Leistungssteigerung V6 3.2 Automatik - was geht noch?

  • #1

    Hey leute,


    Ich plane einen kleinen Umbau über den Winter 2007/ 08 wenn bis dahin der Omi noch da ist :)


    Angestrebt ist eine Leistung von rund 260 PS und gut drehmoment zuwachs untenrum.
    Ein Kompressorkit wäre für mich eher die 2. Lösung.


    Deswegen hatte ich gedacht den klassischen Weg zu gehen:


    Fächerkrümmer
    200 Zeller Kat´s
    Nocken
    Software Angleichung


    Nun ist meine Frage ob das jemand von uns hier schon durchgezogen hat ?(


    Sind rund 40 Ps realisierbar? Macht das Automatik getriebe da noch mit? Sollte das AT gegtriebe auch mit neuer Software angeglichen werden?


    Vielleicht hat ja jemand schon am großen Six pack in ähnlicher Form was modifiziert ;)

  • #2

    Hallo!


    Der einfachste Weg um dem V6 etwas Leistung zu entlocken sind die NW des Vectra B I500 und eine Anpassung des Steuergerätes. Laut Thom sollten dann zw 250-260PS drin sein. Einen genauen Wert des Zuwachses wirst du eh erst nach der Vorher-Nachhermessung haben. Da macht dann auch das Getriebe keine Probleme. Das nämlich ist das grössste Problem beim Kompressorumbau ,das Getriebe wird auf Dauer mit der wesentlich erhöhten Leistung nicht zurecht kommen und einen Verstärkungssatz gibt es glaube ich nicht mehr.


    mfg
    FalkeFoen

  • #3

    Danke Falke,
    damit hast du mir sehr geholfen. Das bestätigt das was ich auch in anderen Foren gelesen habe.
    Geplannt ist jetzt erstmal das 4,22 Diff und dann andere Nocken, 200 Zeller Kat und Software angleichung. ich denke damit sollten 260 PS rauskommen. Dann wäre ich schon mehr als Happy!


    Ich habe noch an Fächerkrümmer gedacht aber solange mene halten und dicht sind lasse ich die alten drinne.


    EDIT:

    Ich habe mal mit DSOP Tuning telefoniert.
    Lautt aussage dieser Opel spezis ist die Leistungsbremse der y32se Motoren die Abgasanlage. Die Krümmer( wurden nur als Luftsammler bezeichnet :)) und die Vorkat´s bremsen den Motor aus.


    Laut DSOP sollten erstmal Fächer rein, Vorkt´s raus und dann 200 Zeller. Das würde schon ne Menge an Drehmoment bringen. Nocken kosten so ab 900 Euro plus Sofware. Diese können dann auch noch verbaut werden.


    Ein 4,22 Diff macht erstmal weniger sinn, so die aussage. Na ja, ich werde schauen.


    Kann jemand das mit der drosselung durch die Abgasanlage bestätigen? Das dann 2 kat´s fehlen ist mir klar. Mann sollte nur mit warmen Motor zur AU.

  • #5

    DSOP fertigt die Nocken nach Wunsch an. Auch I500 Nocken ;) Die Winkel, Grad, Hub Zahlen hat er. Damit sollte das kein Prob sein.

  • #9

    Ich hab zwar "blos" den MV6 hab aber folgendes gemacht:
    Zuluft, Resonator, Ansaugspinne, Kopf, Ventile, Nocken,
    Fächer, Kat, Endtopf, Elektronik, ausgetauscht oder überarbeitet.
    Ich hab nun eine Leistung von den Dir angepeilten 260 PS,
    vor allem untenrum geht er viel besser.
    Aber ...
    Es war schweineteuer und der Automat hat es nicht lange ertragen,
    war nun bei Automatenmeier der ihn revidiert und verstärkt hat,
    er hat nur was erzählt, es gäbe da auch von Opel direkt was stärkeres,
    aber frag mich nicht was, jedenfalls hält er bis jetzt.
    Gruss Uwe

  • #10

    Ich war der meinung das das AT eine leistung von 260 PS aushält ?(
    Also wenn ich nur Fächer, Vorkat´s raus, 200 zeller einbau plus software müsste ich auch auf 240 PS kommen (+/ -). Habe eben gelesen das die Nocken bei 3.2 nicht viel bringen sollen und eher auf den Motor gehen.


    Es gibt wirklich viele unterschiedliche meinungen zu dem thema ?(

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!