es kein Problem. Hinten werden sie genauso gewechselt und vorne ist es sogar noch einfacher.


    edit:
    da war ich wohl zu langsam :)


    Gruß Catera

    Denen is' die Scheibe geplatzt, läuft echt gut die Kiste!
    W... w... was hälst du v... v... vom lackieren?
    Gute Idee, dann können wir auch gleich noch den Auspuff wieder ran machen!

  • #4

    Hi,


    danke für eure schnellen Antworten, werde es dann so bald wie möglich angehen, werde mir heute noch Stoßdämpfer holen. Freue mich schon drauf endlich wieder vernünftig fahren zu können, im Moment hat das mehr von schlauchbootfahren als autofahren :tongue:


    gruß Wulf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!