Hey Leute,
hab da nen Problem mit meinem Omega B Caravan X20XEV. Es gibt schon einge Threads hierüber aber irgendwie helfen dir mir nicht.
Also mein Problem ist, sobald er warm ist, spinnt Drehzahl total rum... rauf und runter.... und er geht aus. Vor ein paar Tagen, haben wir den KAT getauscht, weil der dicht war und der Computer sagte mir *Nockenwellensensor* an.
Vorhin auf der Autobahn knallte es einmal kurz, dann kam das Drehzahlspiel (nur Anzeige keiner Echte Drehzahl) und dann ging die MKL an und der Motor aus. Meiner Frau war hinter mir im Auto und sagte, dass er kurzfristig eine *hell graue* Wolke ausm ESD kam.
Meine Vermutung liegt auf unverbranntem Benzin. Der KAT ist definitiv in Ordnung.
Nun meine Frage, der Nockenwellensensor ist beim XEV oben quasi unter der Zündkerzenabdeckung. Jedenfalls der Stecker. Wie bekomme ich den ganz los und getauscht? Wo endet das Kabel vom Stecker? Es geht nur in einen Kabelkanal und denn keine Ahnung wohin.... und WIE bekomme ich den Sensor raus???
einige hier ausm Forum schreiben, dass der Kurbelwellensensor meistens auch gleich mit im Eimer ist. Wo liegt der denn genau und wie bekomme ich den getauscht? Was muss ich alles ausbauen bzw. tauschen ?
Muss der getauscht werden?
Im kalten Zustand läuft er normal....aber nachdem er mir auf der Autobahn ausging... ich nen paar Minuten gewartet habe und ihn neu starten wollte, ging er auch an....lief aber extrem unrund.... beim Gasgeben war bei 4500UPM Schluss. MKL an.... Sicherheitsprogram denk ich...
also, wer kann mir auf alle diese ganzen Fragen eine Antwort geben und mir damit weiterhelfen? Ich würde mich super freuen, wenn ich das Problem bis Di abend gelösst bekomme, da meine Frau Mi unseren Sohn und sicher wieder in die Stadt zur Schule und zurück bringen muss und ich auch zur Arbeit muss und wir uns eigentlich keinen Ausfall des Autos leisten können.... *snief*
Würd mich super freuen, wenn ihr mir da Tipps oder Antworten drauf
geben könntet... HELP....
MfG OneDeeJay2009