Elektik spinnt...Hilfe

  • #1

    Hallo leute,
    ich hab da mal wieder ein scheiss Problem an meinem Omega 2.0 16 V. Und Zwar ging letztens die Motor-Elektronik lampe an.Bei erneutem Starten des motors ging sie aber wieder aus.? Bei Fehlerauslesen in einer Werkstatt kamm heraus das der Nockenwellensensor kaputt sei. Soweit so gut. darauf hin habe ich mal den Fehlerspeicher gelöscht und paar tage abgewartet. Dann wieder das gleiche spiel, Motorleuchte an, Motor neu gestartet wieder aus. Dann habe ich mir das Buch "Jetzt helfe Ich mir selbst" besorgt und den fehlerspeicher selbst ausgelesen mit einer büroklammer.Die motorleuchte hat 34 mal geblinkt, laut buch ist das der Fehler" Abgas Rückführungssystem arbeitet nicht". Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Was ich noch festgestellt hab,das der Fehler nur auftritt, wenn das auto ne längere zeit in der sonne gestanden ist. Komisch...wenn der Nockenwellensensor wirklich kaputt ist müsste doch die Motorleuchte die ganze zeit leuchten Oder? Ind Suche habe ich mal nachgeschlagen aber nichts brauchbares gefunden, könnt ihr mir Bitte weiter helfen.....danke im Vorraus.

  • #2


    nein muss sie nicht ;) Welche Probleme ein kaputter NWS macht, findest Du auf jedenfall in der Suche. Sollte nix dabei sein, würde ich mich da eher schon auf das Auslesen der Werkstatt verlassen oder evtl. nochmal beim FOH auslesen lassen

  • #4

    du hast den fehlerspeicher falsch ausgeblinkt .. 34x blinken heisst nicht fehlercode 34.


    es kommt beim ausblinken auch darauf an wie die codes ausgegeben werden und in welcher tabelle man nachschaut .... es gibt auch obd codes


    warum hast du den kurbelwellensensor überhaupt getauscht ?


    hast du mal deinen kabelstrang und die stecker auf beschädigungen untersucht ?


    ein fehlercode des nockenwellensensors kann auch durch falsche steuerzeiten erzeugt werden, manchmal reicht es schon wenn der zahnriemen an spannung verloren hat.


    einfach nur verschiedene bauteile tauschen und nicht nach dem fehler zu suchen ist nicht der richtige weg ... du verschwendest damit unnötig zeit und gibst unnötg geld aus.


    gruss
    kai

  • #5

    servus kai,
    den KWS habe ich vor zwei monaten getauscht ( da war er Definitiv kaputt) .Jetzt habe ich nur den NWS getauscht. Und ausserdem, wenn man hier so die berichte liest wird nur geraten alle beide sensoren zu tauschen. Kabelstrang usw. habe ich auch optisch überprüft und nichts gefunden.


    mfg gerg

  • #6

    es gibt keinen grund die sensoren immer zusammen zu tauschen, sie sind nicht am selben einbauort und sie haben ein völlig anderen funktionsprinzip


    hast du auch mal die steuerzeiten und die zahnriemenspannung kontrolliert ?


    hast du auch die pins in den steckern kontrolliert ?


    wenn da alles i.o. ist, bleibt dir nichts übrig, ausser das stg zu testen und den kabelstrang elektrisch zu prüfen.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!