Bremsenwechsel - weiß nicht weiter

  • #1

    Servus,


    vorne weg, ja ich kann Bremsen wechseln. Bin da nicht so unerfahren doch heute brauch ich mal Euren Rat.


    Ich habe heute an der VA meine Scheiben und Klötze gewechselt. Alles fein sauber gemacht, mit Kupferpaste eingeschmiert und Bremsenreiniger verwendet.
    Habe komplett alles von ATE besorgt.


    Ist nun alles eingebaut. Hab paarmal die Bremse gepumpt bis Druck drauf war. Motor an und langsam losgerollt. Bei der ersten leichten Bremsung hab ich festgestellt, dass das Bremspedal weit nachgibt. ?(


    So etwas spricht doch eigentlich für Bremsen entlüften oder fällt Euch was besseres ein? :(

  • #2

    Hi



    Die Bremsklötze mußen erstmal hart gebremst werden....das mit dem Bremsdruck ist normal.....eigene Erfahrung
    Vorher waren doch die Bremsen einwandfrei , oder :(
    Haste den eine leitung aufgemacht....bestimmt nicht....

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrysu ()

  • #3

    Vorher haben sie einwandfrei funktioniert. Sie haben nur gequietscht und mit der verbauten Marke war ich nicht zufrieden.
    Leiung hab ich keine aufgemacht. Hab den Träger komplett abmontiert und "weggehängt". Dabei habe ich den Bremsschlauch drangelassen.
    Hab mal in dem Buch "So wirds gemacht" nachgeschlagen und die schreiben da drin dass man den abmontieren muß wenn man den Träger "weghängen" will ?(
    Das hatte ich bisher noch nie bei einem Fahrzeug machen müssen :(
    Da steht weiterhin drin, dass man den Vorratsbehälter komplett voll machen soll und die Entlüftungsbohrung zukleben soll damit keine Bremsflüssigkeit herauslaufen kann sobald man den Schlauch abmacht. Somit soll wohl ein vakuum erzeugt werden. Doch muß man das machen?? ?( Geht doch auch so wie ich das bisher gemacht habe, oder?

  • #4

    Hi
    Ich habe meine Bremsen genauso wie du gemacht und hatte dann keine Probleme mit dem pedalweg oder so. :) :)Den im Buch beschriebenen Weg kenne ich nur wenn der komplette Bremssattel ausgetauscht wird. ?(
    Hast du die Bremsschläuche überprüft nicht das sie beim abhängen beschädigt geworden sind. :( :(
    cyberman-one

  • #5

    Hatte bis eben nochmal alles runter und was musste ich feststellen? Einer der Bremsschläuche hat sich wohl beim weghängen gelockert und somit ist Luft ins System gekommen :evil:
    Naja, hab das System entlüftet und nun funzt alles wunderbar :beer:

  • #6

    Original geschrieben von Fulcrum


    Schön dass es wieder funzt! 8)


    Darf man fragen, wo du die Teile gekauft hast und wieviel Steine du gelegt hast?
    Ich muß auch bald...
    Danke und Gruß

  • #8


    Sind die Scheiben aus Gold? :P


    370 Euro ist echt heftig für 2 Scheiben und Beläge. Oder ist das ein Druckfehler? ;)

  • #9

    Glaube das ist der normale ATE Preis bzw. sogar schon etwas günstiger. Wenn ich zu unseren anderen Teilehändler fahre oder über kfzteile24 bestellen würde, würde ich locker 50 - 80 € mehr zahlen. Hätte für den gleichen Preis auch Brembo nehmen können doch ich vertraue mehr den ATE's :)


    Preis war : VA 190 € , HA 160 €, Kontake 20 €


    Was zahlt ihr denn so für ATE's?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!