Ruckeln unter Vollast

  • #1

    Moin moin,


    ich bin im Augenblick etwas ratlos. Mein Omi ruckelt beim Beschleunigen und im Stand. Wenn ich im Teillastbetrieb mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf gerader Strecke fahre, scheint alles OK zu sein. Auch im Schubbetrieb und beim Runterschalten ist alles klar. Wenn ich aber anfahre, beschleunige oder am Berg Gas geben muß, bockt und ruckelt er. Im Stand läuft er teilweise auf drei Zylindern. Folgendes wurde bisher gemacht:


    1. Zündkabel getauscht
    2. Kerzen erneuert
    3. Ventildeckeldichtung getauscht (Kerzen standen im Öl)
    4. DIS-Modul getauscht
    5. Nockenwellensensor getauscht


    Habt Ihr eventuell noch Ideen, was ich tun könnte? Ich werde morgen mal den Flansch von der Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger einsprühen, um zu sehen ob er an irgendeiner Stelle undicht ist und durch das Sprühen schneller läuft. Wenn das nichts bringt gehen mir echt die Ideen aus.


    Der Fehlerspeicher schweigt sich aus...


    Vielen Dank


    Gruß


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #2

    der fehler kann auch am agr-ventil, luftmassenmesser, und am kurbelwellensensor liegen ... etc ...


    ist der fehler reproduzierbar ... also nur wenn kalt / warm .... bestimmt pedalstellung ??


    beschreib das mal genauer


    gruss
    kai

  • #3


    Hi,


    danke für den Tipp. Das Problem tritt unabhängig von Motor- und Außentemperatur auf. Wenn ich im Teillastbetrieb so "dahingleite", läuft er gut. nur wenn ich Gas geben muss ruckelt er, im Leerlauf läuft er auf drei Pötten. Ich habe gestern mal eine halbe Dose Bremsenreiniger auf den Flansch der Ansaugbrücke gesprüht und siehe da, als ich zum 3. Zylinder kam lief er schneller. Scheinbar zieht er dort Falschluft. Ich werde mir das am Samstag mal genauer ansehen.


    Gruß


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • #5

    schau dir auch die dichtringe der einspritzventile an, die werden im alter auch gerne mal undicht evtl ist es nur der dichtring der einlassventils am 3. zylinder.


    du solltest aber keinen bremsenreiniger auf das saugrohr sprühen, daduch kann mal zu eine stichflamme kommen. wenn der motor zu viel bremsenreiniger ansaugt und dieser im zylinder verbrennt, kann z.b. auch ein auslassventil beschädigt werden.


    gruss
    kai

  • #6

    Hallo habe das Selbe Problem das er anfängt mit Stocken wenn ich voll´auf´s Gas Drücke, und es egal ist ob Kalt oder Warm. Dazu Stockt er auch im Unteren Drehzahlen bei ca. 1500 bei ca 2300 ist es wieder normal (außer dann Vollgas). Ich muß dazu sagen das Ich erst seit 1monat einen Omega 2,5 V6 habe und ich nicht weiß ob es bei dem unteren drehzahlen normal ist.


    Gruß aus Albstadt

  • #7

    Hi,


    so, habe den größten Teil des Samstags damit verbracht, die Oma wieder zum Laufen zu bringen.


    Ich hatte ja die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger besprüht und festgestellt, dass an einer Stelle der Motor schneller und runder lief. Ich bin also davon ausgegangen, dass der Motor Falschluft zieht. Das Ganze stellte sich als ein loser Leerlaufsteller heraus. Die obere Schraube hatte sich gelöst. Also wieder fest ziehen, Motor starten und... er stottert immer noch. Also raus mit der Ansaugbrücke, eine neue Dichtung rein, bei der Gelegenheit den Leerlaufsteller gereinigt, alles wieder zusammengebaut, den Motor gestartet und... er stottert. Nun war ich wirklich ratlos. Zündungsseitig habe ich mittlerweile alles erneuert (inklusive DIS-Modul). Falschluft zieht er auch nicht mehr und trotzdem läuft er nicht.


    Also nochmal die Kerzen raus, um mal wieder die Kompression zu prüfen. Bei der dritten Kerze hatte ich plötzlich den Isolator in der Hand. Toll, eine Woche alte Kerzen. Nach dem Kompressionstest also die alten Kerzen wieder rein (glücklicherweise noch nicht entsorgt), den Motor gestartet und... er läuft. Es lag also an der Kerze. Das soll mal einer finden: Der Motor ruckelt weil die Kerzen im Öl stehen. Der dritte Zylinder spielte nicht mit. Nachdem man alles getauscht hat, bockt der Motor immer noch. Diesmal aber weil die neue Zündkerze im Eimer ist. Da habe ich nicht wirklich mit gerechnet. Man sollte also neue Zündkerzen nicht leichtfertig als funktionstüchtig betrachtenX(. Auch die können kaputt sein...


    Auf jeden Fall habe ich mein Auto wieder ein bisschen besser kennen gelernt.


    Vielen Dank für Eure Tipps und


    viele Grüße


    Kai

    Omega B 2.0 16V, Bj.03/95, 177 Tkm im absoluten Originalzustand. Keine Spaßsteigerer und bis auf's E-Schiebedach keine elektrischen Helferlein...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!